1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] MIUI-Empfehlung mit Power u. extrem langer Akkulaufzeit!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von CMONE, 07.11.2011.

  1. CMONE, 07.11.2011 #1
    CMONE

    CMONE Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hi,
    MIUI hat's mir angetan, deshalb hier eine kleine Empfehlung, momentan läuft MIUI nicht so toll, wird sich aber wieder über eine der wöchtenlichen Updates einkriegen.

    Ich habe mich für die MIUI-Celebration iphone 3.0.0 Final aus dem Miui-Germany-Forum entschieden, diese bekommt man hier:
    [ROM | 16-10-2011] MIUI Celebration HD iphone 3.0.0 Final [Android 2.3.5] - [LG Opti.] Custom ROM - MIUI Germany | MIUI

    inkl. den alten Vorkkernel wie auf der Seite empfohlen.

    Dann habe ich die regulären Stock-MIUI-Updates bis 1.10.28 mitgemacht, das derzeit neueste 1.11.4 funktionierte mit der ROM bei mir nicht, bootet nicht durch!!!

    Dann habe ich mir den SwiftExtreme HOC-05112011 works for MIUI before 1.11.4 version installiert, den ihr hier bekommt:
    [MIUI/CM KERNEL] SwiftExtreme-05112011A - xda-developers

    Und zuletzt habe ich mit GETRIL meine RIL auf 0725 upgedatet.

    Mit PimpMyCPU habe ich dem Kernel auf den Zahn gefühlt und obwohl schon zig Apps installiert waren, habe ich gleich einen guten Topwert geholt.

    Aber jetzt kommt's, für mich ein wichtiger Punkt, ich habe heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, WLAN u. Datenverkehr deaktiviert u. auf 2G umgeschalten, den Prozessor auf Max 816 MHz eingestellt.
    Habe dann einen verpassten Anruf gecheckt, einen Termin eingetragen, einen Termin bestätigt und ca. stündlich den Akkuverbrauch gecheckt, als Ergebnis pro Stunde nur 1% Akkuverbrauch!

    Der Standby-Verbrauch ist ja mal genial, ich bin gespannt, wie der Kernel unter wesentlich mehr Last reagiert. Ich habe dieses Verhalten auch schon von anderen aus dem XDA-Forum lesen können, da musste ich das selbst sehen u. bin echt begeistert.

    Morgen teste ich bei 1.2 GHz u. alles on!

    PS:
    Noch ein Tipp, der neueste Vorkkernel soll auch gut mit MIUI funktionieren u. die Probleme beim Wechseln zwischen WLAN/3G beseitigen, soll auch gute Akkulaufzeiten bringen, habe ich aber nur gelesen, noch nicht selbst probiert!

    Wer aber Probleme beim Wechseln der Verbindung oder mit der Speicherkarte hat, einfach rebooten.

    FAZIT:
    Wer lange Akkulaufzeiten im Standby sucht, der ist damit gut bedient, wer gleich die aktuellste 1.11.4 flasht, für den gibts auch einen SwiftExtreme Kernel, der vermutlich ebenso gut funktioniert, vielleicht sogar besser...

    Hier Bildchen:
     

    Anhänge:

  2. herr revo, 07.11.2011 #2
    herr revo

    herr revo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Nichts gegen MIUI, aber wenn man wirklich nichts mit dem Telefon macht ist 1% pro Stunde gar nicht mal so gut. Ich habe über Nacht ohne Flugmodus sowohl mit CM7, als auch mit Topogigi's in der Regel Werte von 1% in 3-4h.
     
  3. CMONE, 07.11.2011 #3
    CMONE

    CMONE Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Naja, dass liegt ja nicht rein an MIUI, sondern definitiv am Kernel!
    Nachts hängt mein LGOS an der Zapfsäule, von daher...

    Aber ich beneide jeden, der mit seinem Akku keine Probleme hat, ich habe irgendwie immer zu wenig Saft.:razz:

    Jedenfalls hatte ich jetzt noch etwas gesurft, 20 Min. Google-Navi an gehabt, GPS-Fix in 3 Sek., umgeschalten auf HSDPA u. wieder zurück ins WLAN ohne Probleme u. habe aktuell immer noch 47%!

    Bislang läuft das Teil (bei mir) stabil, was mich einfach nur freud.

    Achja, einen Wehrmutstropfen habe ich jetzt doch gefunden, der Lockscreen hakelt manchmal...

    Aber irgendwie ist hier die Schere immer groß, einige haben massive Probleme, andere gar nicht usw., mir kommt das bald so vor, als ob LG wirklich unterschiedliche LGOS gebaut hat...

    Do not touch a running System, bislang war leider noch keines dabei:crying:
     
  4. ciorde, 07.11.2011 #4
    ciorde

    ciorde Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.04.2011
    So gut die 1.11.4 ist., ich bin wegen der fehlenden LED einstellungsoption auf 1.10.28 zurück.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. CMONE, 12.11.2011 #5
    CMONE

    CMONE Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    616
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Info's nach ein paar Tagen Nutzung:
    Also bei vollem Datenverkehr 3G oder H ist auch hier der Akkuverbrauch m.M. nach sehr hoch!
    Da ich 3G oder H im Alltag nur selten benötige, also mal Mails abrufen, also nur kurz I-Net Verbindung benötige, komme ich mit dem aktivieren u. deaktivieren der Verbindungen gut über den Tag.

    Mit nur 2G ohne DV, also SMS + Telefonieren ist der Akkuverbrauch konstant niedrig.

    Ich mache im übrigen nach jedem ROM-Wechsel eine Calibration des Akku.

    PS: Ist zwar OT aber gehört hier vielleicht trotzdem her, dass P500 meiner Frau hatte einen enormen Akkudrain nach dem GB-Update, nach nicht mal 4 Stunden war der Akku bei Unbenutzung auf 40% gesunken! Ich habe mich dann entschlossen über den LG-Updater über den Punkt "Kundendienst" eine Notfallwiederherstellung durchzuführen, also Werksreset, dabei wurde die aktuelle Firmware komplett neu geflasht.

    Jetzt reicht ihr der akku über 2 Tage, hat im Standby kaum Akkuverlust! Echt genial, hätte ich so nicht erwartet! Ob das nun an irgendwelchen Apps lag, die sie vorher drauf hatte, kann ich nicht sagen, es war nichts auffälliges im Akkuverbrauch zu erkennen...
     

Diese Seite empfehlen