3S Rom über TWRP installieren

K

kaju

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Guten Abend zusammen, ich versuche eine aktuelle und originale Rom auf das Redmi 3S zu installieren. TWRP ist installiert, Bootloader ist offiziell entsperrt. Ich kenne es so - Rom downloaden ,auf die SD Karte ,in TWRP booten und die Rom installieren . Nur wird mir keine Rom/Zip angezeigt. Was läuft schief bei mir? Was habe ich überlesen?

Ich danke euch
 
Man kann keine ROM von Xiaomi mittels TWRP installieren, das geht am besten über das Mi-Flash-Tool nach der Installation kannst du dann wieder TWRP installieren falls du rooten willst, dann bekommst du aber auch keine Updates von Xiaomi.

Wenn du eine MIUI-ROM und root möchtest und auch Updates, dann kann ich dir nur raten, eine ROM von mi-globe.com oder Xiaomi.eu zu installieren.
 
Hallo zusammen, nun habe ich deinen Rat befolgt und eine Rom von diesen Seiten installiert, allerdings eine Beta. Erhalte ich deswegen keine Updates? Oder gäbe es noch andere Gründe? Kann ich u. U. auch eine neue Rom über die Update Funktion installieren, wenn ich diese in update.zip umbenenne?
 
Also sowohl bei xiaomi.eu, als auch bei mi-globe.com gibt es wöchentliche Updates. Allerdings nicht OTA, d.h. du musst jede Woche auf die entsprechende Downloadseite und die ROM herunterladen, anschließend musst du ins Recovery (TWRP) booten und das Update installieren. Dabei gehen keine Daten verloren.

Du kannst bei beiden ROMs sowohl die Beta (mit wöchentlichen Updates) als auch die Stable (mit weniger häufigen Updates) installieren. Bei xiaomi.eu kannst du die Stable laut Beschreibung wohl OTA installieren, allerdings soll der Downloadvorgang wohl sehr langsam sein, weshalb es sich trotzdem empfiehlt die ROM über den Browser zu updaten.

Ich habe die meiste Zeit die beta von mi-globe.com verwendet, da sie direkt gerootet ist und man beim Download auch gleich den MiXplorer und Adaway auswählen kann. Nutze aber seit einiger Zeit schon keine MIUI-ROM mehr, sondern LinageOS 13.0 von xda-developers (LineageOS 13.0 for Redmi 3S(land)). Die erste Installation ist ein bisschen tricky, da man mehr als nur die ROM installieren muss (die meisten zusätzlichen Sachen sind einmalig zu tun). Auch hier gibt es fast wöchentlich (manchmal auch häufiger) Updates und es läuft meiner Meinung nach alles mindestens so gut wie bei MIUI. Der Hauptgrund, warum ich umgestiegen bin ist weil die Netzwerkgeschwindigkeit (sowohl im WLAN als auch mobil) wesentlich schneller ist als unter MIUI.

Falls Interesse besteht kann ich auch eine Installationsanleitung auf Deutsch schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Es besteht Interesse

Ich würde mich sehr freuen.

Danke dir.
 
soeschelz schrieb:
Allerdings nicht OTA, d.h. du musst jede Woche auf die entsprechende Downloadseite und die ROM herunterladen
Müssen tut man das nicht! :winki: Man kann auch einfach eine Weile auf einer Version bleiben, wenn man damit zufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
1.084
Oeli.
O
O
Antworten
0
Aufrufe
727
Oeli.
O
F
Antworten
5
Aufrufe
2.124
fine0711
F
Zurück
Oben Unten