1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Root funktioniert nichtmal ansatzweise?!

Dieses Thema im Forum "Vodafone 858 Forum" wurde erstellt von FamousD, 25.12.2011.

  1. FamousD, 25.12.2011 #1
    FamousD

    FamousD Threadstarter Gast

    Hey ho, wollte (oder hab besser gesagt) Das Vodafone 858 meiner Mutti zu Weihnachten schenken. Vorher wollte ich es ihr rooten mit SmartLucky (ist zwar nen niedliches teil aber brutal lahm). Ich habe mich, das sag ich gleich dazu an die Anleitung hier im Forum gehalten. Problem ist nur: es geht gar nix. z4root macht garnix. Wenn ich permanent root klicke kommt unten zwar der orangene Balken usw aber das Gerät bootet nicht neu, daraufhin sagt der Recovery/RomManager (ausm Market) das keine Root rechte vorhanden sind, auch nach manuellem Reboot, dazu komm das im Recovery Manager das 858 auch unter der eigtl. Huawei Bezeichnung nicht zufinden ist. Aber da ich jadurch z4root nichtmal root rechte bekomm...

    Vlt hatteja jemand ähnliches Problem und kann helfen.
    Danke schonmal im vorraus, und besinnliche Feiertage
     
  2. segler11, 25.12.2011 #2
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hallo,

    es gibt noch "Superoneclick" zum rooten.
     
  3. Claus3006, 25.12.2011 #3
    Claus3006

    Claus3006 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Da hilft Z4 Root in der Version 1.3
     
  4. nfrisch, 31.12.2011 #4
    nfrisch

    nfrisch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und klinke mich mal in den Thread ein, da ich mein 2 Wochen altes Vodafone 858 (das für 45 EUR) auch nicht rooten konnte. Beim Schreiben der folgenden Zeilen, bin ich aber weiter gekommen und habe mittlerweile SmartLucky 2.4 drauf.

    Ich habe es also mit z4root 1.3 probiert. Zur Auswahl stehen Temporary Root und Permanent Root. Was ist richtig?

    Variante "Permanent Root":
    Nach Durchführung von "Permanent Root" bootet das Handy neu, allerdings mit ausgeschaltetem WLAN. Schalte ich WLAN ein, stürzt das Handy ohne Fehlermeldung ab und bootet neu, aber wieder ohne WLAN. Den Recovery Manager 0.37b kann ich auch nicht starten, es erscheint sofort ein Fenster mit Fehlermeldung.
    Aus diesem Schlamassel bin ich erst wieder durch "Temporary Root" und nochmaliges Booten herausgekommen. Danach ging WLAN wieder.

    Variante "Temporary Root":
    - Recovery Manager 0.37b konnte gestartet werden, Superuser-Rechte gewährt, recovery-clockwork-4.0.1.5-u8160.img eingespielt
    - Backup meines bestehenden ROMs war aber anschliessend nicht möglich. Man soll doch zuerst ein Recovery installieren!:mellow: Hä? Habe ich doch gerade gemacht. Egal.
    - Trotzdem "Reboot into recovery" durchgeführt
    - Wipe Data/Factory Reset
    - WIpe Cache
    - 'install zip from SD card': SmartLucky2.4_Color.zip
    - Reboot

    Handy startet mit farbenfrohem Bildschirm, bleibt hier aber hängen. Reagiert auf keinerlei Tastendruck :mellow:-> Akku entfernt und wieder eingesetzt.

    SmartLucky 2.4 startet erfolgreich.:biggrin:
    Allerdings bin ich nach erstem Testen NICHT zufrieden: Aus den meisten Untermenüs kommt man mit dem Zurück-Knopf nicht mehr oder erst nach Sekunden Verzögerung heraus.
    Zum Beispiel: Startscreen->Menü->Einstellungen->Drahtlos & Netzwerke
    Hier reagiert "zurück" erst nach dem zweiten bis dritten Drücken. Manchmal kommt man auch erst durch den Home-Button wieder raus.
    Gibt es dafür eine Lösung? Falls nicht, ist SmartLucky 2.4 unbrauchbar.
    Nachtrag: OK, Nach kurzem Googlen habe ich herausgefunden, dass der Sensivitätsbereich des Buttons nur etwas nach Links gerutsch ist, also zwischen "Menu" und "zurück" liegt. Damit könnte ich glaub leben. :)


    Wo gibt es das? Nach wie vor ist mein Handy ja nicht permanent gerootet, was das Aufspielen von ROMs sehr erschwert.

    Gruß

    Nfrisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
  5. segler11, 31.12.2011 #5
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hallo,

    Superoneclick gibts hier:

    SuperOneClick - Download - CHIP Online

    Aber auch im Market (dachte ich)

    Das mit der Back Taste (ein wenig nach links hat jedes Custom rom).


    Das Wlan Problem hat immer was mit der Clockwork recovery zu tun. Also Anleitung befolgen ist wichtig.

    Am besten du flasht dir CyanoLucky V2 für Smart & Ideos Android 2.3.7.

    lg

    Edit. Du hast wohl ein u8160 ohne Vodafone branding (mit orginal huawei firmware). da gibt es wohl Probleme mit z4root. Aber sonst sollte es keine Probleme geben. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Akku raus ist immer eine Möglichkeit, da dann der Interne speicher gelöscht wird (nach ein paar <<<<<<<<minuten)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2011
  6. nfrisch, 31.12.2011 #6
    nfrisch

    nfrisch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2011
    Vielen Dank schonmal!

    Mein Vodafone 858 hatte Vodafone-Branding (Beim Booten sichtbar). Mit dem neuen ROM sehe ich nichts mehr davon.

    Das WLAN-Problem trat nur nach Permanent Rooten mit z4root auf. In den Recovery-Manager bin ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht rein gekommen. Das Clockwerk Image befand sich noch gar nicht auf der SD.

    Stichpunkt Anleitung. Alle Anleitungen gehen immer davon aus, dass das Handy gerootet ist - auch die im CyanoLucky V2... - Thread. Bis dahin komme ich aber gar nicht.

    Ich probiere nun mal SuperOneClick. Oder ist mein Handy durch SmartLucky 2.4 bereits gerootet? Weil hier gibt es ein bereits vorinstalliertes Programm "SuperUser".

    Grüße

    NFrisch
     
  7. nfrisch, 31.12.2011 #7
    nfrisch

    nfrisch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.12.2011
    So, mein Handy war wohl schon gerootet. Habe nämlich direkt CyanoLucky V2 für Smart & Ideos Android 2.3.7 installieren können. Habe es strikt nach Anleitung gemacht, obwohl die aktuelle Recovery "recovery-clockwork-4.0.1.5-u8160-update_signed" ja schon installiert war.

    Erstes Ergebnis:
    WLAN geht nicht. Beim Anklicken erscheint "Fehler".
    Auch Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.
    Lagesensor hat keine Funktion.

    Nachtrag:
    Alle 3 Probleme gelöst: Die in der Anleitung verlinkte Recovery "recovery-clockwork-4.0.1.5-u8160-update_signed.zip" ist schuld! Man muss stattdessen die Recovery "ClockworkMod-u8160-v0.1.zip" installieren - danach Cyanogen V2 oder V4. Und schon geht WLAN! Nochmals "gewipet" habe ich nicht.

    Viele Grüße
    Nfrisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
  8. FamousD, 15.03.2012 #8
    FamousD

    FamousD Threadstarter Gast

    Sorry das ich den ollen Thread nochmal auskrame, aber damals hatte ichs dann aufgegeben nun aber muss ich mich selbst mit dem Telefon durch den Alltag quälen, allerdings besteht das Problem nach wie vor. Selbst mit z4root 1.3 (bei den xda's geladen) funktioniert nicht. Klicke ich Permanent root tut er zwar so als wenn er was macht, schmeißt mich dann allerdings wieder in den AppDrawer zurück ohne Reboot oder sonstiges. Liegts vlt. daran das mal auf 2.2.2 geupdatet wurde ? Ich würde ja auch Superoneclick nutzen allerdings steht mir z.z. nur der sch... Linux Laptop meiner Freundin zur Verfügung, es soll zwar auch unter Linux gehen aber ich und Linux ist wie dit Schwein mim Fliegen ....

    Gibts gar keine andere Möglichkeit ?
     
  9. segler11, 15.03.2012 #9
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    du brauchst keinen Rechner zu ROOTEN (und wenn sei froh das es linux ist)

    Geh mit deinem Phone in den Market, suche superoneclick, wähle superuser. und schon hast du root!!!!!
     
  10. FamousD, 15.03.2012 #10
    FamousD

    FamousD Threadstarter Gast

  11. kurt_c_hose, 15.03.2012 #11
    kurt_c_hose

    kurt_c_hose Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Die Gapps installieren.
     
  12. FamousD, 15.03.2012 #12
    FamousD

    FamousD Threadstarter Gast

    Ach, natürlich. woher bekomm ich die ?
     
  13. Cedarmine, 16.03.2012 #13
    Cedarmine

    Cedarmine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Goo-inside.me Downloads - Browsing gapps


    Ja. Hatte ich aber geschrieben:

    Cedarmine
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2012

Diese Seite empfehlen