Rooten des Medion P8312

Return Code 1 bedeutet du konntest die unsignierten Treiber nicht installieren. Bei erfolgreicher Installation steht im install.log der Intel-Treiber.exe für alle Treiber Return Code 0.
Hast du es auf einem Win 8 /10 -Rechner gemacht?

Dazu musst du den Rechner (lt. Medion) zur Aufhebung der Treibersignierung erst so starten:
  1. Windows-Taste + i gleichzeitig drücken
  2. Shift-Taste gedrückt halten und neu starten
  3. Problembehandlung auswählen
  4. Erweiterte Optionen auswählen
  5. Starteinstellungen auswählen
  6. Neu starten auswählen
  7. F7 oder 7 drücken
  8. Nachfolgender Neustart mit gedrückter Shift-Taste
Im gebooteten Windows kannst du dann die Intel-Driver-Setup.exe erfolgreich installieren; in Win 8/ 10 steht beim Anschluss unbekanntes Gerät (oder Intel Android Phone, je nach bereits vorhandenen Treibern im Treiber-Pool), zu diesem Eintrag dann die Intel-Treiber im Geräte-Manager (GM) zuordnen:

>Treiber aktualisieren
>Auf dem Computer nach Treiber-Software suchen
> Aus einer Liste von Geräte-Treiber auf dem Computer auswählen
> Wählen Sie den für diese Hardware zu installierenden Geräte-Treiber
> Intel Android Composite ADB Interface
> Im GM steht dann "Intel Android Phone"

Startet man in den Droidboot-Modus, kann es evtl. nötig sein nochmals die Treiber zu aktualisieren und diesmal das "Intel Android Bootloader Interface" auszuwählen.
Danach funktioniert die launcher.bat und das Booten in das temporäre CWM-Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, es war eine Installation unter Windows 10. Allerdings hat die Treiberinstallation zumindest bei dem neueren Treiber sauber funktioniert, ich musste Windows aber noch erklären, um was für ein Device es sich handelt. Das klappte dann, wie im verlinkten Artikel erklärt.

Beste Grüße,

eCat
 
eCat schrieb:
Ich habe es erst mit dem von dir verlinkten

IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe (der gab bei der Installation einige ReturnCodes 1 zurück - habe vermutet, dass das ggf. ein Problem sein könnte)

IntelAndroidDrvSetup1.10.0.zip (Installation sah besser aus, auch die Warnung zum unsignierten Treiber kam)
.
leider in allen Fällen das im verlinkten Beitrag genannte "Scenario A-"

beste Grüße,

eCat

Hast du einen Link für die "IntelAndroidDrvSetup1.10.0.zip"?

Unabhängig davon funktionierte bei mir unter Windows 8.1 auch die 1.5.0; Ich habe noch eine Intel 1.9.0 Version, aber nach dem ich diese probehalber installierte waren die Menü-Einträge im Geräte-Manager beim Treiber aktualisiseren im Text plötzlich abgeändert (so wie ich im vorigen Post schrieb), und liessen sich auch durch Deinstallation und erneutem Installieren der 1.5.0 nicht mehr rückgängig machen,so dass meine Beschreibung der Treiber-Zuordnung in den drei Root-Anleitungen (fürs S10346, P8912 und P8312) textlich nicht mehr ganz stimmig wäre, was nur wieder zur weiteren Verwirrung geführt hätte. Daher beliess ich es bei der auch funktionierenden Version 1.5.0.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf beziehe ich mich. Bei der 1.10.0 sah die Installation besser aus, also returncode 0 und wie geschrieben die Warnung bzgl. des unsignierten Treibers. Die konnte ich dann ohne weiteres bestätigen, also alles wie in deiner Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Hi daddle,

ich hab das gleiche Problem wie Nordberk.
3e recovery boot loop. Allerdings nach OTA update.
Siehe meinen Beitrag Medion Lifetab P8312 recovery boot loop nach OTA.

Wenn Du so freundlich waerest, mir die Anleitung nebst Dateien zu schicken, waere ich Dir extremst dankbar.
OJ
 
@ojack
Welche Anleitung mit welchen Dateien ??
Habe von Anfang an darauf hingewiesen dass Rooten ein künftiges Update in Lollipop verhindert, und dass das CWM-Backup in Kitkat zum Restoren funktionierte, z.Zt. aber in Lollipop (noch) nicht.
ojack schrieb:
Hi daddle,

ich hab das gleiche Problem wie Nordberk.
3e recovery boot loop. Allerdings nach OTA update.
Siehe meinen Beitrag Medion Lifetab P8312 recovery boot loop nach OTA.

Wenn Du so freundlich waerest, mir die Anleitung nebst Dateien zu schicken, waere ich Dir extremst dankbar.
OJ

Ich bin ja gerne freundlich, aber wüsste nicht was du für Anleitung und welche Dateien und Treiber du meinst!

daddle
[doublepost=1445716524,1445714962][/doublepost]
eCat schrieb:
@daddle: sorry, hatte deine Frage nach dem Link seinerzeit über lesen. Habe direkt von Intel runtergeladen
Android* - Intel® USB Driver for Android* Devices | Intel® Developer Zone
Gruß, eCat

Danke, aber die von mir verlinkten Treiber sind auch von Intel, V1.5.0, und funktionieren unter jeder Win-Version; Habe sie unter Vista, Win 7, Win 8,1 und Win 10 gecheckt! ; z. Zt als ich das Tut schrieb gab es mit der neuerern Version gerade Download-Probleme, daher, es bleibt gleich welche du nimmst!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle,

ich bezog mich auf deine Antwort an Nordberk vom 6.9.2015 wo Du Ihm eine PN angekuendigt hattest. Hatte das so Verstanden dass Du Ihm das noetige schickst. Sorry, wenn ich mit der Annahme daneben lag.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Ja, wir hatten was versucht, aber hatte nicht funktioniert..
Ich würde das Tab einschicken, da es ich sich nach dem OTA aufgehangen hatte. Schau mal ins Android- Recovery, da in die Logfiles, wenn da was von CWM oder von "vampirefo" steht, oder eine install.log file, in der das Einspielen der Supersu-Updater.zip erwähnt wird. Diese Protokoll-Funktion ist neu in Lollipop, kann man selbst im nicht gestartetem System sehen ob jemand gerootet hat, Sonst müsste man vielleicht mit fastboot.exe erase der partitionen machen. Kenne mich damit nicht umfassend aus.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Gibts denn mittlerweile was neues zu berichten in Hinsicht auf eine funktionierende CWM-BackUp-Version für dieses Tab?
Ich möchte das Gerät nicht schon wieder rooten nachdem ich jetzt das OTA#1 draufhabe, und bei den evtl. kommenden OTA's wieder auf die Nase fallen, bzw, diese ausfallen lassen.

Andererseits möchte ich gerne meine Externe SD-Karte ordentlich benutzen und Dateien dahin auslagern, bzw. dahin verschieben.
Aber ohne Root scheint das ja immer noch nicht zu funktionieren.
 
Hallo Nordberk,

das CWM-Recovery funktioniert wie bisher in Lollipop nur zum Rooten und ein Backup ziehen, aber nicht zum Restoren. Ob es nur für die Wiederherstellung der Daten (/data) im advanced restore funktioniert weiss ich nicht. Probiere das erst wenn ein Recovery-Paket zur Verfügung steht.

Aber es ist möglich, in der App SuperSu von Chainfire in den Einstellungen > Bereinigung > "Vollständiges Un-Root" zu wählen und damit
zu entrooten; dann nach Rebooten konnte ich bisher bereits mehrfach komplikationslos in Lollipop ein Lollipop-Update einspielen.

Alles ohne Gewähr oder Garantie. Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, daddle.

Die SuperSU von Chainfire hab ich drauf, aber sobald ich die App starte kommt die Meldung:
"Es ist keine su-datei installiert und Super SU kann keine installieren. Das ist ein Problem!" etc...
 
Dann hast du nicht gerootet! Die App ist nur das Verwaltungsprogramm um Anwendungen Rootrechte zu belassen (durch Zustimmen),
oder einer App Rootrechte zu verweigern.
Die su-binaries sind das eigentliche "Root" (Superuser), die müssen über das CWM-Recovery > Install zip > from external (od. internal) sdcard
> UPDATE-SuperSU-v2.46.zip installiert werden.

Wenn du einen Werksreset gemacht hast können die su-binaries gelöscht werden (muss nicht), bei einem Update wird Root fast immer deaktiviert. Aber die jetzt nutzlose App SuperSU bleibt auf dem Tablet, macht aber nichts. Andere Root-Reste (u.a. su, .su) verbleiben aber weiterhin und stören Lollipop nach dem Update beim ersten Start danach, so dass es zu einem Bootloop kommen kann.

Eigentlich kannst du unbesorgt rooten, und vor einem Update (nicht vergessen!) wieder entrooten wie ich im vorigen Post beschrieben habe.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Nein. Habe noch nicht gerootet.
Deswegen war ich auch etwas verwirrt, was die SuperSU angeht, da ich ja wusste, dass man die nicht ohne Rooten draufbekommt.

Was ich nicht wusste, dass man auch wieder "un-rooten" kann mit der SuperSU.

Ok.
Danke für die Hinweise und Tips.
 
p8312 recovery nach flash des falschen image (Kitkat 4.4. recovery von Medion)

Hallo,
ich bin neu im Forum und auch neu im Umgang mit Android und Flashen, Ich erbitte Hilfe zu folgendem Problem:

Zunächst besten Dank an daddle für die root Anleitung, die bei meinem letzte Woche gekauftem p8312 MD 9934 (als Schnäppchen an der ALDI Kasse für 89€) prima funktioniert hat.

In einer nächtlichen " Übungssitzung" habe ich nun schusselig und begeistert über das funktionierende rooten das falsche MD recovery P8912 MD 99631 " Kitkat 4.4. "erfolgreich" geflascht. Das P8312 fährt bis zur Eingabeaufforderung Einrichtung Sprache hoch. Ein CWM BackUp habe ich vor dem rooten erstellt und unter Win10 gesichert.

Ich habe Zugang über USB, Treiber unter Win10 funktionieren. Beim Veruch den recovery Modus zu booten kann ich drei
Bildschirme booten:
  1. EFI Shell version 2.31
    Current running mode 1.1.2
    map: cannot find requiered name
    Shell>_
  2. Droidboot IFWI Version 5.6.5 mit vier Optionen
    Reboot Droidboot
    Reboot
    Recovery
    Power Off
    wobei die recovery zu
  3. Android system recovery <3e> mit den Option
    reboot
    apply update from ADB
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
Eine erneuter Versuch mit dem intelandroid FBRL die cwm temp (auch mit T3 und T5) zu installieren, wird nachdem eine anfängliche Verbindung steht, abgebrochen. Gibt es Wissen im Forum, ob das CWM Backup zur Wiederherstellung genutz werden kann? Oder andere Möglichkeiten?

Ich hoffe meine Hilfeersuchen war aussagekräftig und es gibt evtl. Lösungen.

 
Hallo,
du kannst das tethered CWM auch erreichen in dem du die launcher.bat startest wenn du im Droidboot-Modus bist, da du jetzt das KitKat esp.img und die KitKat efilinux-user.efi mit dem P8912 Recovery-Paket geflasht hast, dann sollte der Trigger T3 funktionieren. Fraglich bleibt es trotzdem, da du ein Bios für das Lollipop-P8912 geflasht hast.
Frage mich nur wieso du eine komplette Firmware incl.Bios für ein 9 Zoll-Tablet auf ein 8 Zoll Tablet flashst, und dich dann wunderst.

Die originalen FW-Dateien incl. Bios für das P8312 haben wir nicht, daher können wir das auch nicht wiederherstellen, selbst wenn du es schaffen würdest das CWM-Backup zu restoren, bleiben die oben genannten Dateien auf dem Tab die Falschen. Denn diese werden vom Backup nicht mitgesichert.
Dir bleibt also nur das Tab an den Medion-Support einzuschicken, mit dem Vermerk dass es nicht durchbootet. Wenn du Glück hast wird dir anstandslos die FW neu aufgespielt und gut ist.

Viel Erfolg, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

Danke für deine ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. Ohne ein WIederhestellungsimage geht wohl nix mehr. Also werde ichs zu Medion schicken. Beim nächsten Gerät werde ich erst denken, dann lesen, dann flashen.

Nochmals Dank und Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe versucht nach der Anleitung, ein P8311 zu rooten. Komme auch gut bis zum Punkt 7. Dort rauschen dann auf dem Tablet ganz viele kleine Zeilen durch, dann steht dort "Starting cwm" und die Sekunden zählen runter.
Dann sehe ich für einen Bruchteil einer Sekunde das CWM Logo (Hut mit Zahnrad), dann wird der Bildschirm schwarz und auf dem PC erscheint folgende Fehlermeldung:

Kann damit jemand etwas anfangen und mir helfen, das Tablet dennoch zu rooten?
Besten Dank und viele Grüße ...
 

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    snapshot_01.png
    5 KB · Aufrufe: 333
@mi.to

--> unauthorisized bedeutet du hast die Fingerprint-Abfrage auf dem Tab -Bildschirm nicht bestätigt, wenn du das ins Android gebootete Tab mit USB-Debugging aktiviert anschliesst.
Code:
Soll diesem Computer erlaubt sein auf dieses Tablet zuzugreifen?

  X  bei Ja, immer

                                                                         und Ok  X
Die Abfrage kommt eigentlich zu Anfang, bevor das Tab ins Droidboot rebootet; hast du also den Rootvorgang im Droidboot-Modus gestartet und damit die Fingerprint-Abfrage übersprungen? Dann kommt sie eben jetzt im CWM. Du kannst diese abe rim CWM nicht sehen oder bestätigen.
Also das ganze neu machen mit den richtigen adb-Treibern installiert und das Abfrage-Fenster bestätigen.
Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und besten Dank für die Hilfe. Fingerprint hatte ich bestätigt. Treiber sind auch O.K.
Ich habe zwei identische Tablets für meine Kids geholt. Eins ließ sich ohne Probleme nach Deiner Anleitung verarzten, das andere zickt. Habe jetzt schon unterschiedliche USB-Ports, Kabel und einen anderen PC versucht. Immer das Gleiche. Eine Menge Text, Countdown und dann poppt das Logo ganz kurz auf und dann ist wieder Feierabend und die Schrift in der DOS-Box wird rot :-(
Hast Du noch eine Idee?
 

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