1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Rooten - Erfahrung und Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von Smurf131, 25.09.2011.

  1. Smurf131, 25.09.2011 #1
    Smurf131

    Smurf131 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Hallo, das Rooten hat bei mir geklappt, wenn auch mit einigen Hindernissen..

    Zunächst mal war der originale USB-Treiber von Huawei bereits auf dem PC, das X3 wurde also erkannt > Root-Vorgang hat sich aufgehängt...

    Danach (jetzt der "richtige" Treiber installiert) ist der PC gleich zweimal abgestürzt (BlueScreen bei XP !!!). Mit dem Notebook ging es dann...

    Das X3 hat alles überlebt, sogar ohne Datenverlust, nicht mal den WLAN-Schlüssel habe ich neu eingeben müssen ;-)

    Nun zu meiner wichtigsten Frage: Sinn der Aktion war, Speicher frei zu bekommen, um Apps flüssiger laufen lassen zu können...

    Testkandidat war zunächst "YouTube"

    ABER:
    Deinstallieren ging > mehr freier ROM-Speicher
    Re-Installieren aus dem Market ging > aber erst nachdem in Einstellungen/Bevorzugter Speicherplatz von "SD-Card" auf "Wahl durch Sytem" umgestellt wurde
    Verschieben auf SD-Card ging nicht > jedenfalls nicht mit "Bordmitteln"

    Nun habe ich also mehr freies ROM, aber weniger "internen Speicher".
    War wohl für mein Vorhaben kontraproduktiv, oder?
    Hat jemand einen Rat für mich?
     
  2. Diamond-X, 25.09.2011 #2
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Im Market gibt es einige "apps2sd enabler" welche es ermöglichen, Apps auf SD Karte zu verschieben, die diese Funktion von haus aus nicht unterstützen. Probiere mal davon eine aus.
     
  3. Smurf131, 25.09.2011 #3
    Smurf131

    Smurf131 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Danke, da finde ich nur den "Move2SD Enabler" von Leinardi, der nicht für´s x3 freigegeben ist...
    An die .apk komme ich nicht dran. Hättest Du noch eine Empfehlung?

    Und was mach ich mit dem freigewordenen ROM?
    Und wieso habe ich nur ca. 20 MB "internen Speicher".
    Auf SD-Karte ist alles, was mit Bordmitteln geht...
     
  4. Diamond-X, 25.09.2011 #4
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Dass du nur 20 MB internen Speicher frei hast kann mehrere Gründe haben. Einer wäre zum Beispiel, dass der Interne des X3 allgemein recht klein ist
     
  5. Smurf131, 25.09.2011 #5
    Smurf131

    Smurf131 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    25.09.2011
    OK, hab mir Force2SD aus dem Shop geholt für 68 cent.
    Funzt!
     

Diese Seite empfehlen