RWATCH R11 - MT2501 BT 4.0 - Android & iOS - Smartwatch mit Kompass - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
RWATCH R11 Smart Infrared Remote Controller Heart Rate Monitor Watch - ROSE GOLD - MTK2501 Bluetooth 4.0 mit Lederarmband

Unboxing und Kurzvorstellung RWATCH R11 Smart Watch
Motivation/Zielstellung:


Neugierde: Kann es RWATCH besser als anderer Chinesen? Beworben mit dem Motto "Classic round screen..."

Beschaffung
Gearbest stellte AH für dieses Review diese Smarth Watch zur Verfügung und das Ergebnis stelle ich Euch jetzt vor.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften


Unboxing -- Schwarzer Würfel Box und mit chinesischen Infos
Die Smart Watches RWATCH R11 wurden in einer schwarzen und bedruckten Pappboxen geliefert. Die Beschriftung ist vollständig in Chinesisch.
  • eine Smart Watch mit Lederarmband
  • ein USB Kabel
  • Englische/Chinesische Betriebsanleitung
Die Lieferung waren unbeschädigt und ließ sich gut auspacken. Die Uhr war sicher in eine Schaumgummihalterung eingebettet, USB Kabel und Manual befanden geschützt durch eine zusätzlich Pappabdeckung in der Box.
DSCI0172 SMALL50- 0000.jpg

Technische Eigenschaften -- mit Kompass und Schutzklasse
Übersicht.jpg


Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Runde Ziffernblätter im eckigen Display
Der Gehäuserahmen ist aus polierten und eloxierten Metall. Das Innenleben ist durch eine dicht abschließende verschraubte Rückwand Spritzwasser- und Staub geschützt. Ein Entfernen ist zwar möglich, nicht aber vorgesehen.
Ein Zugang zum Inneren ist weder vorgesehen noch erforderlich. Der Akku ist fest verbaut. Die Micro USB Buchse für deb Anschluss des Ladekabels wird durch eine Gummimuffe geschützt.
Das braune Armband hat eine gute Verarbeitungsqualität, ist angenehm beim Tragen und hat ausreichend Spannweite. Das Armband ist nicht einfach wechselbar.
Die Lautsprecheröffnung tritt seitlich aus, sodass beim Tragen diese nicht verdeckt ist.

Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP67:
Das gibt der Hersteller in seiner Spezifikation an. Wegen dem Armband empfiehlt siche aber nicht, diese Uhr unter der Dusche oder beim Schwimmen zu tragen.

Gewicht:
P1120433 SMALL50- 0013.jpg

Optik:
P1120407 SMALL50- 0001.jpg P1120408 SMALL50- 0002.jpg P1120411 SMALL50- 0003.jpg P1120413 SMALL50- 0004.jpg P1120414 SMALL50- 0005.jpg P1120417 SMALL50- 0006.jpg P1120418 SMALL50- 0007.jpg P1120420 SMALL50- 0008.jpg P1120424 SMALL50- 0009.jpg P1120425 SMALL50- 0010.jpg P1120432 SMALL50- 0012.jpg P1120430 SMALL50- 0011.jpg

Performance -- - guter und performanter Touch
Der Standard Launcher (Bedienungsmenü) funktioniert flüssig und der Touch ist gut empfindlich.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst- oder Links- Wischens.

Display -- rund, aber unten etwa 1/5 dunkel
Capacitive touch screen. 240 x 240 Pixel

Kamera -- Bei dieser Smart Watch verzichtet nicht auf eine eigene Kamera

Besonderheit -- die Mediatek SmartDevice App gibt es auch im Play Store, Kopplung mit iOS Phones ist möglich
Nach Installation von entsprechenden Mediatek SmartDevice auf dem Smarthphone (Android) lässt sich mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen.
Angezeigt wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Auch stehen dann die konfigurierbaren Notifikationen der Apps auf der Uhr zur Verfügung (Android).

Akku -- Wann werde ich erwachsen? ...aber wenigstens realistische Angabe der Nennkapazität
Angabe zur normalen Betriebsdauer werden vom Herstelle nicht gemacht. Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung.
Aber wenigsten ehrliche Angabe der Nennkapazität von 220mAh durch den Hersteller.

WLAN
Nicht vorhanden.
GPS -- auf der "Strecke" geblieben
Nicht vorhanden

Kompass
--
voll funktionsfähig
Nach Kalibrierung arbeitet der Kompas gut.

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Gemäß Anallyse sinf diese Sensoren implementiert.
  • Gyrosensor
  • Magnetsensor
Device info.png
Sprachqualität/ Akustische Signale -- BT Kopplung zu Phone mit guter Sprachverständlichkeit
Ein Anruf ist sehr gut über den Lautsprecher verständlich. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören.
Der Austritt der Lautsprecheröffnung kommt seitlich aus der Rückwand, liegt vollständig frei.

Status-LED

Benachrichtigungs- LED ist keine vorhanden, auch keine Lade- LED. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt. Beim Laden über USB läuft wird ein animiertes Symbol angezeigt.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Siehe Übersicht
Tasten
Es gibt nur eine Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 4.0 verstehenden Smart Phones
201507141456094363.jpg


  • Einstellungen
  • Anzeige der Uhrzeit
  • Telefonbuch (Kontakte des gekoppelten Handys)
  • Telefonieren (nur über Handy- Kopplung)
  • Abrufen Anrufprotokolle
  • Abrufen SMS
  • Abrufen von App Notifikationen
  • Fernsteuerung der Handykamera
  • Infrarot Fernsteuerung
  • Kompass
  • Bluetooth Konfiguration
  • Schrittzähler
  • Pulsmesser
  • Schrittzähler
  • Schlafmonitor
  • Bewegungserinnerung
  • Diebstahlschutz
Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit einer BT Notification App möglich sind und Bluetooth 4.0 oder höher auf dem Handy voraussetzen.
Die Infrarot Fernsteuerung konnte ich nicht konfigurieren und war deshalb auch nicht testbar.

Benachrichtigungs- LED
Eine Benachrichtigung- LED ist nicht vorhanden.
Allerdings werden mit einer speziellen BT Notifikation App und den entsprechenden Einstellungen auch Benachrichtigungen über auf dem Handy eingehenden Mitteilungen übertragen.

Meine Bewertung
Folie15.png

Was mir gefällt:
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
  • Lichtstarkes Display
  • Kompass
  • Wasser und Staubschutz
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:
  • kein GPS
  • kein Temperatursensor
  • nicht nachweisbare Funktion des Pulsmessers
  • dunkles untere Fünftes des runden Displays
Mein persönliches Fazit:
Wenngleich ein deutliche Konzentration auf sinnvolle Features gelegt wurde und auch auf die Kamera verzichtet wurde, bleiben auch bei dieser Uhr noch Wünsche offen (GPS, ANT+).
Diese Watch ist bei Geaerbest für knapp 42€ bestellbar.

Edit:
Mit Coupon GBR11 Kauf bei Gearbest für aktuell $39.99 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Gearbest stellt einen Coupon zur Verfügung... damit hätte man die Uhr für reichlich 37€ an der Haustür.
 
Wie sieht es mit whatsapp Nachrichten aus und SMS? Werden die dar gestellt auf dem Display beim Empfang auf dem Handy ? Was passiert wenn man im Handy bei Bluetooth und der Uhr die Medien Wiedergabe deaktiviert, dann sollte doch normale Gespräche über das Handy möglich sein ?
 
Ora schrieb:
Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Anwendungen nur mit einer BT Notification App möglich sind und Bluetooth 4.0 oder höher auf dem Handy voraussetzen.
Siehe Review
[doublepost=1453920225,1453920175][/doublepost]
Ora schrieb:
Telefonieren (nur über Handy- Kopplung)
 
Danke und bitte welche ?
 
Ora schrieb:
Besonderheit -- die Mediatek SmartDevice App gibt es auch im Play Store, Kopplung mit iOS Phones ist möglich
 
Schlechte Laune ? Sorry das ich gefragt hab
 
Nein, Urlaub.
 
Moin

Ich bin total begeistert von der rwatch r11. Ich habe die Uhr für 32 Euro bekommen und alles funktioniert, ich finde aber keine Anleitung auf Deutsch und ich weiss nicht ob oder wie ich den Monitor farbig bekomme und ob und wenn ja wie ich die Grafik der Uhr verändern kann.
Wäre klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte :) danke
Gruss aus dem Norden
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
261
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
948
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
963
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten