G900F S5 "funkt" ständig

W

Wickerman99

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Hallo,

ich habe bei meinem S5 seit einigen Monaten folgendes Problem:

Sobald ich mit meinem S5 z.B. in der Nähe eines Radios oder PC-Lautsprecher bin hört man ständig diese typischen "Verbindungs-Geräusche", dass das Handy trotz W-Lan mit dem FunkNetz von Congstar (D1) kommuniziert. Dies ist nicht nur störend, da ich mein S5 dann immer ein paar Meter weg legen muss, sondern saugt auch den Akku extrem schnell leer. In BBS sehe ich dann etwa 1000 Wakelocks der Telefon-App (RILJ1 bzw RILJ0).

Das Problem ist nicht sofort nach einem Neustart da, sondern beginnt meist wenn das Handy 1-2 Tag im Betrieb ist. Daher schließe ich auch Empfangsprobleme aus. Ich habe hier zwar nicht den besten Empfang, aber er ist immer noch okay (3-4 Balken Edge).

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich ein neues Smartphone kaufen möchte, frage aber vorher nach ob hier jemand eine Idee hat.

Auf dem S5 ist die neuste 6.0.1 Version drauf.
 
Dann kann man nur n werksreset oder ne custom Rom testen um herauszufiltern ob es an der FW liegt...
Installier dir TWRP(Achtung Knox wird ausgelöst) mach ein Full Backup damit und installier ne Custom Rom....oder halt n Werksreset, wenn das problem immernoch besteht kannste immerhin dein Full Backup wieder einspielen
 
Hast du das Netz auf "nur 2g" oder auf automatischen Wechsel stehen? Bei automatischem Wechsel könnte es immer wieder nach einem anderen Netztyp suchen.
 
Ich habe es auf automatischem Wechsel..
Habe jetzt mal einen Wipe gemacht, mal sehen ob sich was verändert.
 
Handys kommunizieren immer mit dem Funknetz, auch wenn sie im WLAN sind. Wie soll es denn sonst Anrufe entgegennehmen können - die Funkstation muss ja wissen, in welcher Zelle das Handy eingeloggt ist.
 
LTE kann DVB-T2 extrem stören, da hilft aber ein LTE-Filter in der Antenne oder zum Einschleifen in die Leitung.
Störungen durch den Mobilfunkteil treten bei Betrieb im Wlan außer beim Telefonieren verstärkt beim Aufwecken aus dem Standby auf, wenn Wlan im Standby deaktiviert ist, was zudem auch noch Hintergrundtraffic via LTE/UMTS verursacht. Wenn man dann Wlan permanent an hat, ist wiederum die Akkulaufzeit schlechter...
 
Sicher, dachte immer Wlan is energiesparender als Mobilfunk oder ist das mit LTE anders?
 
Wenn Du "Mobilfunk" in "Mobildaten" änderst, würde ich Dir grundsätzlich im Normalfall zustimmen. ;)
Mobilfunk ist allerdings nicht nur für die mobilen Daten zuständig, sondern auch für das, wofür diese "kleinen" Teile ursprünglich mal gedacht waren: zum telefonieren. Und da das Telefon zum Empfang von Telefonaten durchgehend senden und empfangen muss, ändert da die Art der Datenverbindung im Normalfall nichts dran.
 
Sowas grundlegendes ist schon klar. Aber Datenübertragung via Mobilfunkschnittstelle ist mit Sicherheit ernergieintensiver als WLAN,
wobei ich mir schonmal die Frage gestellt hab, ob 5Ghz nicht mehr verbrauchen als 2,4Ghz? Weiß das jemand?
 
Sorry. Habe Dich für den Threadstarter gehalten und meinen Post auf das "Verbindungs-Geräusch" gemünzt. ;)
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
75
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten