1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schlechte Sprachqualität mit Bluetooth-Headset

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von GigaTom, 12.04.2012.

  1. GigaTom, 12.04.2012 #1
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Hallo,

    benutzt jemand von euch sein Evo mit einem Bluetooth-Headset zum Telefonieren? Wenn ja, mit welchem? Ich hab mittlerweile mehrere Headsets ausprobiert, aber bei jedem beklagen sich meine Gesprächspartner über schlechte Sprachqualität. Es dominieren Nebengeräusche bis hin zu einem lautem Pfeifen, meine Stimme ist ist dabei eher im Hintergrund zu vernehmen. Bei meinen anderen Geräten (SonyEricsson C905, Galaxy Ace) in Verbindung mit denselben Headsets gibt es dagegen keine Probleme.

    Kann evtl. ein Hardwaredefekt am Evo vorliegen? Oder liegt es vielleicht am Bluetooth-3.0-Standard, den meine Headsets allesamt nicht unterstützen?
     
  2. Melkor, 13.04.2012 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Der Bluetooth Standard beschreibt ja nur die Hardwareebene.
    Es würde mich jedoch nicht wundern wenn HTC die Bluetooth Einstellungen sehr niedrig eingestellt hat.
    Gerade die Auswahl des Verwendeten Codecs und dessen genaue Qualitätseinstellungen machen sehr viel aus. Würde mich dazu mal im xda-developer Forum erkundigen
     
    GigaTom bedankt sich.
  3. Aussi, 13.04.2012 #3
    Aussi

    Aussi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze ein BT-Headset von Nokia, mit dem Wildfire S hätte ich damit keine Probleme, mit dem EVO aber ne deutlich schlechtere Sprachqualität, so dass ich es quasi nicht mehr nutze. Ich weiß nicht, ob es darauf Auswirkungen hat, jedoch hoffe ich, dass sich das mit Android 4 ändert.

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. GigaTom, 13.04.2012 #4
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Wenn das Problem mehrere haben, wird das wohl "normal" sein. Da wird es dann auch nix bringen, das zu reklamieren. Deswegen hoffe ich darauf, dass hier noch mehr User berichten, ob sie das gleiche Problem haben. Vielleicht sind ja auch nur ein paar Einzelfälle betroffen. Dann wäre es wohl doch ein Defekt.
     
  5. Aussi, 13.04.2012 #5
    Aussi

    Aussi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.12.2011
    Dann hätte ich, neben meinem Staubproblem noch einen Grund, dass Handy nochmal einzuschicken...

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Melkor, 13.04.2012 #6
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Hat jemand mal einen CM Port ausprobiert - Cyanogen hat nämlich etwas am Bluetooth getuned, da soll es besser gehen!
    Zudem scheint ja der Bluetooth Stack nicht richtig implementiert worden zu sein.

    Aber ihr seid nicht alleine:
    [Q] Bluetooh A2DP crackling sound - xda-developers
     
  7. GigaTom, 13.04.2012 #7
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    In dem Thread gehts aber um was ganz Anderes, nämlich um Musik hören über das A2DP-Profil. Mir gehts in erster Linie ums Telefonieren über das Headset-Profil mit einem ganz normalen Mono-Headset.
     
  8. JonDeath, 13.04.2012 #8
    JonDeath

    JonDeath Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Hi,
    also ich habe in meinem Wagen eine BT Freisprecheinrichtung von Parrot und kann mit dem HTC keine unterschiede zu meinem vorherigen Galaxy R feststellen. Sprachqualität ist genauso gut.

    Gruß

    Jon
     
  9. GigaTom, 13.04.2012 #9
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Die Sprachqualität bei dir oder auf der Gegenseite? Bei meinen Bluetooth-Headsets ist sie bei mir auch in Ordnung, aber meine Gesprächspartner klagen über schlechte Verständlichkeit mit lauten Nebengeräuschen und Echo.
     
  10. JonDeath, 13.04.2012 #10
    JonDeath

    JonDeath Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Bei der Parrot Freisprecheinrichtung beklagt sich das Gegenüber das ich etwas leise zu hören bin, war aber auch bei anderen Smartphones so. Ich höre alles klar und deutlich.
     
  11. Maxprivat, 19.04.2012 #11
    Maxprivat

    Maxprivat Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Benutze Plantronics M50, ist sicher mein bestes Bluetooth-Headset was ich gehabt habe (hatte sicher schon mehr als 10). Funktionierte bei allen Handy´s problemlos bis eben aufs EVO 3D! Habe es mit einem 2. Telefon selbst getestet: mein gegenüber hört mich verzehrt/übersteuert. Ich selbst verstehe den Gesprächspartner ausgezeichnet.
    Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist das ein absolutes nogo! Werde mich wohl wieder vom EVO wieder trennen, wenn nicht bald eine Lösung irgendwo zu finden ist :mad2:
     
  12. Ladylike871, 22.04.2012 #12
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,251
    Erhaltene Danke:
    17,678
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Tritt das Problem nur bei Nutzung des Bluetooth Headsets auf, oder auch beim telefonieren mit normalen Kopfhörern ohne Bluetooth?

    Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. Maxprivat, 22.04.2012 #13
    Maxprivat

    Maxprivat Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Definitiv nur mit Bluetooth Headsets (verschiedenste getestet)!
    zumindestens bei mir. Hab jetzt allerdings seit heute Rom MikRunny laufen und es ist jetzt um einiges besser - mal sehen wie lange
     
  14. GigaTom, 22.04.2012 #14
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Du meinst mit dem beiliegenden Kabel-Headset? Das hab ich noch nicht probiert, weil für mich nicht zweckmäßig. Mag keine baumelnden Kabel um mich herum beim Fahren, die meistens auch noch zu kurz sind von der Halterung bis zu meinen Ohren.. :D
     
  15. Ladylike871, 22.04.2012 #15
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,251
    Erhaltene Danke:
    17,678
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Ja genau die meine ich. Klar sind lästig die Dinger aber teste es doch mal. Denn wenn du auch damit Probleme mit der Sprachqualität hast kann es ja nur am Handy liegen ;)

    Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. sniper79, 22.04.2012 #16
    sniper79

    sniper79 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Ladylike871 bedankt sich.
  17. Ladylike871, 22.04.2012 #17
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,251
    Erhaltene Danke:
    17,678
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Tolles Angebot das wäre ja auch was für mein Handy ;)

    Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. sniper79, 22.04.2012 #18
    sniper79

    sniper79 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Ja das Teil ist nicht schlecht. Hat sogar einen internen Verstärker eingebaut der die Lautstärke nochmal boostet. Wenn ich etwas AC/DC höre merke ich wie der Bass die Korta Pro zum vibrieren bringt ^^. Akkulaufzeit ist auch mehr als in Ordnung.
     
  19. GigaTom, 22.04.2012 #19
    GigaTom

    GigaTom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Mir gehts nicht um um die Sprachquali bei mir (die ist mit meinen jetzigen Headsets bereits super), sondern um die beim Gegenüber. Und da hagelt es Beschwerden, seit ich das Evo 3D nutze.
     
  20. sniper79, 22.04.2012 #20
    sniper79

    sniper79 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Ist mir schon klar und ich sage dir das bei meinem Evo in Verbindung mit meinem BT Headset/Kopfhörer alles i.O. ist. Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt.
     

Diese Seite empfehlen