Schlechte Sprachqualität mit Bluetooth-Headset

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Hallo,

benutzt jemand von euch sein Evo mit einem Bluetooth-Headset zum Telefonieren? Wenn ja, mit welchem? Ich hab mittlerweile mehrere Headsets ausprobiert, aber bei jedem beklagen sich meine Gesprächspartner über schlechte Sprachqualität. Es dominieren Nebengeräusche bis hin zu einem lautem Pfeifen, meine Stimme ist ist dabei eher im Hintergrund zu vernehmen. Bei meinen anderen Geräten (SonyEricsson C905, Galaxy Ace) in Verbindung mit denselben Headsets gibt es dagegen keine Probleme.

Kann evtl. ein Hardwaredefekt am Evo vorliegen? Oder liegt es vielleicht am Bluetooth-3.0-Standard, den meine Headsets allesamt nicht unterstützen?
 
Der Bluetooth Standard beschreibt ja nur die Hardwareebene.
Es würde mich jedoch nicht wundern wenn HTC die Bluetooth Einstellungen sehr niedrig eingestellt hat.
Gerade die Auswahl des Verwendeten Codecs und dessen genaue Qualitätseinstellungen machen sehr viel aus. Würde mich dazu mal im xda-developer Forum erkundigen
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze ein BT-Headset von Nokia, mit dem Wildfire S hätte ich damit keine Probleme, mit dem EVO aber ne deutlich schlechtere Sprachqualität, so dass ich es quasi nicht mehr nutze. Ich weiß nicht, ob es darauf Auswirkungen hat, jedoch hoffe ich, dass sich das mit Android 4 ändert.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn das Problem mehrere haben, wird das wohl "normal" sein. Da wird es dann auch nix bringen, das zu reklamieren. Deswegen hoffe ich darauf, dass hier noch mehr User berichten, ob sie das gleiche Problem haben. Vielleicht sind ja auch nur ein paar Einzelfälle betroffen. Dann wäre es wohl doch ein Defekt.
 
Dann hätte ich, neben meinem Staubproblem noch einen Grund, dass Handy nochmal einzuschicken...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat jemand mal einen CM Port ausprobiert - Cyanogen hat nämlich etwas am Bluetooth getuned, da soll es besser gehen!
Zudem scheint ja der Bluetooth Stack nicht richtig implementiert worden zu sein.

Aber ihr seid nicht alleine:
[Q] Bluetooh A2DP crackling sound - xda-developers
 
In dem Thread gehts aber um was ganz Anderes, nämlich um Musik hören über das A2DP-Profil. Mir gehts in erster Linie ums Telefonieren über das Headset-Profil mit einem ganz normalen Mono-Headset.
 
Hi,
also ich habe in meinem Wagen eine BT Freisprecheinrichtung von Parrot und kann mit dem HTC keine unterschiede zu meinem vorherigen Galaxy R feststellen. Sprachqualität ist genauso gut.

Gruß

Jon
 
Die Sprachqualität bei dir oder auf der Gegenseite? Bei meinen Bluetooth-Headsets ist sie bei mir auch in Ordnung, aber meine Gesprächspartner klagen über schlechte Verständlichkeit mit lauten Nebengeräuschen und Echo.
 
Bei der Parrot Freisprecheinrichtung beklagt sich das Gegenüber das ich etwas leise zu hören bin, war aber auch bei anderen Smartphones so. Ich höre alles klar und deutlich.
 
Benutze Plantronics M50, ist sicher mein bestes Bluetooth-Headset was ich gehabt habe (hatte sicher schon mehr als 10). Funktionierte bei allen Handy´s problemlos bis eben aufs EVO 3D! Habe es mit einem 2. Telefon selbst getestet: mein gegenüber hört mich verzehrt/übersteuert. Ich selbst verstehe den Gesprächspartner ausgezeichnet.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist das ein absolutes nogo! Werde mich wohl wieder vom EVO wieder trennen, wenn nicht bald eine Lösung irgendwo zu finden ist :mad2:
 
GigaTom schrieb:
Hallo,

benutzt jemand von euch sein Evo mit einem Bluetooth-Headset zum Telefonieren? Wenn ja, mit welchem? Ich hab mittlerweile mehrere Headsets ausprobiert, aber bei jedem beklagen sich meine Gesprächspartner über schlechte Sprachqualität. Es dominieren Nebengeräusche bis hin zu einem lautem Pfeifen, meine Stimme ist ist dabei eher im Hintergrund zu vernehmen. Bei meinen anderen Geräten (SonyEricsson C905, Galaxy Ace) in Verbindung mit denselben Headsets gibt es dagegen keine Probleme.

Kann evtl. ein Hardwaredefekt am Evo vorliegen? Oder liegt es vielleicht am Bluetooth-3.0-Standard, den meine Headsets allesamt nicht unterstützen?

Tritt das Problem nur bei Nutzung des Bluetooth Headsets auf, oder auch beim telefonieren mit normalen Kopfhörern ohne Bluetooth?

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Definitiv nur mit Bluetooth Headsets (verschiedenste getestet)!
zumindestens bei mir. Hab jetzt allerdings seit heute Rom MikRunny laufen und es ist jetzt um einiges besser - mal sehen wie lange
 
Ladylike871 schrieb:
Tritt das Problem nur bei Nutzung des Bluetooth Headsets auf, oder auch beim telefonieren mit normalen Kopfhörern ohne Bluetooth?

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
Du meinst mit dem beiliegenden Kabel-Headset? Das hab ich noch nicht probiert, weil für mich nicht zweckmäßig. Mag keine baumelnden Kabel um mich herum beim Fahren, die meistens auch noch zu kurz sind von der Halterung bis zu meinen Ohren.. :D
 
GigaTom schrieb:
Du meinst mit dem beiliegenden Kabel-Headset? Das hab ich noch nicht probiert, weil für mich nicht zweckmäßig. Mag keine baumelnden Kabel um mich herum beim Fahren, die meistens auch noch zu kurz sind von der Halterung bis zu meinen Ohren.. :D

Ja genau die meine ich. Klar sind lästig die Dinger aber teste es doch mal. Denn wenn du auch damit Probleme mit der Sprachqualität hast kann es ja nur am Handy liegen ;)

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Ja das Teil ist nicht schlecht. Hat sogar einen internen Verstärker eingebaut der die Lautstärke nochmal boostet. Wenn ich etwas AC/DC höre merke ich wie der Bass die Korta Pro zum vibrieren bringt ^^. Akkulaufzeit ist auch mehr als in Ordnung.
 
Mir gehts nicht um um die Sprachquali bei mir (die ist mit meinen jetzigen Headsets bereits super), sondern um die beim Gegenüber. Und da hagelt es Beschwerden, seit ich das Evo 3D nutze.
 
Ist mir schon klar und ich sage dir das bei meinem Evo in Verbindung mit meinem BT Headset/Kopfhörer alles i.O. ist. Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
855
geiko
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1.199
desaster
D
H
  • howyds
Antworten
0
Aufrufe
1.076
howyds
H
Zurück
Oben Unten