1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Schlechter Empfang ICS und Vodafone

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von Martin999, 12.06.2012.

  1. Martin999, 12.06.2012 #1
    Martin999

    Martin999 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Hallo zusammen,
    ich habe ein HTC Sensation XE und Probleme damit. Ich habe schon viele Beiträge durchsucht, aber nie wirklich eine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ausgangslage:
    Das HTC Sensation XE ist komplett neu und Telekom-gebrandet. Da ich Vodafone (Callmobile) Kunde bin, habe ich es gemäß Anleitungen in diesem Forum erst gerootet, dann S-Off und Super CID gesetzt. Anschließend "4EXTRecovery" installiert.

    Dann habe ich gemäß dem Forum-Beitrag "Stock ICS mit S-Off | PG58IMG.zip flashbar" das "Ice Cream Sandwitch 3.32.401.105 XE" installiert.

    Hat soweit alles problemlos funktioniert, aber nun...

    ...mein Problem:
    Der Empfang des Smartphones ist sehr schlecht (bislang hatte ich ein Motorola Defy mit wesentlich besserem Empfang).
    In Gebäuden erreicht die Empfangsstärke-Anzeige kaum ein Balken (Anzeige H), wo ich mit dem Defy drei hatte und wechselt munter zur Anzeige G hat dort mal 3 Striche, wechselt dann auf keinen Strich (keine Verbindung) dann mal wieder 2 Striche, all das in wenigen Sekunden... Zusammengefasst, es ist weder stabil noch ausreichend. In Gebäuden kann ich Benutzung (zumindest Internet) komplett vergessen, draußen geht es halbwegs. Auch Freunde mit verschiedenen anderen Handys (aber auch Vodafone) haben einen wesentlich besseren Empfang an den selben Standorten.
    Meine Radio Version ist 11.22.3504.07_M (HBOOT 1.27.1100)

    Gibt es eine Lösung für das Problem? Sind ältere (Gingerbread) Radios besser? Oder ganz auf Custom ROMs wechseln? Oder muss ich damit leben?

    Wäre für weitere Erfahrungsberichte und natürlich Lösungsvorschläge extrem dankbar.

    Vielen Dank und noch einen schönen Tag,

    Martin
     
  2. afrolicious187, 16.06.2012 #2
    afrolicious187

    afrolicious187 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Also ich habe immer die neuste radio mit der dazugehörigen RIL drauf.
    Ich konnte feststellen, dass ich besseren Empfang bekommen habe und somit auch einen viel besseren/geringeren Akku Verbrauch.
    Bei den XDA's habe ich jedoch shcon von leuten gehört die ihre radios laufend gewechselt haben bis sie schließlich die zufrieden waren.
    Von daher probier verschiedene Radios und RIL aus. Denke das wird dir am meisten bringen
     
  3. xmJ, 18.06.2012 #3
    xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hi,

    bei mir fast gleiche Situation, nur normales Sensation (kein XE), neuste Radio, Stock ROM geflasht (die gleiche wie du). Muss auch feststellen, dass ich in meinem Zimmer (wo ich früher 2-3 Striche bei meinem huawei ideos x3 hatte) keinen bis nahezu keinen Empfang habe. In den größeren Städten in der Umgebung kann ich mich allerdings nicht beklagen....


    solltest du auf ne lösung kommen: bitte, bitte, bitte PN :).

    hatte auch mal vor ne Custom ROM zu flashen, aber kam noch nicht dazu.......

    grüße
     
  4. BanB, 18.06.2012 #4
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Das Netz ist Providerabhängig...
    Und das man mit einem anderen Handy besseren/schlechteren Empfang hat sollte auch klar sein.

    Ich würde einfach mal auf Stock zurück gehen um einen Fehler in der "Stock mit S-OFF zip" zu vermeiden.
     
  5. xmJ, 18.06.2012 #5
    xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Einbrüche um 30-50% ? Für mich ist das nicht so klar..... Geringfügig sicher, aber nicht so extrem - und das Netz ist ja in unserem Fall das gleiche..

    War mit RUU auch nicht anders.
     
  6. BanB, 18.06.2012 #6
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Dann könnte ein Defekt eine Rolle spielen.
     
  7. xmJ, 18.06.2012 #7
    xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Ideen?
     
  8. BanB, 18.06.2012 #8
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Ja den Empfänger hält. Ich würd's einsenden
     
  9. xmJ, 19.06.2012 #9
    xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    besteht der "Empfänger" nicht aus mehreren Modulen?

    Außerdem hab ich S-OFF usw -> quasi keine Garantie oder?
     
  10. Psylo, 19.06.2012 #10
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Hey,
    mein Sensation war letzens in der Werkstatt und hat nen neues "Board" oder so bekommen. Seit dem bin ich auch der Meinung, dass der Empfang sehr schlecht geworden ist.
    Ich bin bei Telco und die nutzen in meinem Fall auch das D2 Netz. Teilweise habe ich in Ortschaften wie Berlin, wo ich früher null Probleme hatte, kein Netz mehr.
    Gestern habe ich die ICS RUU noch einmal eingespielt aber auch das scheint nichts gebracht zu haben. Irgendwo habe ich noch ein 2. Backcover, wenn ich das finde werde ich es mal testen, evtl ist ja nur die GSM/UMTS Antenne defekt.
    Ansonsten werde ich es wohl nochmal (zum 3. mal) einsenden müssen.
    Ihr seid also nicht allein, wenn ihr ne Lösung findet, dann her damit.

    MfG Psylo

    edit: @ xmJ S-OFF kannst du doch eigentlich rückgängig machen, bei mir jedenfalls gabs so keine Probleme.
     
  11. xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    HTCdev.com ,.. ;) Hboot 1.27 - Schwarzer tag..... :mad:


    Habe vorher mal ne Mail an HTC geschrieben und ne Alufolienversuchsreihe gestartet, berichte folgen.....
     
  12. Psylo, 19.06.2012 #12
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Deshalb habe ich noch kein S-Off nach der HTC-Dev Variante gemacht gehabt.
    Denke aber es sollte da seitens HTC keine Probleme geben wenn das originale RUU drauf ist.
    Was meinst du mit Alufolienversuchsreihe?

    MfG Psylo
     
  13. xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Ja war ziemlich Euphorisch wollte unbedingt rooten usw, 2 tage später kam dann die Variante ohne HTCDev raus.... brrr....


    Hab ich mal in irgendnem Forum aufgeschnappt, da hatte jemand "ähnliche" Probleme.

    Der hatte halt nen SuperAkku gekauft, und die Antenne von dem Akkudeckel hat wohl net gescheid gepasst oder so - er hat dann halt die "Antenne" oder besser das Verbindungsstück zur Antenne mit Alufolie umwickelt und hatte dann angeblich empfang.

    Bin mir zwar relativ sicher, dass ich aml gelernt habe, dass Alufolie Strahlungshemmend ist, aber das wird sich ja zeigen....
     
  14. Psylo, 21.06.2012 #14
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Moin,
    gibts was neues bei dir? Ich glaube das einspielen der RUU hat bei mir nichts gebracht. Leider konnte ich auch mein anderes Backcover noch nicht finden :(
    Morgen werde ich mal meine Sim in mein altes Milestone stecken und schauen ob ich dann auf meinem täglichen Arbeitsweg besseren Empfang bekomme.


    MfG Psylo
     
  15. xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    HTC hat inzwischen geantwortet, und mir paar super nützliche (Achtung Sarkasmus) Tipps gegeben:
    * Auf Werkeinstellungen zurücksetzen
    * Akku mal rausnehmen für 5 Minuten und dann nochmal probieren
    * RUU
    * Einschicken (Wenn's nicht auf Garantie läuft kostest mindestens 25€).

    ---
    Wegen Alufolie bin ich noch am gucken, aber bin da bissl zwigespalten (weiteres folgt)

    ---

    EDIT: Seit neustem geht mein WLAN nichtmehr, nur KA warum?
     
  16. xmJ

    xmJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Also ich hab zumindest Theoretisch noch Garantie bis zum 15.06.2013, sodass ich denke dass ich mal RUU und CID zurückspiele und dann das Handy zurücksende.

    Zuerst aber mal warten, was der Reseller dazu sagt....

    Gibt's bei euch was neues? (WLAN war Softwarefehler)
     
  17. Psylo, 08.08.2012 #17
    Psylo

    Psylo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Nach gut 4 Wochen ist mein Sensation nun aus der Reparatur zurück. Getauscht wurden Display und Vibra Motor, ich bin gespannt ob der Empfang nun wieder stimmt. Ich werde berichten.

    MfG Psylo
     

Diese Seite empfehlen