1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Screenshot als JPG speichern

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Koschi, 15.02.2012.

  1. Koschi, 15.02.2012 #1
    Koschi

    Koschi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Hallo liebe Nutzer ich suche eine Screenshot App kostenlos die, die Bilder im JPEG Format und nicht im PNG Format macht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. Phantom-Lord, 15.02.2012 #2
    Phantom-Lord

    Phantom-Lord Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Bei ICS ist eine Screenshotapp bereits integriert.

    Bei früheren Versionen von Android musst du, damit du Screenshots erstellen kannst, das Gerät rooten bzw. den PC als Hilfsmittel einsetzen.

    Root:

    WICHTIG: Bevor du die Apps installierst lese dir die Beschreibung, Kommentare und Rechte durch. Bsp.: (1. App)


    ohne Root:
     
  3. nica, 15.02.2012 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nebenbei: Warum eigentlich jpg? Ist doch in diesem Fall eher ungeeigenter.
     
    MegaStevenXD bedankt sich.
  4. Yadeki, 15.02.2012 #4
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Da du erwähnst png Format haben möchtest nehme ich an du kennst die Screenshotfunktion (Powertaste gedrückt halten + Hometaste).

    Warum wandelst du denn die png Dateien nicht am Rechner in jpg um.

    @Phantom-Lord
    Die Screenshotfunktion gibt es schon ab Version 2.3.(weiß nicht mehr genau). Powertaste gedrückt halten + Hometaste
     
  5. Phantom-Lord, 15.02.2012 #5
    Phantom-Lord

    Phantom-Lord Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    347
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Offiziell gibt es die Screenshotfunktion seit ICS (QUELLE). Es kann aber sein, dass die Hersteller eigene Funktionen bereits vorher implementiert haben.
     
  6. Koschi, 19.02.2012 #6
    Koschi

    Koschi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Schon mal danke für die Antworten und ich brauch das JPEG Format da ich die Screenshots, wenn direkt weiterschicken möchte, per MMS und die Screenshots sind halt immer im PNG Format und das Bildformat wird halt nicht unterstützt.
     
  7. Yadeki, 19.02.2012 #7
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
  8. nica, 19.02.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Teure Angelegenheit, das Versenden von Bildern per MMS. Geht wirklich keiner der anderen Wege?

    Zur Sache selbst: Eigentlich sollte das Versenden von png-Bildern auch möglich sein - gerne maggelt das MMSC damit aber herum (Transcoding), z.B. Dateiendung umbenennen oder Größe ändern. Auch abhängig vom Empfängergerät.

    Fazit:
    Für Screenshots ist PNG das beste Dateiformat, für das Versenden von Bildern sind MMS eher ungeeignet (und dazu noch teuer).
     
  9. Koschi, 19.02.2012 #9
    Koschi

    Koschi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Ich habe in meinem Vertrag eine Flatrate, was MMS angeht und die MMS die in andere netzte gehen sind eher wenige von daher kostentechnisch nicht so schlimm.

    @Yadeki: Danke die App hilft und man kann die Bilder direkt umändern:) Danke!
     
  10. franc, 20.02.2012 #10
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo

    kann ich einstellen, in welchem Format mir das SGS2 (OS 2.3.5) einen Screenshot (HOMEDOWN, POWERCLICK, HOMEUP) erstellt?

    Ich kriege sie als PNG, hätte aber gerne JPG.

    Es waren auch anfangs immer JPEG-Dateien, vermutlich ab OS 2.3.5 dann PNG.

    Geht das einzustellen?

    Danke.

    franc
     
  11. email.filtering, 20.02.2012 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Da muss ich Dich enttäuschen! Das sind schon seit längerem die wesentlich brauchbareren .PNGs. Ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte. Wenn Du die Dinger partout in einem schlechteren Format benötigst, konvertiere sie doch einfach. Das schafft jedes noch so mickrige Bildbearbeitungsprogramm, eventuell sogar die Vorschau von Windows.
     
    franc bedankt sich.
  12. franc, 20.02.2012 #12
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Schade. Ich brauch jpg, weil ich so ein winziges PHP-Skript habe, das mir aus jpg-Bildern in einem Verzeichnis automatisch eine ganz einfache Galerie (Thumbnails als Link auf das richtige Bild) erstellt.
    PNG-Bilder kann das anscheinend nicht.
    Ich hab die zwar schon konvertiert (auf dem Server mit: for i in *.png; do convert $i ${i%.png}.jpg; done) aber einfacher wäre es in einem Gang.

    Ich lad nämlich nachts mit so einer App per FTP alle (neuen) Bilder auf den Server. Damit ich die dann aber bei Bedarf auch finden kann brauch ich dieses Galerieskript.

    Danke für die Information aber.
     
  13. email.filtering, 20.02.2012 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich habe mir mal selbst ein Gallerie-Script geschrieben, mit dem ich grundsätzlich alle üblichen und Browser-tauglichen Formate verarbeiten kann, inklusive drehen, nachschärfen, Erstellung verschiedener Größen und ähnlicher Gags. Selbstverständlich erhöht jede zusätzliche Bearbeitung die Serverlast, aber so brauche ich wenigstens nicht wirklich darüber nachdenken, was da eintrudelt.

    Ach ja, und mit welcher App / welchen Scripts hast Du den Transfer wie gelöst? Zeitgesteuert, oder manuell?
     
  14. junior2, 20.02.2012 #14
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Diese App kannn auch in anderen Formaten speichern, leider ist nicht zu erkennen in welchen...:D
     
  15. franc, 20.02.2012 #15
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Die App heißt FolderSync und beinhaltet einen Timer zum planen, also automatisch, ist recht gut, unterstützt eigene ftp Server, eigentlich sogar FTPS, das funktioniert aber nicht bei mir.

    Das Skript, PHP, hatte ich schon verlinkt.

    Ist dein Skript denn öffentlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
  16. franc, 21.02.2012 #16
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Kann ich dieses Skript von dir erhalten, oder irgendwo runterladen?
     
  17. junior2, 21.02.2012 #17
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Wo ist mein Link hin?:crying:

    Jetzt sind es 2 geworden:;)
    Screenshot UX Trial
    Screenshot It Trial
     
  18. email.filtering, 21.02.2012 #18
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Sorry franc, Deinen Link zum Script habe ich irgendwie übersehen. Meine Version habe ich noch nicht veröffentlicht, wenngleich diese schon im Einsatz ist, doch ist die Arbeit grundsätzlich natürlich kein Geheimnis. Muss nur noch zusehen wie ich das zusammenpacke und vielleicht auch noch ein wenig dokumentiere.


    Wieso klappt FolderSync bei Dir nicht? Gibt's da irgendwelche zweckdienlichen Hinweise dazu?
     
  19. franc, 21.02.2012 #19
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Das klappt schon, nur FTPS funktioniert nicht. Habe ich dem Entwickler schon mitgeteilt aber da gab es keine weiteren Bemühungen seinerseits.
    War mir aber dann egal, weil ich da sowieso keine Geheimnisse hochlade, da brauche ich auch kein FTPS. FTP geht ja.

    Das Skript (s.o.) funktioniert übrigens soweit, muss ja nicht viel können, muss noch einen cron Job einrichten, dass PNG mit convert (von IM oder GM) zu JPG umgewandelt wird.
    Eine automatische Galerie mit allem Schnackschnick gibt es ja übrigens schon von JAlbum, auch für Linux im Server Betrieb.
    Das wollte ich schon immer mal einbauen, habe es bisher aber nur (wenigstens erfolgreich) getestet.
     
  20. mobab, 29.08.2012 #20
    mobab

    mobab Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    75
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Warum soll ich über die kastrierte Datenleitung 500kb schicken wenn ich bei ähnlicher Qualität mit 100kb hinkomme?

    png ist eine verlustfreie Kompression - die Vorteile gegenüber jpg sind nicht die bessere Qualität bei Screenshots.

    Genau wie der Threaderöffner möchte ich einfach auf meinem Handy als jpg sichern - oder wenigstens konvertieren können - der Hinweis das es mit windows geht ist dermaßen Sinnfrei das ich mich genötigt fühle hier zu antworten.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android screenshot als jpg speichern

    ,
  2. samsung Screenshot jpg

    ,
  3. png in jpg handy

    ,
  4. samsung png in jpeg,
  5. s6 screenshot jpg,
  6. einstellungen smartphone screenshot jpg,
  7. dateiformat screenshot ändern android,
  8. android screenshot jpg statt png,
  9. screenshot umwandeln jpg