1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Script für Umlaute

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von farmer, 05.05.2010.

  1. farmer, 05.05.2010 #1
    farmer

    farmer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Mit der Gefahr, das ich ausgelacht werde, kleine Frage ;)

    Habe neulich die Möglichkeit gehabt einen Milestone zu testen. Sehr gutes Gerät und klasse verarbeitet aber die Umlaute nervten doch.
    Also entweder "long press" und dann auf Display auswählen oder
    die "4-Tasten-kombi" die den normales Schreibfluss ziemlich stört.


    Gibt es nicht die Möglichkeit ein Script zu schreiben welches wie bei meinem G1 die Combi ALT + A E O U zu einem Umlaut formt?


    Nur n Gedankengang der mich bisher vom Milestone kauf abhält...


    Grüße Farmer
     
  2. Elchfaenger, 05.05.2010 #2
    Elchfaenger

    Elchfaenger Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    275
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Phone:
    Asus Padfone
    Also möglich ist das sicher, hängt halt von deinem Programmierkenntnissen und deiner Motivation ab.;)

    Aber bezüglich des Schreibflusses gibts vielleicht auch ne vorgefertigte Lösung: Bei HTC_IME_mod gibts die Option, die Dauer von "long-press" zu definieren.
    Außerdem sind die Umlaute gleich die zweite Option in der Auswahl, das geht schon ziemlich fix.
    Die App ist außerdem Open Source, also der ideale Ausgangspunkt für eigene Frickeleien.

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...stone/17985-htc-ime-auf-dem-milestone-t9.html

    P.S.: Welche Umlaut wolltest du denn aus Alt+E locken??
     
  3. farmer, 05.05.2010 #3
    farmer

    farmer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.06.2009
    :) ALT + E ist mir in meinem Jugendlichen Leichtisnn dazwischen gerutscht.

    Programmierkenntnisse tendieren gegen "Null"

    Die möglichkeit den "long press" zu editieren ist schon ok aber trotzdem muss dann wieder der finger auf den bildschirm.

    Es kann auch sein das man sich an die tastenkombi ala 4 Tasten recht schnell gewöhnt aber die möglichkeit via ALT + A O U besteht ja quasi weil mit dieser kombi auf dem milestone nichts passiert :)

    Würde da nicht ein einfaches app reichen welchen im hintergrund die tastenschläge "lauscht" und immer wenn das Alt kommt die passenden Umlaute einsetzt...?!

    Danke aber schon mal für deinen Tipp.

    Im grossen und ganzen geht es mir nur darum: Milestone kaufen oder warten...
     
  4. scheichuwe, 05.05.2010 #4
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Bei mir passiert sehr wohl was wenn ich auf ALT und A drücke:
    TAB
    ALT + O
    9
    ALT + U
    7

    Woher soll denn ne App wissen, was da gemeint ist (also bspw Ö oder 9)?
     
  5. farmer, 05.05.2010 #5
    farmer

    farmer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Oh ich wusste nicht das ALT + O oder U eine Zahl ergibt.
    Schade :p

    Hatte es mir so schön vorgestellt
     

Diese Seite empfehlen