SD Karte geht immer wieder verloren im System

Nexbert

Nexbert

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mein S7 Edge hat das neueste Android, macht es ja von selber.
Als ich letztens ein paar Bilder gemacht habe kam nach jedem Schuss immer eine kurze Meldung, Bilder können nicht auf der SD Karte gespeichert werden.
Habe dann nachgesehen, und es ist so, dass wenn ich im Dateiexplorer auf dem Gerät die SD Karte wähle dort nichts angezeigt wird und meine Fotos im DCIM Ordner auf dem Gerät gespeichert wurden.

Wenn ich das Telefon neu starte ist die Karte wieder da und ansprechbar, für ein paar Tage und dann passiert es wieder.
Natürlich ist genug freier Speicher auf der Karte frei, zweistellige Gigabyte

Ich habe extra eine m.E. hochwertige Class10 Karte gekauft, frag mich einer wie ich damals auf den doch eher unbekannten Hersteller kam
https://www.amazon.de/gp/product/B017SKS02Y/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann es überhaupt an der Karte liegen oder gibt es evtl. einen Bug in Android ?
Gibt es eine App mit dem ich eine evtl. Fehlfunktion der Karte testen kann, also ein Benchmark oder so??
 
Einen Bug in Android, würde ich mal ausschließen, da du anscheinend der einzige hier bist der das Problem hat.
Im zweifel sonst einfach dein S7 zurücksetzen.
Ich habe bei mir eine 128GB Karte drin von SanDisk und keine Probleme, deine Markte kenne ich nicht aber ich wäre bei so unbekannten Herstellern immer vorsichtig. Die Karten halten sich meistens nicht zu 100% an die Spezifikationen und das kann bei einem 24h Einsatz wie in einem Smartphon, dann doch zu Problemen führe.
Mein Tipp, bitte mit einer anderen Karte testen und hier nicht am falschen Ende sparen.
 
Bei meinem S7 wurde auch die 128GB SanDisk immer wieder nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt. Erst nach einem Neustart war Sie dann wieder sichtbar. Mit einer zweiten Karte (auch SanDisk, aber 64GB) hatte ich das gleiche Problem.
Ca. eine Woche vor diesen Problemen ist mir allerdings das Smartphone runtergefallen. Zwar ohne äußere Beschädigung, aber evt. hat sich eine Steckverbindung zur Platine mit dem MicroSD-Schacht gelockert (zumindest beim S4 gab es sowas).
Ein Austauschgerät mit der alten SD-Karte hat dieses Problem nicht mehr.

Tschau Rainer
 
Gefallen ist mir das Telefon nicht und wird auch sonst immer pfleglich behandelt.
Ich habe jetzt erstmal eine neue 64GB Class10Karte bestellt, von Sandisk diesmal.
 
Kann man den Inhalt der alten Karte am PC 1:1 auf die neue kopieren und das Telefon nimmt sie so an ??
Neue ist heute gekommen und wollte mich da morgen ran machen.
 
Hallo Nexbert,

das Kopieren unter Windows ist kein Problem. Aber vorsichtshalber solltest Du die neue Karte im Smartphone formatieren.

Rainer
 
Danke, das werde ich machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten