SD wird nicht mehr erkannt nach Systemwiederherstellung

H

handychrasher

Neues Mitglied
5
Hallo,
da meine Frau probleme mit dem Handy hatte bin ich von RRemix einmal zurück zur OFW. Da dies keine wirklichen verbesserungen gab habe ich das zuvor gesicherte RRemix per trwp zurück installiert. Handy startet wie gewohnt, alle Einstellungen etc sind wie zuvor, jedoch kommt die Nachricht das die Samsung SD nicht unterstützt wird. Habe dann die möglichkeit sie als wechseldatenträger oder internen Speicher zu verwenden. In beiden Fällen muss sie aber Formatiert werden, das kann ich nicht machen...Fotos und apps sind da noch drauf. Am PC wird die Karte nicht erkannt. Sie war ursprünglich als Internerspeicher im RRemix Rom formatiert. Wie bekomme ich sie nun wieder zum laufen?
Bin ratlos... Habe schon mit Lineageos versucht, ist aber das selbe in grün...
HILFE
 
Normalerweise sollte Android die Karte erkennen, wenn du das System auf den vorherigen Zustand wiederherstellst. Irgendwie wurde bei der Wiederherstellung der Fingerprint gelöscht, so dass die SD nicht mehr im vorherigen Zustand erkannt wird.

Die ist verschlüsselt und am PC nicht lesbar. Nur im Smartphone mit Android. Wenn dir allerdings gesagt wird, dass du die Karte als Wechseldatenträger oder internenn Speicher einbinden kannst (Formatierung) dann ist der "Fingerprint" vom vorherigen Release nicht mehr auf dem Gerät. Das ist sowas wie ein Schlüssel zum Entschlüsseln, den Android beim einbinden der Karte anlegt. Dieser Key ist einmalig und befindet sich nur auf deinem Handy. Wenn dieser nicht mehr da ist kann Android die Karte nicht mehr entschlüsseln. Ohne Backup/Wiederherstellung auf den vorherigen Zustand sind die Daten leider Pfutsch. Warum es bei dir, trotz Nandroid-Backup, nicht funktionierte kann ich dir nicht sagen. Da ist bei der Wiederherstellung was schief gelaufen.

Das ist der Nachteil von eingebunden Karten. Die sind nur auf dem Smartphone mit dem System lesbar, wo diese zuletzt eingebunden wurde. Für mich ist das wiederum ein Vorteil, weil so niemand Fremdes an deine Daten kommt, wenn er die Karte aus dem Gerät entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Backup von RRemix gemacht, alle haken gesetzt wo es ging. EFS, System etc...alles mit gesichert. Ist da evtl der Schlüssel um die Karte zum laufen zu bekommen irgendwo mit drin?
 
sollte eigentlich... Ich hab schon öfters eine Wiederherstellung mit eingebundener Karte gemacht und hatte bisher nie das Problem, dass die SD danach nicht mehr erkannt wurde. Sogar bei einem Upgrade auf einé neue RR-Version (RR MM -> RR N) bleibt der Schlüssel erhalten, so dass die Karte weiterhin als eingebunden gelesen werden kann, ohne Datenverlust.

Wundert micht, dass es bei dir nicht so ist. Irgendwie ist der Schlüssel gelöscht oder auf dem Gerät nicht auffindbar. Wenn gelöscht dann doof... Nochmal eine Wiederherstellung durchführen, vielleicht wird die SD dann im vorherigen Zustand erkannt. Irgendwo muss der Key ja sein, wenn du den nicht bewusst überschrieben hast.
 
Bewusst auf keinen fall. Was ich mir vorstellen kann ist das durch das flashen der OFW per Odin ein neuer Key vergeben wurde?! Ich hoffe aber das der alte sich irgendwo im Backup versteckt hält.
Bei meinem S5 hatte ich bisher auch nie Probleme, da bin ich auch öfters am Rom wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Wenn du eine andere FW installierst, dann wird meistens der bestehende Schlüssel überschrieben. Ich glaube der bleibt nur bei dem selben Build (RR oder LOS oder FW) erhalten. Das könnte das Problem sein... Allerdings sollte der in dem Backup trotzdem gesichert sein, für eine Wiederherstellung. Aber genau weiß ich das auch nicht...
 
@handychrasher
Hört sich jetzt eventuell doof an, aber versuchen wir doch mal folgendes.....
Kopiere dir den kompletten Inhalt der SD auf den PC. Pack die SD anschließend wieder zurück ins Handy und lass sie neu einrichten/formatieren. Funktioniert die Karte danach, ist alles ok und du kannst den zuvor auf dem PC gespeicherten Inhalt wieder drauf kopieren. Erkennt das Handy nach der neu Einrichtung /Formatierung die Karte immer noch nicht richtig ist sie kaputt. In dem Fall, neue Karte kaufen und auf dem Handy einrichten. Anschließend Daten vom PC Kopieren.
Berichte dann mal wie es gelaufen ist.
LG
Sunny76

Edit
Missverstanden [emoji56]
Trifft hier nicht zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer kann den Inhalt der SD auf dem PC nicht lesen, wie soll er denn dann die Daten auf den PC kopieren? Die SD ist nicht defekt, weil die im Handy erkannt wird. Android fragt explizit danach, ob die Karte als interner oder tragbarer Speicher eingerichtet werden soll. In beiden Fällen muss diese formatiert werden. Das System behandelt derzeit die Karte als Speicher, der noch nie in dem Gerät verwendet wurde. Wenn die Karte defekt wäre, würde die überhaupt nicht erkannt werden.

Das Problem von handycrasher ist, dass er seine Daten, die vorher auf der Karte waren wiederherstellen möchte. Da diese aber vor der Neuinstallation eingebunden war, sind diese jetzt verschlüsselt und nur mit dem Schlüssel des vorhergehenden Systems lesbar.
 
Danke für die Zusammenfassung @submain,
Das ändert die Lage natürlich. Sollte mir mehr Zeit beim Lesen nehmen [emoji56]
In dem Fall liegst du mit Post #6 richtig. Er muss zurück zum System unter dem er die Karte zuletzt funktionierend benutzte. Dann Daten der SD sichern usw [emoji4]
LG
Sunny76
 
Naja, einfacher gesagt als getan... Genau das ist bei handycrasher das Problem. Er hat schon ein Backup eingespielt, wo die Karte noch eingebunden war und problemlos erkannt wurde. Die Wiederherstellung funktionierte zwar, alle Daten und Einstellungen waren wie vorher, nur wurde die Karte nicht mehr erkannt. Das heißt, bei der Wiederherstellung hat es den Schlüssel entweder überschrieben oder gelöscht. Was normal nicht passieren dürfte.

Allerdings scheint es jetzt auch zu spät zu sein, weil zwischenzeitlich auch andere Roms drüber geflasht wurden.

Solange aber die Karte nicht neu eingebunden oder als Wechseldatenträger nicht festgelegt wird, wird diese auch erstmal nicht formatiert. Das heißt, die Daten ansich sind noch vorhanden, nur nicht mit den normalen Mitteln lesbar.

Ich kenne leider auch kein Tool, Linux oder Windows, mit dem man die SD entschlüsseln, bzw. lesen kann.

Das einzige was mir noch einfallen würde ist, das neueste TWRP zu installieren und dort über den Dateimanager schauen ob die Daten angezeigt werden. Mit dem aktuellsten TWRP-Recovery kann man ja neuerdings auch eingebundene Karten lesen. War vorher nicht möglich, da verschlüsselt. Allerdings vermute ich, dass das nur funktioniert, wenn der Schlüssel zum entschlüsseln im System vorhanden ist. Was hier scheinbar nicht so ist. Ein Versuch wäre es wert, zu schauen ob damit lesbar.

Funktioniert, wie gesagt aber nur mit der neuesten Version
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo,
Das mit TWRP hatte ich auch schon versucht. Der Haken lässt sich in den Einstellungen nicht aktivieren, Karte wird also nicht eingebunden.
Am pc wird die Karte auch unter Linux nicht erkannt.
Da die Karte an sich ja funktioniert und alle Daten hoffentlich noch drauf sind habe ich sie erstmal beiseite gelegt und meiner Frau eine neue rein gesetzt. Irgendwann wird man bestimmt mittel und Wege finden die Karte zu lesen. Ich hoffe nur das Odin die Karte nicht formatiert hat als ich die OFW geflasht habe?! Das wäre dann schlecht.
Gibt ja einige Firmen die Daten Rettung anbieten. Werde mich bei denen mal melden und schauen ob die da schon was machen können.
Ich für meinen teil bin erstmal schlauer. Sd wird nicht mehr als interner Speicher eingerichtet. Dann lieber als ext4 formatieren und mit app2sd arbeiten.
 
Wenn Odin die Karte wirklich formatiert hat, was ich nicht glaube, dann wäre das ein gravierender Bug.

Allerdings müsste man dann am PC die Karte lesen können. Zumindest wird der freie Speicher angezeigt. Bei der eingebundenen/verschlüsselten SD wird am PC die Karte entweder überhaupt nicht erkannt oder mit 0 MB dargestellt. Somit würde ich Odin eigentlich nicht verdächtigen...

Ich sag mal so, solange Google die Schlüsselalgorithmen für die eingebundene SD nicht freigibt, wird es auch kein Tool geben, was die Karte außerhalb vom Smartphone lesen kann. Das würde ja auch das Sicherheitsprinzip, was die Karte nach dem einbinden darstellt, ad Acta legen. Im TWRP wird die ja auch nur erkannt, wenn der Schlüssel auf dem Gerät noch vorhanden ist.
 
Wenn Odin nicht formatiert bin ich schon mal beruhigt.

Mini Partion Wizard zeigt die SD als Bad disk an. Speicher Größe wird angezeigt,allerdings nur der gesamte Speicher der Karte. Nicht wieviel frei oder benutzt ist.

Wegen entschlüsseln, ich habe Zeit. Ist doch immer so... irgendwann kommt jemand der da einen hack findet.

Das backup was zur Karte gehört und die Karte sind gesichert. Mal sehen ob da in Zukunft was geht.
 
Viel Glück auf jeden Fall...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
709
J_mo
J_mo
Technoolli
Antworten
5
Aufrufe
691
Fuhrmann
Fuhrmann
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
633
Edi321
Edi321
Zurück
Oben Unten