Seltsamer Datenverbrauch: Android oder App?

D

DaDirnbocher

Neues Mitglied
0
Es gibt ein Abweichung zwischen dem, was mir Android zu einer App als Hintergrunddatenverbrauch anzeigt, und dem was lt. Apphersteller im Hintergrund geladen wird.

Der Reihe nach:

1. Im Zeitraum 1.11. bis dato stimmt der Datenverbrauch den mir Android insgesamt anzeigt mit dem überein, was lt. Mobilfunkbetreiber auch tatsächlich verbraucht wurde. Das ist (für mich) insofern wichtig, als ich da schon einmal Fehlanzeigen von Android hatte.

2. Seit 5.11. verbraucht die App "ÖBB Tickets", die ich irgendwann installiert aber seit langem nicht mehr verwendet habe lt. Android 100 MB (per mobil) bzw. 15 MB (per WLAN).

3. Davor (dh für Mobil sind ab 1.11. Daten da, für WLAN ab 6.8.) hat die APP nie (!) etwas im Hintergrund geladen.

4. Lt. Hersteller (genauer ÖBB Kundenservice) können die Techniker den (Zitat) "enormen Datenverbrauch" nicht erklären, weil "wir keine Daten im Hintergrund abfragen"

5. Wenn ich für die APP die "Hintergrunddaten beschränke" passiert mobil auch nichts mehr (per WLAN allerdings schon). "Passiert/Passiert nicht" heisst in dem Fall: Die Anzeige der im Monat verbrauchten Menge ändert sich/ändert sich nicht.

6. Seit 18.11. ist eine neue Version der App drauf, ob ich am 5.11. auch ein Update eingespielt habe kann ich nicht mehr sagen.

Wer baut hier Mist?

a) Die App? Dafür spricht, dass das Gesamtvolumen (siehe 1., das Android anzeigt) ja stimmt, also müssen die 100 MB tatsächlich verbraucht worden sein. Wenns also die App nicht wäre, müßte Android Volumen (willkürlich?) falsch zuordnen. Das erscheint mir aber wegen Verhalten bei Hintergrundbeschränkung aber net logisch. Dafür spricht auch, dass ich (möglicherweise) ein Update für die App eingespielt habe. Dafür spricht auch, dass die Androidversion schon lange unverändert ist (was sollte also die Verhaltensänderung am 5.11. ausgelöst haben?)

b) Android? Dafür spricht, die Herstelleraussage "wir machen im Hintergrund nichts" und dass das vorm 5.11. auch tatsächlich so belegt ist (soweit Daten noch da sind).

Smartphone: Asus Padfone 2
Android Version: 4.1.1

Für Details (diverse Screenshots etc.) siehe Die Krux mit dem Datenverbrauch | Da Dirnbocher
 
Es wird immer behauptet sie machen nix, die app muss aber auch aktualisiert werden damit die infos Stimmen, als muss sich die app ins Internet einwaehlen und daten beziehen, waer ja doof wenn du dann wartest und es kommt keiner weil die app irgendwelche aenderungen nicht beruecksichtigt
 
Aaskereija schrieb:
... die app muss aber auch aktualisiert werden damit die infos Stimmen, als muss sich die app ins Internet einwaehlen und daten beziehen, ...

Ist das jetzt eine "wäre eigentlich logisch so, also wirds so sein"-Vermutung oder gibts tatsächlich Belege, dass ÖBB Tickets im Hintergrund Daten abruft?
 
Da ich die App nicht kenne, kann ich dazu keine Tatsachenvermutung abgeben, aber da diese App ja wahrscheinlich auch die aktuellen Ticketpreise kennen muss, muss sie sich ja irgendwie im Internet darüber Informieren welche Preise grad aktuell sind oder nicht?

Also ich fänds logisch, zwar klingen 100MB dafür schon nach etwas übertrieben viel, aber Android zeigt ja nur den "Endverbrauch" und nicht ob das auf einen schlag war oder über Monate hinweg stückchenweise
 
Aaskereija schrieb:
...aber Android zeigt ja nur den "Endverbrauch" und nicht ob das auf einen schlag war oder über Monate hinweg stückchenweise

Mir zeigt Android sehr wohl an, wann das Datenvolumen verbraucht wurde, und das habe ich im Threadstart (und noch detailierter im verlinkten Beitrag) durchaus auch dargestellt.

ZB
6.8.-4.11. per WLAN Null Verbrauch
1.11.-4.11. per Mobil Null Verbrauch
...
 
Ist auch unwichtig, jedenfalls erklaer ichs mir so, ich kenn die app nicht und bin kein Volumen zaehler^^
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
231
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
5
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
susisunny
  • susisunny
Antworten
5
Aufrufe
618
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten