1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ServiceConnection Methoden nicht überschreibbar

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von krabums, 04.02.2012.

  1. krabums, 04.02.2012 #1
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Hi,

    ich hab hier ein etwas seltsames Problem und zwar beschäftige ich mich gerade mit AIDL Services und kann die abstrakten Methoden aus ServiceConnection net überschreiben.


    hier nen bischen Code:

    Code:
        private ServiceConnection serConn = new ServiceConnection() {	
        	@Override
    		public void onServiceConnected(ComponentName name, IBinder service)  {
    			//...
    		}
    		
        	@Override
    		public void onServiceDisconnected(ComponentName name) {
    			//...
    		}
        };
    
    es scheitert an dem @Override

    ich hab das ganze auch mal in einem ganz leeren Projekt versucht
    also einfach:


    class Klasse implements ServiceConnection ...


    aber da tritt der Fehler auch auch
    Wenn jemand den Fehler kennt würd ich mich über Hilfe freuen

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2012
  2. strider, 04.02.2012 #2
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Du hast 2x onServiceConnected und 0x onServiceDisconnected
     
  3. krabums, 04.02.2012 #3
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Oh, danke hatte mir den Code aus eclipse kurz zusammenkopiert

    habs grad berichtigt aber das hat mit dem Problem nichts zu tun
     
  4. the_alien, 05.02.2012 #4
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    @Override wirft unter Java 1.5 einen Fehler und unter 1.6 nicht. Warum habe ich nie verstanden, aber wenn du den Compiler auf 1.6 einstellst gibt es keinen Fehler mehr. Oder du löscht die Annotation.
     
  5. krabums, 05.02.2012 #5
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Das wirds leider auch nicht lösen, ich nutze schon Version 1.6 und bis jetzt war bei mir jeder @Override Fehler logisch nachvollziehbar.

    Das Ding ist, dass die onServiceConnected Methode jetzt nicht per callback aufgerufen werden kann, weil sie aus irgendeinen Grund nicht mit der übereinstimmt die ich in ServiceConnection überschreiben will.
     
  6. Fr4gg0r, 05.02.2012 #6
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    evtl. falsche Klasse importiert?
     
  7. krabums, 05.02.2012 #7
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    also die ServiceConnection ist vom Typ: android.content.ServiceConnection
     
  8. strider, 05.02.2012 #8
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Wie lautet denn die Fehlermeldung ganz genau? Der gepostete Codeabschnitt ist so wie er jetzt ist in Ordnung.
     
  9. krabums, 05.02.2012 #9
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    ich kriege dann die Fehlermeldung, dass ein @Override hier nicht zulässig ist weil die von mir geschrieben Methode nichts in der superklasse überschreibt

    was echt seltsam ist weil ich eigentlich auch nur die Funktion aus eclipse genutzt hab mit der ich unimplementierte Methoden hinzufügen kann

    danach konnte ich aber kein zulässiges @Override dazuschreiben
    weglassen macht auch kein Sinn weil ich ja auch wirklich was überschreiben will
     
  10. strider, 05.02.2012 #10
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Du hast nicht zufällig irgendwo in deinem Code eine eigenen Klasse "ServiceConnection" genannt?
     
  11. krabums, 05.02.2012 #11
    krabums

    krabums Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2012
    Ne vom Code her ist da alles in Ordnung ich glaube eher, dass da irgendwas Konfiguriert werden muss, da fehlt mir aber echt der Ansatz

    Ich hab mal versucht ein etwas älteres SDK zu nutzen hat aber nichts gebracht
     

Diese Seite empfehlen