1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SGS & Android Neuling Fragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Frapl, 11.07.2010.

  1. Frapl, 11.07.2010 #1
    Frapl

    Frapl Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hallo zusammen!

    Das SGS habe ich nun seit ein paar Tagen und ich habe mal ein paar Dinge gesammelt, die mir aufgefallen sind oder wozu ich Fragen habe. Teilweise werden es wohl allgemeine Android Dinge sein aber auch Samsung spezifische.

    1. Kann man irgendwie im Email Programm einstellen welche IMAP Verzeichnisse man abonnieren möchte? Bei mir werden Verzeichnisse angezeigt, die nix mit Mails zu tun haben. In Thunderbird kann ich auswählen welche Verzeichnisse im IMAP Konto angezeigt werden.

    2. Woran sind im App Store gekaufte Apps gebunden? Was passiert damit wenn ich einen Hardreset mache oder wegen eines Defekts das Gerät austauschen lassen muss?

    3. Kann man irgendwie ein MSN Mail Konto anbinden außer über den normalen Browser? Vermisse ich etwas, da mein Samsung Omnia das so konnte, OK, klar, war ja auch Windows Mobile. ^^ Aber trotzdem.

    4. Kann man im "Excel" vom ThinkFree Office die Ländereinstellungen ändern? Als Datum und Währung bietet er mir immer nur amerikanische Formate an. Datum MM/DD/YYYY und Währung 1,200.00€.

    5. Ist das so korrekt, dass das Samsung "Daily Briefing" Widget immer nur den ersten Termin am Tag anzeigt und nicht den, der gerade aktuell ist bzw. den, der als nächstes ansteht? Das nervt ziemlich einen Termin zu sehen, der schon längst vorbei ist.

    6. Der Videoplayer scheint ein Problem mit speziellen Auflösungen zu haben und produziert Eierköpfe. Habe ein MP4-Testvideo mit der Auflösung 718x428 ausprobiert und anstatt oben und unten Balken zu zeigen wird das Video auf die volle Höhe gezogen. Schlecht für die Symmetrie. Hab auch schon unten rechts dieses Button ausprobiert wo anscheinend was am Darstellungsformat geändert wird aber kein Erfolg.

    7. Swype ist wirklich klasse und die Tastatur bietet sehr viele Möglichkeiten auch Sonderfälle einzutippen. Aber wo verstecken sich die Cursortasten wie sie bei der normalen zu finden sind? Manchmal ist es durch einfaches Antippen nicht möglich genau die gewünschte Stelle im Text zu erreichen... sehr frustrierend wenn man dann nur dafür einmal die Tastatur wechseln muss.

    8. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ein Taskkiller keine so gute Idee ist. Aber manche Apps werde einfach nicht ordentlich geschlossen und verbraten im Hintergrund Ressourcen ohne Ende. Ohne Taskiller bekommt man die nur schwer weg. Ist es wirklich so schlimm Tasks, die keine Dienste sind, abzuschießen?

    Joooaaaa, das war es erst mal für den Anfang. ^^

    Frapl
     
  2. Moetown, 11.07.2010 #2
    Moetown

    Moetown Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    18.02.2010
    7. Musst von der Swypetaste auf die SYMtaste streichen,dann schaltet die Tastatur um zu den Cursortasten.
     
    Marcenzeichen und Frapl haben sich bedankt.
  3. scheichuwe, 11.07.2010 #3
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    1. Ja, du kannst die Ordner, die synchronisiert werden sollen, auswählen.

    2. Die Apps sind an deinen Google-Account gebunden. Einmal gekauft hast du die auch bei einem Gerätewechsel wieder zur Verfügung. Einen Hard-Reset überstehen die also auch.

    3. Weiß ich nicht

    4. Noch nicht genutzt

    5. Noch nicht genutzt

    6. Weiß ich nicht

    7. Unten rechts über die Taste swypen (mit dem i drauf), dann öffnet sich das Cursor-Menü.

    8. Nein. Bei Apps, die hängen oder nicht ordentlich beendet werden (und nachweisbar Ressourcen verbraten) nutze ich ebenfalls einen Task-Manager. Probleme kann es allerdings geben, wenn man in regelmäßigen Abständen alle Apps automatisch killen lässt.
     
    Frapl bedankt sich.
  4. Lion13, 11.07.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das eine oder andere ist recht einfach zu beantworten (was nicht SGS-spezifisch ist):

    Zu Punkt 2: Gekaufte Apps sind immer an das entsprechende Google-Konto gebunden - nach einem Reset kannst du sie bequem über den Download-Button des Market herunterladen. Für kostenlose Apps nutzt man am besten eines der entsprechenden Tools (Backup-App, oder z.B. AppBrain).

    Zu Punkt 3: MSN-Mail bietet doch sicher sowohl einen POP3- wie auch einen IMAP-Abruf. Dann kannst du mit der normalen Mail-App den entsprechenden Zugang konfigurieren.

    Zu Punkt 8: Für genau diesen Fall - nämlich eine abgestürzte oder nicht zu beendende App ist ein Taskkiller oder -manager sinnvoll. Viele Benutzer killen aber gnadenlose alle möglichen und unmöglichen Apps, um Speicher freizuschaufeln, und handeln sich damit unvorhersehbare Nebenwirkungen ein...
     
    Frapl bedankt sich.
  5. Frapl, 11.07.2010 #5
    Frapl

    Frapl Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Schon mal Danke für die Antworten. Gerade das mit Swype hilft mir ungemein. :)

    Und wo kann ich das machen? Im Email Konto finde ich nichts dazu.
     
  6. scheichuwe, 11.07.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ok, da muss ich wohl nen halben Rückzieher machen.
    In der EMail-App geht das leider nicht, ich nutze allerdings die GMail-App, da geht das über Einstellungen - Label.

    Ansonsten, schau die mal K9-Mail an, vielleicht geht das da.
     
    Frapl bedankt sich.
  7. Frapl, 11.07.2010 #7
    Frapl

    Frapl Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ok, dennoch danke. :) Wenn mir das mit den IMAP Verzeichnissen zu bunt wird probiere ich mal K9 Mail aus.
     
  8. Pinocchio, 11.07.2010 #8
    Pinocchio

    Pinocchio Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Huawei Honor
    zu 2) Zumindest bei Navigon ist es so, dass die Software an die IMEI gebunden ist. Bin gerade selbst in der Situation, dass ich die Geräte wechsle und nun einen neuen Aktivierungskey benötige.
     
    Frapl bedankt sich.
  9. Frapl, 12.07.2010 #9
    Frapl

    Frapl Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    zu 5.
    Gibt es eine gute Widget Alternative, wo ich die nächsten Termine als Liste oder so sehen kann?

    zu 6.
    Ist der SGS Videoplayer eine Android Applikation oder was von Samsung?
     
  10. scheichuwe, 12.07.2010 #10
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Es gibt zahlreiche Kalenderwidgets, ich nutze z.B. Pure Calendar Widget (kostet allerdings was). Cal Widget soll auch ganz brauchbar sein (und kostet nix).

    Videoplayer ist von Samsung.
     
  11. djmarques, 12.07.2010 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Calendar Pad find ich Klasse ;) ist auch kostenlos
     
    Frapl bedankt sich.
  12. Frapl, 13.07.2010 #12
    Frapl

    Frapl Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Also ich habe mir nun mal ein paar MP3s auf mein SGS gepackt aber über WLAN mit Hilfe vom "ES File Explorer". Nun finde ich die MP3s aber nicht im MP3-Player. Als ich andere MP3s über USB auf das SGS geladen hab wurden diese automatisch hinzugefügt und der Medienscanner lief los. Über WLAN aber nicht.

    Kann ich das irgendwie manuell anstoßen? Im MP3-Player finde ich nichts dazu.
     
  13. Lion13, 13.07.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Schau dir mal SDrescan im Market an - der scannt die SD-Karte nach neuen Medien-Dateien.
     
    Frapl bedankt sich.

Diese Seite empfehlen