1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sicherheitsupdates möglich?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von sdtbluethink, 13.08.2010.

  1. sdtbluethink, 13.08.2010 #1
    sdtbluethink

    sdtbluethink Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Hey,

    sollte ein mal eine Sicherheitslücke im Andriod-OS gefunden werden, ist es möglich dass Google ohne zutun des jeweiligen Handy-Herstellers Updates verteilt?
    Sollte das nicht der Fall sein, müsste dann ja jeder Hersteller für jedes Handy ein neues ROM erstellen und da wage ich zu bezweifeln, dass es dann Patches für viele Handys geben wird.

    Kennt sich da jemand aus?

    Gruß
     
  2. Lion13, 13.08.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  3. sdtbluethink, 13.08.2010 #3
    sdtbluethink

    sdtbluethink Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2010
    ja das hab ich schon gelesen, danke..

    aber interessant wäre, ob Google sich auch an dern Herstellern vorbeischummeln könnte und selbst neue System-Updates anbieten könnte
    oder darf man per App das System verändern bzw. patchen?
     
  4. Lion13, 13.08.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Mit ziemlicher Sicherheit nicht - eben wegen der vielen unterschiedlichen eigenen Oberflächen (Sense, TouchWiz, Motoblur etc.). Das wird auch von Android-Kritikern immer wieder ins Feld geführt, daß so etwas zentral nicht möglich ist (wie z.B. bei Apple, wo halt nur ein einziger Hersteller verantwortlich zeichnet).
     
  5. sdtbluethink, 13.08.2010 #5
    sdtbluethink

    sdtbluethink Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2010
    schade, ein Sicherheitsfix sehe ich nicht gleich als neue OS-Version an, was eine Anpassung nötig machen könnte..

    hoffen wir dass die Hersteller, sollte es mal der Fall sein, die Lücke für alle Geräte fixen..
     
  6. Lion13, 13.08.2010 #6
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Nicht jedes Update ist ja gleich ein neues OS, es gibt ja zwischendurch immer wieder kleinere Updates mit Fixes... Aber du hast schon recht, das durfte ziemlich lange dauern, bis so etwas verteilt werden könnte.
     
  7. Marauder, 13.08.2010 #7
    Marauder

    Marauder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr HD
    Google plant wohl zumindest mit den kommenden Versionen Android "granularer" zu machen.
    Heißt alles, was nicht unbedingt zum OS gehört (Mail, Browser, Maps,...) als eigene, über den Market updatebare App zu implementieren.

    Gerade bei Browser und Mail, die ja direkt mit dem "feindlichen Internet" interagieren wäre das schon mal ein großer Gewinn.

    Die aktuelle Lücke in Webkit (heise online - Details zu Lücken in Palm Pre und Android veröffentlicht) liese sich so z.B. schnell durch Google fixen.

    Denke auch, dass die Hersteller da auf kurz oder lange mitspielen. Smartphones sind nun mal tragbare Computer, die intensiv mit dem Internet interagieren... und da braucht es halt leider Patches im Wochenrythmus...
    Die werden irgendwann froh sein, wenn ihnen Google da eine Teil der Arbeit abnimmt.
     
  8. fabian485, 13.08.2010 #8
    fabian485

    fabian485 Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Schon wäre es es, ich glaube aber das wir noch ziemlich lange vergeblich darauf warten werden.

    Wenn die Hersteller / Provider Interesse daran hätte das Google ihnen die Arbeit mit Updates abnimmt wäre das sicher jetzt schon ohne Probleme machbar.

    Aber irgendwie scheint es bei den Entscheidern ja im Hinterkopf festzusitzen das Branding / eigene User Experience ja so cool ist das man ruhig viel Geld / Arbeit investiert um selber an der Software rumzumurksen.

    Was dabei dann im schlimmsten Fall für ein Blödsinn rauskommt sieht man bei Vodafone deutlich mit dem Nexus One / Htc Desire.

    Für reine Sicherheitsupdates die wirklich kritisch sind ist das völlig indiskutabel. Das muss das Update eben nach ein paar Tagen / Wochen kommen und man kann nicht mal so eben ein paar Monate drauf warten.
     
  9. geminga, 14.08.2010 #9
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Sorry, wer Passwörter im Browser speichert hat Pech gehabt.
    ENTWEDER Komfort ODER Sicherheit. Beides gleichzeitig geht schief...
     
  10. Lion13, 07.11.2010 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  11. Fr4gg0r, 07.11.2010 #11
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Tja betrifft wohl nur das Legend oder? :D
     
  12. Lion13, 07.11.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    :flapper: (Nicht mehr lange, hoffe ich...)

    Bisher ja nur mit dem Moto Droid "getestet".
     
  13. Kranki, 08.11.2010 #13
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Jedenfalls läuft der Browser immer noch in seiner Sandbox. Und wer Passwörter im Browser speichert ist (wie in dem Thread schon jemand sagte) sowieso selber schuld.
     

Diese Seite empfehlen