Sicherungen der Stock-ROM vor Custom-ROM

J

Julian25

Ambitioniertes Mitglied
7
cargo schrieb:
Hallo alle zusammen,

hier mal eine kurze Reihenfolge wie geflasht werden sollte:


  • wichtiges vom System sichern My Backup oder TB (wenn gewünscht)
  • neue Rom welche geflasht werden soll auf die SD Karte kopieren
  • start ins CustomRecovery
  • mit der Leisertaste zum Punkt wipe navigieren und mit Power bestätigen
  • wipe data/factory reset + wipe cache partition und wipe dalvik-cache dürchführen
  • anschliessend durch +++Go Back+++ zurück ins Hauptmenü navigieren
  • install zip from sdcard
  • choose zip from sdcard
  • die gewünschte Rom suchen auswählen und mit Power bestätigen
  • nach dem flash, Neustarten Einrichtung durchführen danach nochmals Neustarten
  • fertig!
Zum Thema TitaniumBackup wiederherstellen:

Es sollten keine gesicherten System Daten verschiedener Romversionen wiederhergestellt werden.
(Eclair ->Froyo oder sogar auf Gingerbread, das gibt auf jeden Fall FCs)

Genauso kann es auch Probleme geben, wenn z.B. ein CyanogenMod Backup auf eine Stock Rom wiederhergestellt werden soll.
Es kann sogar Probs von 2.3.3 -> 2.3.4 geben!!

Es können aber fast alle Userapps (incl. Daten) wiederhergestellt werden. (Vorrausgesetzt die neue Romversion unterstützt die Apps!! Apps die nur für 2.1 geschrieben wurden, werden unter Gingerbread nicht funktionieren.)

Hallo,

cargo hatte ich einem anderen Thread schon eine ganz schöne Anleitung geschrieben. Mein Nexus ist gerootet, unlocked und das aktuelle CWM ist drauf. Als nächstes soll Cyanogenmod 7 (neuste nightly) drauf.
Nun stellt sich mir die Frage, was soll ich von der Stock ROM alles sichern und wie? In einem Video habe ich gesehen, wie jemand nur ein Nandoid-Backup der Stock ROM gemacht hat und dann CM geflasht hat. Reicht das? Und kann ich dann mit Restore im Nandroid zurück zur Stock ROM kommen?

MyBackup Root habe ich auch installiert. Ist das besser? Was sollte ich das alles sichern?

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn Du komplett alles so sichern möchtest, wie es aktuell ist, dann ist das NANDOID-Backup im Recovery das Richtige für Dich. Das sollte man vor dem Flashen eines anderen ROMs ohnehin immer machen!

Die beiden genannten Apps sichern nur die Apps und Einstellungen. Das kannst Du zusätzlich machen. Dieses Backup kannst Du dann auch unter CM7 wieder herstellen. Das erspart Dir die Neuinstallationsorgie.

Viele Grüße
Handymeister
 
Prima, vielen Dank! Das klärt bereits alle meine Fragen! :thumbsup:

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß Julian
 

Ähnliche Themen

L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.623
lindenlauf
L
H
Antworten
0
Aufrufe
1.083
hurrrz
H
forb'S
Antworten
6
Aufrufe
3.597
forb'S
forb'S
Zurück
Oben Unten