1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Signalstärke aller Provider messen / vergleichen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Nepomuk, 06.08.2009.

  1. Nepomuk, 06.08.2009 #1
    Nepomuk

    Nepomuk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Hallo Leute,

    ist es eigentlich irgendwie möglich, die Signalstärke aller Netzbetreiber an meinem aktuellen Standort in Erfahrung zu bringen.

    Da ich mit meinem Phone die Signale der verschiedenen Netze empfange (und mich theoretisch einbuchen könnte - vorausgesetzt eine zugelassene SIM ist eingelegt) müsste ich doch auch irgendwie die Signalstärke empfangen können.
     
  2. Burki, 08.08.2009 #2
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Dazu müßten dann von jedem Netzbetreiber SIM-Karten vorhanden sein, die dann nacheinander eingelegt werden wollen.
    Dann Neustart und Messung ...
    Hört sich nach einer Lebensaufgabe an :rolleyes:
     
  3. yahooooo, 08.08.2009 #3
    yahooooo

    yahooooo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.05.2009
    Vor allem nach einer unnützen Lebensaufgabe, einer Sisyphosarbeit.
    Immerhin ist die Signalstärke nicht überall gleich. Manchmal muss man nur mal um eine Hausecke gehen und hat schon keinen Empfang mehr, obwohl der vorher noch durchaus gut war.
     
  4. Nepomuk, 09.08.2009 #4
    Nepomuk

    Nepomuk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Joa, dass das so geht, ist mir schon klar.
    Aber da ich ja, wenn ich bei meinem Provider eingebucht bin, auch alle anderen Provider sehe (wenn ich im Phone in die Netzanbieterwahl gehe), müsste das Phone selbst ja auch in der Lage sein, die Netzstärke im aktuellen Moment zu messen bzw. zu beziffern.
     
  5. HeRo795, 09.08.2009 #5
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Kurz und schmerzlos:
    aus rein technischer Sicht ist das gar kein Problem. Ob man aber mit dem SDK auf die entsprechende Funktionalitäten zugreifen kann weiß ich nicht.
     
  6. Maddes245, 09.08.2009 #6
    Maddes245

    Maddes245 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009

    Ist das nicht schon automatisch drin ?
    Das man alle Netzanbieter sieht?

    Also hatte ich bis jetzt mit jedem Handy.


    Greetz
    Maddes
     
  7. HeRo795, 09.08.2009 #7
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Er spricht von "Signalstärke", vermute daher mal er will nicht nur "3 von 4 Balken" sehen, sondern wirklich sie Signalstärke haben um irgendwas zu messen.
     
  8. Nepomuk, 09.08.2009 #8
    Nepomuk

    Nepomuk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Naja, prinzipiell wär die Signalstärke in Form von Balken schonmal ein Anfang.
    So seh ich die Balken aber erst, wenn ich bei dem Provider eingebucht bin.
    Und ich kann mich bspw. nich bei VF, O2 oder E+ einbuchen, weil ich halt bei Timo Beil bin.

    Ich hätte also gern bspw. 'ne App in der mir aufgelistet wird, welche Netze man hier grad empfängt (also so wie in der Einstellung 'Netzwerke' im Phone).
    Zusätzlich sollte aber noch irgendeine Info zur Signalstärke/Netzqualität verfügbar sein.
    So kann ich z.B. sagen: "Mit T-Mobile oder O2 hat man hier guten Empfang, VF is nich so gut und E+ kannst du vergessen".
     
  9. Maddes245, 09.08.2009 #9
    Maddes245

    Maddes245 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2009
    darf man fragen was dir das dann bringt, oder willst du so gucken welchen Anbieter du dann nimmst?

    Greetz
    Maddes
     
  10. Burki, 09.08.2009 #10
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    BTW
    Bauen sich die Netzbetreiber immer noch eigene Masten auf :confused:
    Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Diskussion über die Auslagerung der Mastengeschichte gehört :rolleyes:
     
  11. Nepomuk, 11.08.2009 #11
    Nepomuk

    Nepomuk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Ja, ich will einfach mal nen Überblick bekommen, welcher Anbieter an welchen Orten wie gut zu empfangen ist.

    Die Netzbetreiber bauen durchaus noch selber Masten. Oft aber sitzen sie gemeinsam irgendwo drauf. Aber selbst das heißt ja noch nicht, dass ich dann alle genauso gut/stark empfange. An den Antennenparametern schraubt ja jeder Betreiber selbst.
     
  12. nordiclounge, 07.06.2010 #12
    nordiclounge

    nordiclounge Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.12.2009
    mich würde sowas auch interessieren und ich push das thema wieder mal nach oben: hat inzwischen jemand eine app gefunden?
     
  13. Pura Vida, 13.11.2011 #13
    Pura Vida

    Pura Vida Android-Experte

    Beiträge:
    467
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Auch wir kommen langsam in der Zivilisation an.:sleep:
    Seit dieser Woche haben wir neben dem Monopolbetreiber ICE zwei neue Anbieter.
    Gibt es in der Zwischenzeit ein Apps wo die Netzstärke der Anbieter gemessen werden kann, OHNE zusätzliche SIM. :confused2:
    Ich bin gespannt, ob es da was gibt.
     
  14. nica, 13.11.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Die für mich bisher beste Möglichkeit geht leider nicht ohne Zzusatz-SIM:

    Eine ausländische SIM besorgen und einlegen. So braucht man nur eine einzige und kann nacheinander sich in verschiedene Netze einbuchen und das gerade genutzte mit einer App messen (da gibt es ja viele Apps, mal nach Signal strength o.ä. suchen)
     
    Pura Vida bedankt sich.
  15. anderl.heckmair, 22.05.2012 #15
    anderl.heckmair

    anderl.heckmair Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    07.12.2011
    So jetzt brauche ich auch so was. Mit nur einer SIM-Karte die Signalstärken aller gerade verfügbaren Netze messen, bzw. anzeigen. Gibt es inzwischen so was?

    Ich bin ja der stillen Hoffnung, das irgendjemand so was kennt. Bin jetzt kein Profi, aber wie weit ist die Tatsache, das das Handy die verfügbaren Netze anzeigt, zu der das die Empfangsqualität ermittelt werden kann den entfernt?
     
  16. yaesudx, 17.07.2014 #16
    yaesudx

    yaesudx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    28.01.2010
    Hi

    Diesen gedanken habe ich schon seit Jahren nur leider gibt es bis jetzt keine App die sowas kann. Ich bin dabei so etwas mit hilfe anderer auf die beine zu Stellen !. Das es so eine Möglichkeit bis jetzt nicht gibt ist unfassbar. Aber wohl leider gewollt ! Es wäre ja kein Problem bei einer Manuellen Netzsuche einen db oder asu wert oder eben einen balken anzuzeigen wobei diese balken sowieso keinen wert haben wenn es um echte Empfangsdaten geht.

    Wie schön ware es zu wissen ohne sämtliche sim karten zu tauschen wie die aktuelle Empfangssituation am Standort ist.

    Wenn ich nur die leute höre die z.b über das Eplus Netzt lästern was bei ihnen zu Hause mit fast voller Feldstärke in 4g und HSDPA anliegt, nur wissen sie es leider nicht weil ja eine telekom karte drinnen steckt , mit einem Balken zu Hause und 2 auf der Arbeit.

    Es kommt doch einfach darauf an wie und wo das Netz ausgebaut ist. Und je nachdem welches z.b zu Hause und auf der Arbeit geht, genau fur das entscheidet man sich.

    Nur leider ist das den meisten nicht begreiflich zu machen.
     
  17. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,974
    Erhaltene Danke:
    6,287
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Am einfachsten geht das Ganze immer mit einer ausländischen SIM, die sich in alle Netze einbuchen darf. Nach dem Urlaub im Ausland also die dort besorgte lokale SIM nicht wegwerfen ;).

    Bei eBay bekommt man auch diverse SIM, viel Guthaben muss ja nicht drauf sein...
     
  18. girouno, 18.07.2014 #18
    girouno

    girouno Gast

    aber es fehlt doch dann jede Form der vernünftigen Darstellung oder Verwaltung der Daten.

    Auch wenn's sehr lückenhaft ist: Netzabdeckung | NetMeterProject
     
  19. ottosykora1, 19.07.2014 #19
    ottosykora1

    ottosykora1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    1,580
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    30.11.2012
    Vergiss nicht: das ist ein Netz nach der GSM Norm und da helfen 1000 Apps nicht wenn die Funktionalität in dem GSM Konzept so gestaltet ist, dass Knoten mit denen sich die Simkarte nicht verbinden kann so zu sagen logisch ausgeblendet werden.
    Das wurde wohl bewusst so gestaltet damit Leute nicht dauernd versuchen sich in Netze einzubuchen wo sie sowieso nie Zugang bekommen und würden damit nur den regulären Traffic belasten.

    Also kein Bug sondern Feature
     
  20. soul, 24.04.2015 #20
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,576
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Hallo

    Ich überlege für den Sommer, ob ich mal ein neues Netz testen soll. Bin mit der Telekom zwar sehr zufrieden aber eben auch teuer und mir eigentlich zu wenig traffic. Da ich überwiegend in der Großstadt bin, sollte das möglich sein.

    Jetzt die Frage, gibt es ne app die mir quasi live am aktuellen Standort anzeigen kann :

    D1 : Lte
    D2: lte
    Eplus: edge
    O2: hdsspa


    Geht so etwas?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. mobilfunk feldstärke messen

    ,
  2. Signalstärke Mobilfunk Netze anzeigen

    ,
  3. Empfangstärke