Signalstärke aller Provider messen / vergleichen

Nepomuk

Nepomuk

Dauergast
138
Hallo Leute,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die Signalstärke aller Netzbetreiber an meinem aktuellen Standort in Erfahrung zu bringen.

Da ich mit meinem Phone die Signale der verschiedenen Netze empfange (und mich theoretisch einbuchen könnte - vorausgesetzt eine zugelassene SIM ist eingelegt) müsste ich doch auch irgendwie die Signalstärke empfangen können.
 
Dazu müßten dann von jedem Netzbetreiber SIM-Karten vorhanden sein, die dann nacheinander eingelegt werden wollen.
Dann Neustart und Messung ...
Hört sich nach einer Lebensaufgabe an :rolleyes:
 
Burki schrieb:
Hört sich nach einer Lebensaufgabe an :rolleyes:

Vor allem nach einer unnützen Lebensaufgabe, einer Sisyphosarbeit.
Immerhin ist die Signalstärke nicht überall gleich. Manchmal muss man nur mal um eine Hausecke gehen und hat schon keinen Empfang mehr, obwohl der vorher noch durchaus gut war.
 
Burki schrieb:
Dazu müßten dann von jedem Netzbetreiber SIM-Karten vorhanden sein, die dann nacheinander eingelegt werden wollen.
Dann Neustart und Messung ...
Hört sich nach einer Lebensaufgabe an :rolleyes:

Joa, dass das so geht, ist mir schon klar.
Aber da ich ja, wenn ich bei meinem Provider eingebucht bin, auch alle anderen Provider sehe (wenn ich im Phone in die Netzanbieterwahl gehe), müsste das Phone selbst ja auch in der Lage sein, die Netzstärke im aktuellen Moment zu messen bzw. zu beziffern.
 
Kurz und schmerzlos:
aus rein technischer Sicht ist das gar kein Problem. Ob man aber mit dem SDK auf die entsprechende Funktionalitäten zugreifen kann weiß ich nicht.
 
Nepomuk schrieb:
Joa, dass das so geht, ist mir schon klar.
Aber da ich ja, wenn ich bei meinem Provider eingebucht bin, auch alle anderen Provider sehe (wenn ich im Phone in die Netzanbieterwahl gehe), müsste das Phone selbst ja auch in der Lage sein, die Netzstärke im aktuellen Moment zu messen bzw. zu beziffern.


Ist das nicht schon automatisch drin ?
Das man alle Netzanbieter sieht?

Also hatte ich bis jetzt mit jedem Handy.


Greetz
Maddes
 
Er spricht von "Signalstärke", vermute daher mal er will nicht nur "3 von 4 Balken" sehen, sondern wirklich sie Signalstärke haben um irgendwas zu messen.
 
Naja, prinzipiell wär die Signalstärke in Form von Balken schonmal ein Anfang.
So seh ich die Balken aber erst, wenn ich bei dem Provider eingebucht bin.
Und ich kann mich bspw. nich bei VF, O2 oder E+ einbuchen, weil ich halt bei Timo Beil bin.

Ich hätte also gern bspw. 'ne App in der mir aufgelistet wird, welche Netze man hier grad empfängt (also so wie in der Einstellung 'Netzwerke' im Phone).
Zusätzlich sollte aber noch irgendeine Info zur Signalstärke/Netzqualität verfügbar sein.
So kann ich z.B. sagen: "Mit T-Mobile oder O2 hat man hier guten Empfang, VF is nich so gut und E+ kannst du vergessen".
 
darf man fragen was dir das dann bringt, oder willst du so gucken welchen Anbieter du dann nimmst?

Greetz
Maddes
 
BTW
Bauen sich die Netzbetreiber immer noch eigene Masten auf :confused:
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Diskussion über die Auslagerung der Mastengeschichte gehört :rolleyes:
 
Ja, ich will einfach mal nen Überblick bekommen, welcher Anbieter an welchen Orten wie gut zu empfangen ist.

Die Netzbetreiber bauen durchaus noch selber Masten. Oft aber sitzen sie gemeinsam irgendwo drauf. Aber selbst das heißt ja noch nicht, dass ich dann alle genauso gut/stark empfange. An den Antennenparametern schraubt ja jeder Betreiber selbst.
 
mich würde sowas auch interessieren und ich push das thema wieder mal nach oben: hat inzwischen jemand eine app gefunden?
 
Auch wir kommen langsam in der Zivilisation an.:sleep:
Seit dieser Woche haben wir neben dem Monopolbetreiber ICE zwei neue Anbieter.
Gibt es in der Zwischenzeit ein Apps wo die Netzstärke der Anbieter gemessen werden kann, OHNE zusätzliche SIM. :confused2:
Ich bin gespannt, ob es da was gibt.
 
Die für mich bisher beste Möglichkeit geht leider nicht ohne Zzusatz-SIM:

Eine ausländische SIM besorgen und einlegen. So braucht man nur eine einzige und kann nacheinander sich in verschiedene Netze einbuchen und das gerade genutzte mit einer App messen (da gibt es ja viele Apps, mal nach Signal strength o.ä. suchen)
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
So jetzt brauche ich auch so was. Mit nur einer SIM-Karte die Signalstärken aller gerade verfügbaren Netze messen, bzw. anzeigen. Gibt es inzwischen so was?

Ich bin ja der stillen Hoffnung, das irgendjemand so was kennt. Bin jetzt kein Profi, aber wie weit ist die Tatsache, das das Handy die verfügbaren Netze anzeigt, zu der das die Empfangsqualität ermittelt werden kann den entfernt?
 
Hi

Diesen gedanken habe ich schon seit Jahren nur leider gibt es bis jetzt keine App die sowas kann. Ich bin dabei so etwas mit hilfe anderer auf die beine zu Stellen !. Das es so eine Möglichkeit bis jetzt nicht gibt ist unfassbar. Aber wohl leider gewollt ! Es wäre ja kein Problem bei einer Manuellen Netzsuche einen db oder asu wert oder eben einen balken anzuzeigen wobei diese balken sowieso keinen wert haben wenn es um echte Empfangsdaten geht.

Wie schön ware es zu wissen ohne sämtliche sim karten zu tauschen wie die aktuelle Empfangssituation am Standort ist.

Wenn ich nur die leute höre die z.b über das Eplus Netzt lästern was bei ihnen zu Hause mit fast voller Feldstärke in 4g und HSDPA anliegt, nur wissen sie es leider nicht weil ja eine telekom karte drinnen steckt , mit einem Balken zu Hause und 2 auf der Arbeit.

Es kommt doch einfach darauf an wie und wo das Netz ausgebaut ist. Und je nachdem welches z.b zu Hause und auf der Arbeit geht, genau fur das entscheidet man sich.

Nur leider ist das den meisten nicht begreiflich zu machen.
 
Am einfachsten geht das Ganze immer mit einer ausländischen SIM, die sich in alle Netze einbuchen darf. Nach dem Urlaub im Ausland also die dort besorgte lokale SIM nicht wegwerfen ;).

Bei eBay bekommt man auch diverse SIM, viel Guthaben muss ja nicht drauf sein...
 
aber es fehlt doch dann jede Form der vernünftigen Darstellung oder Verwaltung der Daten.

Auch wenn's sehr lückenhaft ist: Netzabdeckung | NetMeterProject
 
yaesudx schrieb:
Hi

Das es so eine Möglichkeit bis jetzt nicht gibt ist unfassbar.

Vergiss nicht: das ist ein Netz nach der GSM Norm und da helfen 1000 Apps nicht wenn die Funktionalität in dem GSM Konzept so gestaltet ist, dass Knoten mit denen sich die Simkarte nicht verbinden kann so zu sagen logisch ausgeblendet werden.
Das wurde wohl bewusst so gestaltet damit Leute nicht dauernd versuchen sich in Netze einzubuchen wo sie sowieso nie Zugang bekommen und würden damit nur den regulären Traffic belasten.

Also kein Bug sondern Feature
 
Hallo

Ich überlege für den Sommer, ob ich mal ein neues Netz testen soll. Bin mit der Telekom zwar sehr zufrieden aber eben auch teuer und mir eigentlich zu wenig traffic. Da ich überwiegend in der Großstadt bin, sollte das möglich sein.

Jetzt die Frage, gibt es ne app die mir quasi live am aktuellen Standort anzeigen kann :

D1 : Lte
D2: lte
Eplus: edge
O2: hdsspa


Geht so etwas?
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
528
teatimetom
T
Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
413
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten