1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Slightly OT] CM9 Bluetooth on Sensation XE

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von neknarf, 20.07.2012.

  1. neknarf, 20.07.2012 #1
    neknarf

    neknarf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Moin Jungs,

    ich hatte vorher ein Desire Z mit CM9. Dort hatte ich das Problem, dass ich das Phone nicht mit meinem Autonavi [Volkswagen RNS 310] koppeln konnte. Ich schob es erst darauf, dass für das DZ keine Treiber für BT verfügbar waren. Deswegen hab ich mir jetzt ein Sensation XE gekauft.
    Ausgepackt, BT angeschmissen, verbunden, läuft :drool:
    Step 2: htcdev.com, Bootloader entsperrt und CM9 drauf :cool2:
    Ins Auto und, verbinden wollen und... nix, selber effekt :sad:
    Jetzt endlich zur Frage:
    Weiss jemand, wie ich mein Auto mit dem Sensa auf CM9 koppeln kann?
    Ich raff im Moment noch nicht, wo der Unterschied dazu sein könnte, was im CM anders an dem Bluetooth Stack sein könnte.
    Hab schon diverse Berichte gefunden, wie man die /etc/bluetooth/audio.conf bearbeitet, leider keine BEsserung gebracht.
    Die Dateien sind auch in der Stock ROM vorhanden, aber mit genau den gleichen Werten wie in der CM, also kann daran eigentlich nicht die Config liegen.
    Weiss jemand, ob es noch andere Config Orte gibt?
     
  2. BanB, 21.07.2012 #2
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    welches Recovery?
     
  3. neknarf, 21.07.2012 #3
    neknarf

    neknarf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    CWM, aber ist dass dafür wichtig?
     
  4. BanB, 21.07.2012 #4
    BanB

    BanB Android-Guru

    Beiträge:
    3,578
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Ja, da du 4ext Recovery brauchst für SmartFlash da du "nur" Unlocked hast.
     
  5. neknarf, 21.07.2012 #5
    neknarf

    neknarf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Hmm, vielleicht reden wir aneinander vorbei ;)
    Ich hab kein Problem damit, die ROMs in irgeneiner Weise zu installieren. Laufen ja auch ;)
    Mir ist aufgefallen, dass es in CM9 based ROMs scheinbar eine andere Bluetooth Implementierung gibt, da ich dort kein Pairing mit meiner Bluetooth FSE im Auto hinkriege. DAS ist mein Problem ;)
    Jetzt bin ich auf der Suche nach den Unterschieden und oder Orten im Filesystem, wo die Bluetoot Config gehandelt wird...
     
  6. TamCore, 21.07.2012 #6
    TamCore

    TamCore Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Kernel. Bedank dich bei HTC dafür, dass sie so ne Scheiße (Sorry!) verzapfen. Trotz den Kernel Sources ist es nen enormer Aufwand, die Hardware voll nutzen zu können..
     
  7. Ati74, 22.07.2012 #7
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    @neknarf
    Kannst Du Dich gar nicht verbinden oder bricht die Verbindung nach 2 Minuten ab? Dieses Phänomen habe ich. Versuch mal die OpenSensation-Version vom 12.6.12...bei der ging eigentlich alles....zumindest bei mir!

    @tamcore
    Kannst Du mir erklären warum BT mit der Version vom 12.6. ging und jetzt (RC2) nicht mehr...und bitte so das ich es auch verstehe :smile:
     
  8. neknarf, 22.07.2012 #8
    neknarf

    neknarf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ich kann mich wenn ich auf CM bin, nicht connecten, das Auto findet das Sensa einfach nicht für Telefonfunktionen...
    Allerdings bietet das Auto auch einen Mediaplayer Modus, wo es kein Problem ist das Sensa zu pairen und Musik abzuspielen (auch ohne Verbindungsabbrüche).
    Deswegen denk ich, dass es irgendwas mit der Bluetooth Config zu tun hat...
    Interessant find ich halt auch die Tatsache, dass es mit dem Desire Z genau gleich war -> StockRom, HFP funktioniert; CM, HFP funktioniert nicht...
     
  9. neknarf, 26.07.2012 #9
    neknarf

    neknarf Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Bin jetzt im Moment auf SmardDroid Berserk, nach Restore des Bluetooth Pairings aus der original RUU klappt jetzt auch das Freisprechen :smile:
    Bin im Moment froh, dass es funktioniert, wenn ich Urlaub habe, versuchs ichs nochmal mit CM9 und dann spiel ich per TB auchmal das Backup zurück und schau dann wie es läuft :w00t00:
    Werde berichten!
     

Diese Seite empfehlen