1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS-Empfang fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von enzo65, 07.10.2010.

  1. enzo65, 07.10.2010 #1
    enzo65

    enzo65 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Liebe Forums-Mitglieder,
    seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit dem SMS-Empfang am SGS (E-plus/Base, Android 2.1). Teilweise kommen die Nachrichten erst mit mehrtägiger Verspätung an, teilweise gar nicht.
    Dann klappt es wieder für zwei, drei SMS ganz normal und dann setzt der Empfang wieder aus.
    Senden geht ohne Probleme.
    Ich habe bereits die SIM in ein anderes, uraltes Handy gesteckt und da funktioniert alles wie am Schnürchen.
    Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
    Ich nutze die Standard SMS App.
    Vor allem nervt, dass es mal geht und mal nicht.
    Ich war auch schon im Base-Shop, aber da hat es natürlich funktioniert.
    Wenn ich nur wüsste, ob es an der Hardware, der Software, der SIM-Karte oder am Provider liegt.
    Allmählich denke ich, ich bin bekloppt.

    Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
    Die Suchfunktion hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Viele Grüße
    Enzo
     
  2. MrBusiness, 07.10.2010 #2
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Das sind normalerweise Wartungsarbeiten bei Base, ist ätzend, aber wenn man bei der Hotline anruft und sich beschwert bekommt man ne Rechnungsgutschrift über 5-15€
     
  3. enzo65, 07.10.2010 #3
    enzo65

    enzo65 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Aber wieso klappt es dann, wenn ich die SIM-Karte in mein altes Handy stecke?

    Gruß
    Enzo
     
  4. MrBusiness, 07.10.2010 #4
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber vielleicht einfach zufall.

    Kenne es halt nur, dass es hier dann meistens bei mehreren Leuten (lange nicht bei allen) Auftritt. Und ich hab als einziger in meinem bekannten Kreis ein SGS.
     
  5. enzo65, 07.10.2010 #5
    enzo65

    enzo65 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2010
    An Zufall mag ich nicht so recht glauben.
    Ich hab die SIM-Karte in mein altes Nokia gesteckt und das fing sofort an zu rattern und hat erstmal 20 bis 30 SMS runtergeladen.
    Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll.
    Einschicken? Auf das reguläre 2.2 warten? Flashen? Oder verkaufen?
    So bringt mir das Smartphone jedenfalls nichts, wenn so eine Basisfunktion wie SMS nicht zuverlässig ist.

    Gruß
    Enzo
     
  6. MrBusiness, 07.10.2010 #6
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Ne da muss ja was nicht stimmen... Aber blöd wenn es dann nicht reproduzierbar ist.

    Musst du jetzt überlegen ob du erst neue software probierst und zur not rückgängig machst, oder direkt umtauschen.

    Warten würde ich nicht.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  7. LaMartina85, 14.10.2010 #7
    LaMartina85

    LaMartina85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Das gleiche problem habe ich auch, jedoch habe ich das HTC Desire...
    viele fragen mich dann warum ich nciht antworte dann schicken sie mir die sms nochmal und dann kommt sie an....weiß nun auch nicht was ich machen soll:(
     
  8. tidusxx2, 14.10.2010 #8
    tidusxx2

    tidusxx2 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Hi

    Ich hatte das selbe problem bei meinem Galaxy. Ich hab nur mehr von 2-3 Personen sms empfangen und vom Rest nicht. Hab dann alles zurückgesetzt mit 3 Tastenkombi und wipe und ne Stunde später kamen dann mal so um die 50 sms an. Seitdem funktioniert es auch wieder. Woran es lag weiss ich leider selber nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
  9. LaMartina85, 14.10.2010 #9
    LaMartina85

    LaMartina85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300

    hmm ich weiß ist ne doofe frage aber wenn ich alles zurück setze dann ist doch alles weg oder??? auch 2.2??
     
  10. enzo65, 14.10.2010 #10
    enzo65

    enzo65 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Würde mich auch interessieren.
    Aber grundsätzlich hört sich das mit dem Hard Reset ganz gut an. Ich habe mir inzwischen eine neue SIM-Card besorgt, werde am Wochenende den Hard Reset testen und danach Froyo aufspielen. Und wenn das Problem dann immer noch besteht, dann steig ich auf Rauchzeichen um.

    Gruß
    Enzo
     
  11. LaMartina85, 14.10.2010 #11
    LaMartina85

    LaMartina85 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.10.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    jetzt habe ich sogar das Problen, dass mein Desire kein empfang mehr hat....warum das aufeinmal??
     
  12. MrBusiness, 14.10.2010 #12
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Man verliert alle Einstellungen und Apps.

    - Firmwareversion und Android Version bleiben erhalten
    - interne SD Karte bleibt erhalten, sprich Fotos, MP3 und so ...
     
  13. Marzl85, 14.10.2010 #13
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Vielleicht hab dein Anbieter Probleme.
     
  14. enzo65, 18.10.2010 #14
    enzo65

    enzo65 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2010
    So,
    nur noch mal eine kurze Rückmeldung.
    Nach Hard Reset und Firmware-Update auf JM9 (nach Anleitung hier im Forum) funktioniert alles wieder so wie es soll.

    Gruß
    Enzo
     
  15. Jack, 09.09.2011 #15
    Jack

    Jack Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Ich hab das gleiche Problem nun zum dritten Mal, es kommen (wenn dann) nur noch kurze SMS an - komisch, das ist irgendein Android-Zufalls-Bug würde ich sagen - ich hab weder TaskKiller noch sonstwas installiert und war in den letzten Wochen froh, mal nicht vom Akku-Bug betroffen zu sein...
    Ich werd jetzt auch ein Hard Reset durchführen und dann knallen die Nachrichten bestimmt wieder rein ;-)
    Mir ist nur aufgefallen, dass es evtl mit Kies Air zusammenhängen könnte, welches ich jeweils ca. 1-2 Wochen vorher installiert habe...
     
  16. schnueppi, 10.09.2011 #16
    schnueppi

    schnueppi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Hatte das selbe Problem mit einem Surfstick und O2. Im Stick kamen die meisten sms nicht an, obwohl der Sender eine Zustellbestätigung bekam - und im alten Siemens S55 kamen die sms sofort an.
    Meine Idee zu dem Problem ist, dass es, wie das Nicherreichbarkeitsproblem, mit dem Wechsel zwischen GSM und UMTS zu tun hat und ein Softwarefehler des Netzbetreibers ist. Man könnte mal probieren, das Gerät für ein paar Tage auf "nur GSM" zu schalten.
    Schnüppi

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2011

Diese Seite empfehlen