1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS - SPEZIAL AUFGABE Sender und Empfänger tauschen

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von akkuandauerndleer, 04.12.2011.

  1. akkuandauerndleer, 04.12.2011 #1
    akkuandauerndleer

    akkuandauerndleer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2011
    Hallo leute habe folgendendes problem...

    es geht um eine SMS konversation.

    Habe ausversehen meine ganzen sms gelöscht bzw vergessen zu sichern beim CustomRom flashen.
    nun dachte ich, biste ja nicht blöd und hohlst dir die konversation von dem gegenparnter, da dieser ja sie noch hat. gesagt getan, sms backup & restoren auf beiden handys installiert. auf dem telefon die conversation gesichert, und auf meinem telefon diese wiederhergestellt !

    wunderbar, hat geklappt ! nur jetzt erkennt er die konversation nicht an und tut so, als ob ich mit mir selber geschrieben habe. gegenpartner bin ich in der konversation und empfänger auch. ich kann die konversation problemlos lesen ! bei den ausgehen und eigehenden nachrichten steht jeweils meine rufnummer. heißt immer gesendet an und empfangen von: "meine eigene nummer". so. logisch oder ? müsste aber immer eigentlich die nummer des simspartner anzeigen....


    jemand eine idee ? oder eine idee wie ich die sms von dem anderen gerät so sichern kann , dass ich sie zu mir portieren kann ? haben root zugriff.
     
  2. razorblade, 04.12.2011 #2
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Also es is schon ne weile her, dass ich mir die Datenbank angesehen habe.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dort ne "Markierung" in einer Spalte der Tabelle gab die angegeben hat ob man Empfänger oder Sender war. Es gab des weiteren auch noch eine Spalte die angab wer der Konversationspartner war.

    Da du die Daten deines gegenübers importiert hast steht bei ihm/ihr natürlich in der Datenbank, dass die Konversation mit dir geführt wurde.
    Die SMS die jetzt von deinem Konversationspartner gesendet wurden tragen eben die "Gesendet-Markierung". Nun wird bei diesen die eigene Nummer ausgelesen und als "Sender" eingetragen und somit sprichst du da schon mal mit dir selbst.

    Wie gesagt ist nur ne Theorie und wie die Datenbank aktuell aussieht bin ich auch überfragt ^^

    Sollte sie zutreffen müsste man sich jetzt die Daten schnappen entweder die DB oder die exportierten SMS möglichst als XML und dort zum einen den Konversationspartner und zum andern die "Gesendet- und Empfangen-Markierung" invertieren.

    Greetz razorblade
     
  3. akkuandauerndleer, 04.12.2011 #3
    akkuandauerndleer

    akkuandauerndleer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2011
    vielen dank....habe schon zeit 2 stunden versucht das problem zu lösen habe die sms mit phoneexplorer in ein xml format gebracht.....das problem ist nur die PDU

    kann ich xlm format einfach die nummer ändern, das nützt aber nicht, die steckt codiert in der pdu
    Exkurs: Versenden von Kurznachrichten mittels PDU
    habe mirdas tool PDUspy von der Page geladen, konnte mittlerweile durch probieren und vergleiche herausbekomme, an welcher stelle die nummer steht (codiert) habe diese auch ersetz bekommen.....

    nun ist das problem, wie du schon sagst das sms die ich geschrieben habe, da steht dann "absender" drin und die nummer vom partner....da müsste aber "empfänger" stehen, also die nummer hat aber schon mal geändert !*freu*


    und die sims von dem parnter an mich... da steht komischerweise noch meine tel nummer drin....hmmm und zusätzlich noch "empfänger" anstatt "sender"


    heißt ....ich muss erstmal herausfinden was ich konvertieren muss....versuche es immer nach dem auschlussverfahren...schön wäre es wenn ich immer mal den gleiche text hätte :)

    die frage welche zahl ich nun noch ändern muss....werde aus dem pdu krams nicht ganz schlau ......
     
  4. razorblade, 05.12.2011 #4
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ok das is doch schon mal ein Fortschritt ;)

    Habe mich bis jetzt noch nicht mit PDU befasst, scheint aber recht logisch aufgebaut zu sein.

    Wenn ich das richtig verstehe hast du bei SMS die dein Partner geschickt hat dich als Empfänger und Sender drin stehen?

    Und bei SMS die du geschickt is es auch genau andersrum als es sein sollte?

    Hast du ein Beispiel für die "Kopfdaten" in der die Sender und Empfängerinfo steht. (Am besten per PN)

    Wenn ich die PDU richtig versteh müsstest du eigentlich nur die Sender mit der Destinationadressn tauschen und evtl. die Längeninformation anpassen.

    Alternativ könntest du auch mal gucken wie es aussieht wenn du die SMS-Datenbank vom Handy ziehst und dir diese dann mit dem SQLite-Explorer ansiehst. Könnte sich unter umständen leichter gestalten.

    Greetz razorblade
     
  5. akkuandauerndleer, 06.12.2011 #5
    akkuandauerndleer

    akkuandauerndleer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2011
    hab dir ne pn geschrieben....


    mit dem sqlite habe ich es versucht, das war mein erster weg, jedoch wenn ich die .db auswählen....passiert nix im programm , bleibt alles leer, aber fehlermeldung kommt auch nicht.....hmmmm bin ich wohl zu dumm das prog zu bedienen....
     
  6. MrFX, 07.12.2011 #6
    MrFX

    MrFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Moin!

    Probier doch mal, die Daten mit "SMS Backup & Restore" zu sichern, dann zu ändern und nach dem Löschen der kompletten DB wieder einzuspielen... ich hatte damals beim Umstieg von Windows Mobile die Daten auf dem WM speziell exportiert, konvertiert und mit dem o. g. Programm erfolgreich in meinen Androiden eingespielt.

    MfG
    MrFX
     
  7. akkuandauerndleer, 07.12.2011 #7
    akkuandauerndleer

    akkuandauerndleer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2011
    du meinst jetzt nicht die interne datenbank verusche zu manipuilieren sonder das backupfile von dem app selber ?

    eine gar nicht so schlechte idee......mal schauen...
     
  8. akkuandauerndleer, 07.12.2011 #8
    akkuandauerndleer

    akkuandauerndleer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.10.2011
  9. razorblade, 09.12.2011 #9
    razorblade

    razorblade Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    HTC Hero
    So also ich hab dir inzwischen auf deine PN antworten können wie von dir gewünscht. Hat mit Studium und selbst erst mal lernen leider bisl gedauert ;)

    Mit den SMS die ich getestet habe hat es wunderbar funktioniert es zu ändern.

    Kannst ja ma ansehen, helfe dir gern weiter wenn du noch Fragen hast.

    Greetz razorblade
     

Diese Seite empfehlen