1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS Wiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Dr.MacHack, 03.01.2012.

  1. Dr.MacHack, 03.01.2012 #1
    Dr.MacHack

    Dr.MacHack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Hallo Leute! :)

    Ich habe ein Problem...ich habe mir nämlich Android 4.0.3 (XXKP8) auf mein S2 geflasht (nach dieser Anleitung: New Leaked XXKP4 (4.0.1) & XXKP8 (4.0.3) | Videos | Images | Download | ROOT - xda-developers).
    Ich hatte vor dem Flashen Android 2.3.5 drauf und habe mehrfache Backups mit CWM, Titanium Backup, MyBackup, SMS Backup&Restore, Kies,... und möchte nun alle meine SMS wiederherstellen.
    Wenn ich sie mit Kies wiederherstellen will, stürzt der Dienst "com.android.phone" (ich glaub der war das) ab und die Wiederherstellung geht in die Hose...
    Dann nehm ich "SMS Backup&Restore" und versuche es damit... Da ich ein absoluter Vielschreiber bin, haben sich mit der Zeit 17614 SMS angesammelt, die restored werden wollen :D :flapper:
    Nur irgendwie ist diese 4.0.3 Version recht instabil und das Wiederherstellen bricht auch hier bei ca 1000 SMS ab und manchmal startet das Handy von selbst neu :crying:
    Dann wag´ich den nächsten Versuch mit MyBackup, aber hier genau das selbe...nach einigen Hundert SMS stürzt das Programm oder manchmal auch das ganze Handy ab.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die komplette SMS Datenbank, die in data/data/com.android.providers.telephony liegt, einfach aus meinem 2.3.5 System in 4.0.3 zu kopieren und die vorhandene ersetzen...aber leider auch hier: Pustekuchen :-(
    Der tut so, als hätte ich die Datenbank nie ersetzt...sie ist zwar ersetzt, zeigt aber weiter in der Nachrichten App keine Gespräche an, auch nach einem Neustart.

    Was kann ich jetzt noch machen? Denn meine SMS sind mir heilig! :cool2:
     
  2. JudgeX, 03.01.2012 #2
    JudgeX

    JudgeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Grüss dich erstmal


    Ich kenn das Problem.

    Mit SMS ist das so eine sache, da du von einer eher alten sw Version sprichst wird das auf die sw die du hast nicht funktionieren anhand einfach weil die Software zu unterschiedlich ist.
     
  3. Dr.MacHack, 03.01.2012 #3
    Dr.MacHack

    Dr.MacHack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2011

    Oh nein! :crying: Das ist doch echt mist :-(
    Aber das sind doch nur SQLite Datenbanken...und die werden doch wohl nicht sooo verschieden sein oder doch? Ich hab mir die auf´n Laptop gezogen und mal geöffnet und verglichen. Also außer einer kleinen Abweichung der Reihenfolge der einzelnen Spalten kann ich keinen Unterschied erkennen. Und das sind beides .db Datenbanken, in der alten FW, und auch in der neuen.

    Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:
     
  4. Dr.MacHack, 03.01.2012 #4
    Dr.MacHack

    Dr.MacHack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Ich probier grad nochmal den Restore nachdem ich jetzt nochmal frisch geflasht und gerootet hab und bin jetzt mit SMS Backup & Restore bei 3000 von 17614 SMS :D Weiter als vorhin! :D
    Wenn ich meine Kontakte (Restore daon funktioniert hervorragend über Kies) und meine SMS habe, dann bin ich glücklich und die ROM kann bleiben :flapper:
     
  5. keiyuu, 03.01.2012 #5
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Was willst du mit all den Nachrichten? Ist doch mir zum einmal lesen und dann ist gut. Je mehr du hast, desto langsamer wird doch dein Handy..<<

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. stoli, 03.01.2012 #6
    stoli

    stoli Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hi,

    Mit SQL DB (oder auch SQLlite DB) kann schon ein unterschiedlicher Zeichensatz zu Problemen führen. Hatte ich bei meinen Programmier-Experimenten schon öfter.

    SMS backup & Restore wird wahrscheinlich noch nicht auf 4.0 kompatibel sein, bzw. eben unsere SGS2 4.0 FW noch zu instabil sein.

    Es gibt allerdings die Möglichkeit mittels SMS Backup & Restore direkt in den Backups die SMS zu lesen. Reicht dir das nicht, oder stürzt es da auch ab?

    Wenn du die Backups auf einem PC öffnest, kannst du mal versuchen diese auf 1000 SMS zu unterteilen und dann importieren. Sind ja nur XML Dateien, vielleicht funktioniert das.

    Ansonsten kannst du vermutlich nur warten bis von beiden, also FW und dem SMS Backup & Restore, stabile bzw. angepasste Versionen kommen.

    Gruß
    Stoli


    PS.:keiyuu ist doch egal wofür er sie sich aufheben möchte, vielleicht aus Nostalgie. Ich hab auch ein paar SMS welche ich nicht verlieren möchte.
     
  7. Nightly, 03.01.2012 #7
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    instabil ?


    ...wundert dich das wirklich bei einem "alpha" leak ? ;)
     
  8. Dr.MacHack, 06.01.2012 #8
    Dr.MacHack

    Dr.MacHack Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.08.2011
    So...ich habs nach vielen vielen Versuchen geschafft alle Nachrichten wiederherzustellen (das hat eeeewig gedauert), allerdings ist mein S2 beim Aktualisieren der Konversationen in SMS backup & Restore schonwieder abgestürzt :-/
    Naja, auf jedenfall hatte ich dann alle meine SMS wieder, aber was bringt mir das, wenn alle SMS Apps (Originale und sonstige) ebenfalls abstürzen und manchmal auch das ganze Handy abstürzen lassen...
    Jetzt hab ich erstmal die faxen dicke und hab auf 2.3.5 wiederhergestellt und warte jetzt die offizielle Final Version ab. :D

    @keiyuu: Meine SMS sind mir halt sehr wichtig, weil ich darüber lange Diskussionen und Co. führe und die gute alte SMS bei mir facebook, Twitter und Co. ersetzt. Und all diese Gespräche sind mir sehr wichtig :)

    @stoli: Echt? Ich dachte SQL ist SQL und das wars :flapper: Wieder was dazugelernt :D
    Ne, ich will alle meine Nachrichten direkt in einer SMS App haben (ich nutze Handcent) und will da nicht über SMS Backup & Restore in xml Dateien kramen. Selbst wenn ich die dicke xml mit den 17000 Nachrichten in kleinere Aufteile, würden die SMS Apps trotzdem abstürzen...ich warte einfach bis ne stabile 4.0 draußen ist und gut ist :D

    @Nightly: Ich weiß, dass solche Versionen noch sehr buggy sind, aber ich hab mir erhofft, dass die ein bisschen stabiler läuft, weil das halt ne offizielle von Samsung ist und keine ROM, die iwelche Leute zusammengebastelt haben, um bloß so schnell wie möglich 4.0 aufm S2 zu haben :D

    So...jetzt hat sich das Thema fürs erste erledigt.
    Danke Leute für eure Antworten! :thumbsup:
     
  9. blowy666, 06.01.2012 #9
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    "Offiziell" hin oder her...ALPHA bleibt ALPHA....und es steht eigentlich bei so ziemlich jeder Downloadquelle dabei, dass die Version eigentlich nur dafür ist, mal "reinzuschauen", aber nicht, um wirklich damit zu arbeiten... ;)
     
  10. Nightly, 06.01.2012 #10
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    @blowy666 genau so siehts aus; aber was wäre Samsung ohne deren "alpha/beta Tester" und die Community ohne "leaks" ? :D
     
  11. blowy666, 06.01.2012 #11
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Stimmt schon...für den Spieltrieb ist sowas natürlich ganz gut... :D

    "Problem" ist einfach, dass bestimmt auch der eine oder andere "Newbie" sich denkt: "OOOH....ICE CREAM SANDWICH! Das MUSS ich mir flashen...davon wird soooo viel erzählt...!"

    Und schwupps, kommen die neuen Threads hier im Forum, weil dies und das nicht mehr geht, oder sogar gar nix mehr... ;)

    Gerade vorhin war so ein Fall, da ging das S2 wohl nicht mal mehr an....der Thread-Ersteller konnte aber leider nicht mal sagen, welche version VORHER auf dem Handy drauf war, weil er "doch ganz neu bei Android ist und sich damit gar nicht auskennt"....das fand ich dann schon seeeehr grenzwertig... ;)

    Also, ich werde mir jedenfalls die aktuellen Alphas noch NICHT flashen (und finde auch den Hype um ICS schon jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben...zumal das "ICS-Gefühl" durch den TouchWiz eh etwas getrübt werden wird...)...
     
    Peter Griffin bedankt sich.

Diese Seite empfehlen