Softkeyboard extra für Android Tablet (Idee)

C

ConnorMacManus

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee einer Tastatur extra für Tablets im Kopf herum.

Es geht darum, dass die Tastatur im Quermodus rechts und links vom Bildschirm geteilt erscheint. Hier sollte aber, anders wie sonst im Quermodus, nicht nur das Textfeld erscheinen, sondern die normal angezeigt z.b. Webseite.

Es sollte ungefähr so geteilt werden, wie bei dieser "ergonomischen" Tastatur.
211324952.jpg


Ich habe mal versucht in Paint zu zeigen wie ich das meine.
keyboardo.png


Uploaded with ImageShack.us

Dies ist natürlich nur für Geräte mit etwas größerem Display sinnvoll. Ich denke so ab 7".
Der Vorteil dieses Keyboards liegt darin, dass man das Gerät gut mit 2 Händen halten kann und die Daumen trotzdem eine relativ natürliche Haltung beim Tippen einnehmen.

Ich hätte es gerne selbst umgesetzt. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so eine Tastatur selbst zu bauen :(.

Wie findet ihr diese Idee und ist sie überhaupt umsetzbar?

Gruß
Connor
 
Eventell ist sie im Hochformat umsetzbar.. im Querformat vermutlich nicht, da dort das Textfeld den gesamten Bildschirm einnimmt, worauf du wohl keinen Einfluss hast..
 
Die Idee ist gut aber wie fr4gg0r schon richtig sagt wird es schwer das in allen Applikationen im querformat Modus zu realisieren ohne Änderungen am OS selbst. Du kannst ja deine Idee noch etwas ausarbeiten un direkt Google unterbreiten. Vielleicht findest du deine Tastatur in honeycomp oder ice-cream ;-)
 
Hey ho,

danke für eure Antworten.

Theoretisch muss es aber möglich sein, dass beim Quermodus nicht nur ein Textfeld zu sehen ist.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=HWrNvIQHms0&feature=youtube_gdata_player[/YT]

In diesem Video vom Archos 101 ist bei 3:00 zu sehen, dass im Quermodus noch die normale Webseite angezeigt wird.

Im Hochformat macht das ganze nicht so viel sinn, da die Tastatur hier ja nicht so lang gezogen ist und man hier recht gut an die einzelnen Tasten kommt.

Gruß
Connor
 
Beim HTC-Ime-Mod lässt es sich an und abschalten, ist also möglich.
 
Das hört sich doch schon einmal gut an.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der (Tastaturen) Programmieren kann :D

Ich Frage mich, warum es so eine Tastatur noch nicht gibt. Liegt doch eigentlich nahe, oder?
 
In diesem Video vom Archos 101 ist bei 3:00 zu sehen, dass im Quermodus noch die normale Webseite angezeigt wird.
Das ist richtig, trotzdem würdest du probleme bekommen, da die Suchvorschläge mit deiner Tastatur verdeckt werden würde. Und die Problematik wirst du in mehreren Apps bekommen, weil es leider ansich auch wenn die Idee gut ist nicht direkt vorgesehen ist.

Ich Frage mich, warum es so eine Tastatur noch nicht gibt. Liegt doch eigentlich nahe, oder?
Glaub mir bei über 100.000 Apps wäre so eine Tastatur, wenn sie pauschal auf allen Geräten funktionieren würde schon längst dabei :)

Vielleicht findet sich ja jemand, der zur Umsetzung eine Idee hat.
 
Das mit dem Überdecken ist bei "meiner" Tastatur ja nicht. Du hast ja in der Mitte extra Platz, damit man die Vorschläge lesen kann.
Zusätzlich könnte man die Tastatur eventuell noch etwas transparent machen.

Man könnte die beiden Tastaturhälften auch weiter unten anordnen.

Pauschal auf allen geräten kann man ja nicht sagen. Bei den Smartphones ist für soetwas leider der Bildschirm zu klein. Android Tablets in "guter" Größte gibt es ja noch nicht sooo lange.
 
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so eine Tastatur selbst zu bauen .

Du brauchst keine Programmierkenntnisse, nur Wille, Zeit und ein ganz klein bisschen Lernfähigkeit ;)
Also auf, frisch ans Werk :p
 
Hehe, generell hast du natürlich recht.

Ich denke dass es aber schon nicht so einfach sein wird, wenn sogar die Progger hier sagen, dass es "eigentlich" nicht geht. :D
 
Ich hab grad noch mal 5 Minuten gesucht. erstens, die Tastatur entscheidet über Fullscreen oder nicht:
The final major mode is fullscreen or extract mode. This is used when the IME is too large to reasonably share space with the underlying application. With the standard IMEs, you will only encounter this situation when the screen is in a landscape orientation, although other IMEs are free to use it whenever they desire.
Android Developers Blog: Updating Applications for On-screen Input Methods
Da geht es eigentlich darum was einer App durch die Tastatur passieren kann, aber die Aussage ist relativ eindeutig ;)
Der andere Beweis ist wie gesagt der HTC-Ime-mod.

Außerdem:
SoftKeyboard - Soft Keyboard | Android Developers
Beispiel für eine Tastatur, möglichst einfach gehalten... ist trotzdem schon relativ fies wenn man es sich das erste mal ansieht ^^

How to develop a soft keyboard for Android? - efreedom
Nur mal zum kurz anschauen, da hatte noch jemand ähnliche Fragen.

Und, besonders interessant:
Creating an Input Method | Android Developers

Da steht auch genau dabei wann du dein besonderes Layout übergeben kannst:
Input View

This is where the user can input text either in the form of keypresses, handwriting or other gestures. When the input method is displayed for the first time, InputMethodService.onCreateInputView() will be called. Create and return the view hierarchy that you would like to display in the input method window.

Die verschiedenen Layouts des Tutorials sind natürlich sehr einfach aufgebaut:
xml - Soft Keyboard | Android Developers

Bitte mach das, ich beantworte gerne alle Fragen sofern ich die Zeit dafür finde. Ich würde es auch selbst machen, hab aber absolut nicht die Zeit dafür.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.151
586920
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten