1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Softkeyboard extra für Android Tablet (Idee)

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ConnorMacManus, 07.11.2010.

  1. ConnorMacManus, 07.11.2010 #1
    ConnorMacManus

    ConnorMacManus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee einer Tastatur extra für Tablets im Kopf herum.

    Es geht darum, dass die Tastatur im Quermodus rechts und links vom Bildschirm geteilt erscheint. Hier sollte aber, anders wie sonst im Quermodus, nicht nur das Textfeld erscheinen, sondern die normal angezeigt z.b. Webseite.

    Es sollte ungefähr so geteilt werden, wie bei dieser "ergonomischen" Tastatur.
    [​IMG]

    Ich habe mal versucht in Paint zu zeigen wie ich das meine.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Dies ist natürlich nur für Geräte mit etwas größerem Display sinnvoll. Ich denke so ab 7".
    Der Vorteil dieses Keyboards liegt darin, dass man das Gerät gut mit 2 Händen halten kann und die Daumen trotzdem eine relativ natürliche Haltung beim Tippen einnehmen.

    Ich hätte es gerne selbst umgesetzt. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so eine Tastatur selbst zu bauen :(.

    Wie findet ihr diese Idee und ist sie überhaupt umsetzbar?

    Gruß
    Connor
     
  2. Fr4gg0r, 08.11.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Eventell ist sie im Hochformat umsetzbar.. im Querformat vermutlich nicht, da dort das Textfeld den gesamten Bildschirm einnimmt, worauf du wohl keinen Einfluss hast..
     
  3. funcoder, 08.11.2010 #3
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Die Idee ist gut aber wie fr4gg0r schon richtig sagt wird es schwer das in allen Applikationen im querformat Modus zu realisieren ohne Änderungen am OS selbst. Du kannst ja deine Idee noch etwas ausarbeiten un direkt Google unterbreiten. Vielleicht findest du deine Tastatur in honeycomp oder ice-cream ;-)
     
  4. ConnorMacManus, 08.11.2010 #4
    ConnorMacManus

    ConnorMacManus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hey ho,

    danke für eure Antworten.

    Theoretisch muss es aber möglich sein, dass beim Quermodus nicht nur ein Textfeld zu sehen ist.

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=HWrNvIQHms0&feature=youtube_gdata_player[/YT]

    In diesem Video vom Archos 101 ist bei 3:00 zu sehen, dass im Quermodus noch die normale Webseite angezeigt wird.

    Im Hochformat macht das ganze nicht so viel sinn, da die Tastatur hier ja nicht so lang gezogen ist und man hier recht gut an die einzelnen Tasten kommt.

    Gruß
    Connor
     
  5. FelixL, 10.11.2010 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Beim HTC-Ime-Mod lässt es sich an und abschalten, ist also möglich.
     
  6. ConnorMacManus, 10.11.2010 #6
    ConnorMacManus

    ConnorMacManus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Das hört sich doch schon einmal gut an.

    Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der (Tastaturen) Programmieren kann :D

    Ich Frage mich, warum es so eine Tastatur noch nicht gibt. Liegt doch eigentlich nahe, oder?
     
  7. funcoder, 10.11.2010 #7
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Das ist richtig, trotzdem würdest du probleme bekommen, da die Suchvorschläge mit deiner Tastatur verdeckt werden würde. Und die Problematik wirst du in mehreren Apps bekommen, weil es leider ansich auch wenn die Idee gut ist nicht direkt vorgesehen ist.

    Glaub mir bei über 100.000 Apps wäre so eine Tastatur, wenn sie pauschal auf allen Geräten funktionieren würde schon längst dabei :)

    Vielleicht findet sich ja jemand, der zur Umsetzung eine Idee hat.
     
  8. ConnorMacManus, 10.11.2010 #8
    ConnorMacManus

    ConnorMacManus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Das mit dem Überdecken ist bei "meiner" Tastatur ja nicht. Du hast ja in der Mitte extra Platz, damit man die Vorschläge lesen kann.
    Zusätzlich könnte man die Tastatur eventuell noch etwas transparent machen.

    Man könnte die beiden Tastaturhälften auch weiter unten anordnen.

    Pauschal auf allen geräten kann man ja nicht sagen. Bei den Smartphones ist für soetwas leider der Bildschirm zu klein. Android Tablets in "guter" Größte gibt es ja noch nicht sooo lange.
     
  9. FelixL, 10.11.2010 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Du brauchst keine Programmierkenntnisse, nur Wille, Zeit und ein ganz klein bisschen Lernfähigkeit ;)
    Also auf, frisch ans Werk :p
     
  10. ConnorMacManus, 10.11.2010 #10
    ConnorMacManus

    ConnorMacManus Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.08.2009
    Hehe, generell hast du natürlich recht.

    Ich denke dass es aber schon nicht so einfach sein wird, wenn sogar die Progger hier sagen, dass es "eigentlich" nicht geht. :D
     
  11. FelixL, 10.11.2010 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich hab grad noch mal 5 Minuten gesucht. erstens, die Tastatur entscheidet über Fullscreen oder nicht:
    Android Developers Blog: Updating Applications for On-screen Input Methods
    Da geht es eigentlich darum was einer App durch die Tastatur passieren kann, aber die Aussage ist relativ eindeutig ;)
    Der andere Beweis ist wie gesagt der HTC-Ime-mod.

    Außerdem:
    SoftKeyboard - Soft Keyboard | Android Developers
    Beispiel für eine Tastatur, möglichst einfach gehalten... ist trotzdem schon relativ fies wenn man es sich das erste mal ansieht ^^

    How to develop a soft keyboard for Android? - efreedom
    Nur mal zum kurz anschauen, da hatte noch jemand ähnliche Fragen.

    Und, besonders interessant:
    Creating an Input Method | Android Developers

    Da steht auch genau dabei wann du dein besonderes Layout übergeben kannst:
    Die verschiedenen Layouts des Tutorials sind natürlich sehr einfach aufgebaut:
    xml - Soft Keyboard | Android Developers

    Bitte mach das, ich beantworte gerne alle Fragen sofern ich die Zeit dafür finde. Ich würde es auch selbst machen, hab aber absolut nicht die Zeit dafür.
     

Diese Seite empfehlen