Sony Xperia Z1 - root/firmware/rom Verständnisfrage

M

MrCrunch

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich habe 3 Jahre lang ein HTC One (M7) genutzt, konnte jetzt allerdings günstig an ein Z1 kommen und da dachte ich mir ich kann ja mal wechseln ;-)

Bei meinem HTC Handy war die installation von firmware bzw. roms ziemlich einfach.

Bootloader öffnen
Firmware flashen via fastboot (als zip)
Rom flashen via TWRP (zip ist klar)

Also es gab immer zwei sachen die ich Updaten/wechsln konnte:
Firmware und Rom - immer getrennt

Beim Z1 ist das ja schon wieder ein bisschen komplizierter.
(Habe ich es richtig verstanden das Firmware und Rom "immer" zusammenhängen? Wie gesagt beim HTC konnte ich Firmware unabhänig von der Rom updaten und vice versa)

Um Root zu bekommen muss ich ja erst mal n Downgrade machen auf ne Firmware die man (noch) rooten kann.
Mit root kann ich dann ein Backup meiner TA-Partition ziehen. (DRM-Keys sind ja nach öffnen des Bootloaders weg)
Dann kann ich ja Dual-Recovery installieren. Soweit so gut.

Aber wie läuft das jetzt mit Custom-Roms?
Mein Handy hat jetzt ja root, ich habe n custom recovery aber mein Bootloader ist noch geschlossen. Und mit KitKat werde ich Ende 2015 auch nicht mehr glücklich :D

Kann ich jetzt einfach ne rom-zip via recovery flashen?
In diversen Foren werden mir immer wieder flashable zips, als auch FTFs bzw prerooted FTFs angeboten.
Bei XDA gibts Roms die ne einfach ZIP sind, bei anderen muss ich ne ZIP flashen, dann in den flashmode gehen und nochmal ne FTF flashen.

Wie kann ich, wenn ich einmal root habe, meine Rom wechseln wie ich lustig bin?

Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will

Schon mal Danke im voraus

MFG

MrCrunch
 
Warum liest du nicht die vorhandenen Anleitungen? Da steht alles drin
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
821
1DROID
1
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.590
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten