Sony Xperia Z3 Compact - mp3-Tags gehen beim Kopieren auf SD-Karte verloren

Schängel

Schängel

Neues Mitglied
7
Bisher habe ich die SD-Karte per USB-Kabel (Massenspeichermodus) mit mp3-Dateien gefüllt. Das klappt alles wunderbar.

Wenn ich aber mit einem Datei-Manager (getestet: File Manager+ und ES Datei Explorer) die Files z.B. von Dropbox oder auch vom internen Speicher (Download-Ordner) auf die SD-Karte kopiere, gehen dabei sämtliche ID3-Tags verloren. Der Musik-Player zeigt die Ordner an und spielt die Files auch ab, aber ohne jegliche Tag-Daten.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder eine Lösung parat?
 
Da die ID3-Tags normalerweise innerhalb der eigendlichen MP3-Datei gespeichert sind können sie beim Kopieren der Datei, egal in welche Richtung, nicht verloren gehen.

Denkbar wäre, das dein Musik-Player auf dem PC die Tags "extern" verwaltet und wenn du von dort aus, im Massenspeichermodus, kopierst, die Tags im Hintergrund in die Datei "eingearbeitet" werden.
Untersuch mal eine einzelne MP3-Datei auf dem PC mit z. B. dem Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) ob überhaupt Tags in der Datei vorhanden sind.

Gruß __W__
 
Natürlich sind ID3-Tags in der Datei hinterlegt und gehen nicht verloren. Trotzdem zeigt der Musik-Player (der Original-Sony Ex-Walkman) sie nicht an, wenn das File auf dem Z3 mit einer File-Manager-App kopiert wurde. Das gleiche passiert auch, wenn ich ein mp3-File direkt aus der Dropbox mit dem Musik-Player öffne. Da hier intern wohl auch erst eine temporäre Kopie gemacht wird, dürfte die Ursache die gleiche sein. Es muss irgendein Rechte-Problem sein.

An fehlerhaften Tags liegt es nicht. Ich habe eine sehr große mp3-Sammlung und noch nie Probleme mit den Tags gehabt.

Ach ja übrigens:
Kopie von Dropbox >>> Interner Speicher = alles ok
Kopie von Dropbox >>> SD-Karte = keine Anzeige von Tag-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, die Sache wird klarer ...
Der Musik-Player braucht möglicherweise Schreibrechte auf der SD-Karte (wir sprechen hier über als "mobilen Speicher" eingebundene Karten) um mit den ID-Tags auf der externen SD-Karte "arbeiten" zu können.
Ich erinnere mich dunkel, das mein Player die haben wollte damit man die Tags editieren kann - verständlich :rolleyes2:.

Wenn dein Player jetzt die Rechte abfragt und dann sagt ohne Schreibrechte kann ich mit ID-Tags Nichts anfangen hast du Pech, dann bleib nur den Player zu wechseln (bis du einen findest, der mit "nur lesen" klar kommt), die Musik in einen Bereich der SD-Karte zu verschieben, wo der Player Zugriff hat (SD-Karte/Android/data/Appname/... falls dein Player das versteht/damit arbeiten kann) oder dich mit Root und Xposed-Modulen auseinander zu setzen.
Empfehlenswerte Threads => Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte und besonders Voller Zugriff auf externe SD mit XInternalSD (Xposed Modul)

Gruß __W__
 
Die Sache wird mitnichten klarer.

Der Sony Musik-Player kann die ID3-Tags auf der SD-Karte bearbeiten und speichern. Das funktioniert. Es liegt auch nicht am Sony-Player, andere haben das gleiche Problem. Ich sitze seit Tagen an diesem Problem und habe schon alles versucht.

An Rechten habe ich dem Player alles eingeräumt, was möglich ist:
- Speicher
- Musik-Anwendung
- Musik-Info
Mehr gibt es nicht.
 
Schängel schrieb:
... kann die ID3-Tags auf der SD-Karte bearbeiten und speichern.
... und zeigt sie dann auch an?

Da gehen mir dann auch die Ideen aus ... :sad:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
85
MGFirewater
M
Kainze75
  • Gesperrt
  • Kainze75
Antworten
1
Aufrufe
189
hagex
hagex
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
255
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten