1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherbug

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Mischor, 26.04.2010.

  1. Mischor, 26.04.2010 #1
    Mischor

    Mischor Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo

    Ich habe festgestellt dass der angegebene interne Speicher (Rom) falsch wider gegeben wird.
    Am Anfang waren ja gut 140mb frei nun habe ich nach dem ich 2 Apps installiert habe ( Beide zusammen unter 4 MB) auf einmal kaum noch Speicher.
    Vor der Installation hat ich ca. 35MB frei nun nur noch ca. 13MB:eek:
    Tjoa daraufhin hab ich Excel angemacht und einfach mal Alle Apps die ich so drauf habe addiert.
    Ergebnis: 72,286MB an von mir installierten Apps.
    Kommen nun noch die freien 13MB dazu... macht das Summa summarum 85MB.
    Irgendwas stimmt da nicht.

    // so hab jetzt mal eine 2MB Große App gelöscht... nun hab ich auf einmal noch wenniger Speicher :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
  2. fubuman_05, 26.04.2010 #2
    fubuman_05

    fubuman_05 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    kann das sein das du dein interner Telefonspeicher und verfügbarer Arbeitsspeicher durcheinander bringst? schreib mal wo du das prüfst...

    ich habe mittlerweile ca 20-25 apps drauf... auch große (Navi Programm usw) und noch 25MB frei... und bei mir wird alles richtig angezeigt...
     
  3. ronny, 26.04.2010 #3
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Wo finde ich überhaupt, wieviel von welchem Speicher ich noch frei habe ?
     
  4. speeddiver3, 26.04.2010 #4
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009

    Einstellung ---> SD Card und Telefonspeicher auswählen
     
  5. pgr86, 26.04.2010 #5
    pgr86

    pgr86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Das Problem habe ich auch. Zwar ist es bei mir mit dem Speicher noch nicht so eng...

    Aber laut AppBrain.com habe ich 22 Apps drauf, die 16 MB verbrauchen.
    An Rom sind noch 47 MB frei - wie kann das sein?

    Haben die "falschen" Werte eventuell was mit der Größe der Cluster des Roms zu tun? Oder gibt es sowas nur auf Festplatten?
     
  6. cinereous, 26.04.2010 #6
    cinereous

    cinereous Gast

    Verwechselt ihr RAM und ROM? Sind 2 _wirklich_ unterschiedliche Dinge. RAM wird gebraucht bei der Arbeti, und immer wieder anders genutzt. Wenn der voll ist, ists nicht so schlimm, android räumt selber auf und nutzt den Speicher grösstenteils sinnig.
    ROM hingegen ist das, wo die Apps reinkommen und der Cache liegt. Ersteres könnt ihr beeinflussen, letzteres ist wieder automatisch verwaltet vom Android. Boardsuche hilft zu den Details.
     
  7. ronny, 26.04.2010 #7
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Ist das ROM was mir dann angezeigt wird. Dann habe ich von den 512MB nur noch 18MB frei ???
    Ist irgendwie ein bischen wenig.. oder ist dort auch schon das Betriebssystem mit drinn??
     
  8. pgr86, 26.04.2010 #8
    pgr86

    pgr86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    27.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Mir ist im Klaren, was RAM und was ROM ist...
     
  9. cinereous, 26.04.2010 #9
    cinereous

    cinereous Gast

    Dann aber anscheinend nicht, dass im ROM-Bereich auch Cache liegt und das "OS", der genutzt wird. Na seis drum, ich red eh gegen Windmühlen an, egal wie oft ich das erklären möchte, weil jemand nicht liest :D
     
  10. Mischor, 26.04.2010 #10
    Mischor

    Mischor Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Nene Rom stimmt schon. Cache kann es einfach nicht sein wenn ich eine kleine App installiere, die eigentlich keine Daten auf die Sd ablegt und ja auch noch nicht gestartet wurde.
    Bzw. wie erklärt sich das wenn ich ein 2MB Große Datei lösche, dass ich auf einmal nicht 2MB mehr habe sondern die 2MB weg sind plus ein paar KB?
    Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich nachgucke was bei mir an Cache rumliegt, ich mein es dürften wohl kaum 60mb sein denn ich rufe keine Emails oder sonst was ab.
    Weis eine wo Ich ganz genau angucken kann wie viel ein Programm bei mir an Platz verbraucht, also mit Cache?
     
  11. Psycholein, 26.04.2010 #11
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten
     
  12. speeddiver3, 26.04.2010 #12
    speeddiver3

    speeddiver3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    04.11.2009

    Das ist ein bissl wenig.

    Bei mir sind es knapp 78MB frei.

    Im übrigen stehen dir nur, ich glaube 120MB für die apps zu.

    Liste doch mal auf, was du alles laufen hast.

    Gruß
     
  13. Mischor, 26.04.2010 #13
    Mischor

    Mischor Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    147MB sollen es sein. Der Rest wird vom System besetzt.

    Naja das kenn ich aber ist da alles aufgelistet? kann man nirgends einsehen was für Müll auf meinem Handy abgelagert wurde :S?
     
  14. ronny, 26.04.2010 #14
    ronny

    ronny Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Habe jetzt mal in den Einstellungen geschaut... wow, das läppert sich aber zusammen.
    Wenn ich nichts vergessen habe sind das so ca. 95MB an Applikationen. Wobei die größten halt CoPilot und Documents to Go sind
     
  15. XeroX, 26.04.2010 #15
    XeroX

    XeroX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hab raging thunder 2 lite aus dem Market runtergeladen. Sollte ca. 20 Mb gross sein. Ich hatte vor dem installieren 114 Mb frei für apps zur verfügung. Nach der Installation hatte ich ca. 87 Mb frei. Nachdem ich das Game deinstalliert habe, hatte ich nur noch 93 Mb frei! Wo bleibt der Rest stecken? Kann jemand mal das Gleiche ausprobieren?
     
  16. Mischor, 26.04.2010 #16
    Mischor

    Mischor Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Bei mir wird auch manchmal gesagt das ich die Anwendung nicht installieren kann obwohl noch genug Platz angezeigt wird. Wenn ich dann nachschaue ist der Platz die die Anwendung verbraucht hätte weg...:mad:

    Hey. Hab grade mein Handy neu gestartet und auf einmal hab ich nur noch 2MB ohne was gemacht zu haben :S
    Kann mir denn keiner weiterhelfen :(?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
  17. bedor, 27.04.2010 #17
    bedor

    bedor Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    habe das gleiche problem! krass.. kann einfach gar nichts mehr installieren..

    Interner Telefonspeicher 35,24 mb verfügbar.
    installieren möchte ich idracula.
    klappt einfach nicht!

    "zu wenig speicherplatz verfügbar."


    krass.. das größte was ich drauf habe ist "google earth" (22mb) und "toon warz" (10mb) . mit meinen anderen später installierten apps komme ich auf (zusammengerechnete) 12mb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
  18. Mischor, 28.04.2010 #18
    Mischor

    Mischor Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hab jetzt komplett, also auch die schon bei der Auslieferung installierten Programme, alles zusammen gezählt und vorher komplett bei jedem Programm Cache gelöscht.

    Habe 87,156MB belegt...nur 9,03MB noch frei. Sprich nur 96,186MB "benutzbarer" Speicher :eek:
    Ich hatte in Erinnerung das man Werk aus so 147MB hat.
    Wie viel war bei euch frei?:confused:
     
  19. Kamikaze321, 28.04.2010 #19
    Kamikaze321

    Kamikaze321 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Was? Google earth ist im Market nicht verfügbar!!! Meines findet kein google earth, was soll der sch...

    Ich habe übrigens nur 4mb Speicher frei, und kann keine Programme mehr installieren....aber laut vieler Mitglieder hier, kommt man ja damit locker aus mit dieser Fehlkonstruktion :rolleyes:
     
  20. przmbaland, 28.04.2010 #20
    przmbaland

    przmbaland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2010
    @kamikaze: liegt vielleicht daran dass du o2-gerät hast und bei den der market-bug nicht behoben ist(noch nicht)

    ausserdem ist morgen root verfügbar, dann kann man apps2sd drauf machen und muss sich keine gedanken um speicherplatz machen ;)
     

Diese Seite empfehlen