Speicherbug

M

Mischor

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Ich habe festgestellt dass der angegebene interne Speicher (Rom) falsch wider gegeben wird.
Am Anfang waren ja gut 140mb frei nun habe ich nach dem ich 2 Apps installiert habe ( Beide zusammen unter 4 MB) auf einmal kaum noch Speicher.
Vor der Installation hat ich ca. 35MB frei nun nur noch ca. 13MB:eek:
Tjoa daraufhin hab ich Excel angemacht und einfach mal Alle Apps die ich so drauf habe addiert.
Ergebnis: 72,286MB an von mir installierten Apps.
Kommen nun noch die freien 13MB dazu... macht das Summa summarum 85MB.
Irgendwas stimmt da nicht.

// so hab jetzt mal eine 2MB Große App gelöscht... nun hab ich auf einmal noch wenniger Speicher :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das du dein interner Telefonspeicher und verfügbarer Arbeitsspeicher durcheinander bringst? schreib mal wo du das prüfst...

ich habe mittlerweile ca 20-25 apps drauf... auch große (Navi Programm usw) und noch 25MB frei... und bei mir wird alles richtig angezeigt...
 
Wo finde ich überhaupt, wieviel von welchem Speicher ich noch frei habe ?
 
ronny schrieb:
Wo finde ich überhaupt, wieviel von welchem Speicher ich noch frei habe ?


Einstellung ---> SD Card und Telefonspeicher auswählen
 
Das Problem habe ich auch. Zwar ist es bei mir mit dem Speicher noch nicht so eng...

Aber laut AppBrain.com habe ich 22 Apps drauf, die 16 MB verbrauchen.
An Rom sind noch 47 MB frei - wie kann das sein?

Haben die "falschen" Werte eventuell was mit der Größe der Cluster des Roms zu tun? Oder gibt es sowas nur auf Festplatten?
 
Verwechselt ihr RAM und ROM? Sind 2 _wirklich_ unterschiedliche Dinge. RAM wird gebraucht bei der Arbeti, und immer wieder anders genutzt. Wenn der voll ist, ists nicht so schlimm, android räumt selber auf und nutzt den Speicher grösstenteils sinnig.
ROM hingegen ist das, wo die Apps reinkommen und der Cache liegt. Ersteres könnt ihr beeinflussen, letzteres ist wieder automatisch verwaltet vom Android. Boardsuche hilft zu den Details.
 
speeddiver3 schrieb:
Einstellung ---> SD Card und Telefonspeicher auswählen

Ist das ROM was mir dann angezeigt wird. Dann habe ich von den 512MB nur noch 18MB frei ???
Ist irgendwie ein bischen wenig.. oder ist dort auch schon das Betriebssystem mit drinn??
 
cinereous schrieb:
Verwechselt ihr RAM und ROM? Sind 2 _wirklich_ unterschiedliche Dinge. RAM wird gebraucht bei der Arbeti, und immer wieder anders genutzt. Wenn der voll ist, ists nicht so schlimm, android räumt selber auf und nutzt den Speicher grösstenteils sinnig.
ROM hingegen ist das, wo die Apps reinkommen und der Cache liegt. Ersteres könnt ihr beeinflussen, letzteres ist wieder automatisch verwaltet vom Android. Boardsuche hilft zu den Details.

Mir ist im Klaren, was RAM und was ROM ist...
 
Dann aber anscheinend nicht, dass im ROM-Bereich auch Cache liegt und das "OS", der genutzt wird. Na seis drum, ich red eh gegen Windmühlen an, egal wie oft ich das erklären möchte, weil jemand nicht liest :D
 
Nene Rom stimmt schon. Cache kann es einfach nicht sein wenn ich eine kleine App installiere, die eigentlich keine Daten auf die Sd ablegt und ja auch noch nicht gestartet wurde.
Bzw. wie erklärt sich das wenn ich ein 2MB Große Datei lösche, dass ich auf einmal nicht 2MB mehr habe sondern die 2MB weg sind plus ein paar KB?
Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich nachgucke was bei mir an Cache rumliegt, ich mein es dürften wohl kaum 60mb sein denn ich rufe keine Emails oder sonst was ab.
Weis eine wo Ich ganz genau angucken kann wie viel ein Programm bei mir an Platz verbraucht, also mit Cache?
 
unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten
 
ronny schrieb:
Ist das ROM was mir dann angezeigt wird. Dann habe ich von den 512MB nur noch 18MB frei ???
Ist irgendwie ein bischen wenig.. oder ist dort auch schon das Betriebssystem mit drinn??


Das ist ein bissl wenig.

Bei mir sind es knapp 78MB frei.

Im übrigen stehen dir nur, ich glaube 120MB für die apps zu.

Liste doch mal auf, was du alles laufen hast.

Gruß
 
147MB sollen es sein. Der Rest wird vom System besetzt.

unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten
Naja das kenn ich aber ist da alles aufgelistet? kann man nirgends einsehen was für Müll auf meinem Handy abgelagert wurde :S?
 
speeddiver3 schrieb:
Das ist ein bissl wenig.

Bei mir sind es knapp 78MB frei.

Im übrigen stehen dir nur, ich glaube 120MB für die apps zu.

Liste doch mal auf, was du alles laufen hast.

Gruß

Habe jetzt mal in den Einstellungen geschaut... wow, das läppert sich aber zusammen.
Wenn ich nichts vergessen habe sind das so ca. 95MB an Applikationen. Wobei die größten halt CoPilot und Documents to Go sind
 
Ich hab raging thunder 2 lite aus dem Market runtergeladen. Sollte ca. 20 Mb gross sein. Ich hatte vor dem installieren 114 Mb frei für apps zur verfügung. Nach der Installation hatte ich ca. 87 Mb frei. Nachdem ich das Game deinstalliert habe, hatte ich nur noch 93 Mb frei! Wo bleibt der Rest stecken? Kann jemand mal das Gleiche ausprobieren?
 
Bei mir wird auch manchmal gesagt das ich die Anwendung nicht installieren kann obwohl noch genug Platz angezeigt wird. Wenn ich dann nachschaue ist der Platz die die Anwendung verbraucht hätte weg...:mad:

Hey. Hab grade mein Handy neu gestartet und auf einmal hab ich nur noch 2MB ohne was gemacht zu haben :S
Kann mir denn keiner weiterhelfen :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem! krass.. kann einfach gar nichts mehr installieren..

Interner Telefonspeicher 35,24 mb verfügbar.
installieren möchte ich idracula.
klappt einfach nicht!

"zu wenig speicherplatz verfügbar."


krass.. das größte was ich drauf habe ist "google earth" (22mb) und "toon warz" (10mb) . mit meinen anderen später installierten apps komme ich auf (zusammengerechnete) 12mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt komplett, also auch die schon bei der Auslieferung installierten Programme, alles zusammen gezählt und vorher komplett bei jedem Programm Cache gelöscht.

Habe 87,156MB belegt...nur 9,03MB noch frei. Sprich nur 96,186MB "benutzbarer" Speicher :eek:
Ich hatte in Erinnerung das man Werk aus so 147MB hat.
Wie viel war bei euch frei?:confused:
 
krass.. das größte was ich drauf habe ist "google earth" (22mb)

Was? Google earth ist im Market nicht verfügbar!!! Meines findet kein google earth, was soll der sch...

Ich habe übrigens nur 4mb Speicher frei, und kann keine Programme mehr installieren....aber laut vieler Mitglieder hier, kommt man ja damit locker aus mit dieser Fehlkonstruktion :rolleyes:
 
@kamikaze: liegt vielleicht daran dass du o2-gerät hast und bei den der market-bug nicht behoben ist(noch nicht)

ausserdem ist morgen root verfügbar, dann kann man apps2sd drauf machen und muss sich keine gedanken um speicherplatz machen ;)
 
Zurück
Oben Unten