1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Briatore, 30.07.2010.

  1. Briatore, 30.07.2010 #1
    Briatore

    Briatore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für mein HTC Legend die im Titel genannte Speicherkarte zugelegt.
    Die mitgelieferte 2GB Karte war mir zu klein, funktionierte aber einwandfrei.

    Fehlerbeschreibung:

    1.
    Oft erscheint folgende Fehlermeldung beim Einschalten des Handys: "SD Karte beschädigt, muss formatiert werden"

    2.
    über das mitgelieferte Datekabel kann ich nicht auf die Daten zugreifen. Windows möchte dass ich den Datenträger formatiere.
    Wenn ich bestätige kommt "Windows konnte die Formatierung nicht beenden", wenn ich abbrechen drücke kommt "crc fehler"

    3.
    über den mitgelieferten Adapter auf eine normale SD Karte kann ich zwar Daten aufspielen, manchmal aber keine Daten löschen.
    Eine Formatiereung ist nur manchmal möglich, sonst meint Windows der Datenträger sei schreibgeschützt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß
     
  2. apfelnase, 30.07.2010 #2
    apfelnase

    apfelnase Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Von deiner Beschreibung her würde ich aber sagen, die Karte hat einen Schlag. Ich nutze selber eine Class 6 8 GB SDHC Karte und die funktioniert einwandfrei.

    Wenn die Macken sowohl in der Verwendung im Telefon wie auch direkt unter Windows, kann eigentlich nur die Karte nicht in Ordnung sein ... vermutlich.
     
  3. Skeezix, 30.07.2010 #3
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
  4. senorf, 30.10.2010 #4
    senorf

    senorf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe ein HTC Legend (VF-Branding) und habe das Problem, dass mir das Telefon die Meldung "SD-Karte wird nicht erkannt" anzeigt. Ich habe bereits mehrere Karten ausprobiert, sie sind alle am PC mit ein Reader lesbar, doch das Legend erkennt sie nicht. Ich habe das Problem HTC geschildert und sollte es zur Reparatur schicken. Laut Werkstattbericht ist das Problem gelöst - nur will er bei mir immer noch keine Micro-SD-Karten lesen.

    Nun würde ich mich als technisch erfahren bezeichnen und muss trotzdem blöd nachfragen: Gibt es irgendeinen Trick beim Einlegen der Speicherkarte? Sie muss etwas einschnappen, richtig? Bevor ich es erneut zur Reparatur schicke, möchte ich sämtlichen Fehler meinerseits ausschließen. Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.
     
  5. ncH, 01.11.2010 #5
    ncH

    ncH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Habe exakt dasselbe Problem mit Vodafone-Branding Legend. Obwohl ich gerade eine Austauschgerät bekommen habe (Beim alten Gerät wurde die SD-Karte zwar vom Telefon, nicht aber über USB am Rechner erkannt). Bevor ich das Austauschgerät bekam, war das alte Legend auch über Vodafone in der Reparatur, kam nach 3 Wochen ohne Kommentar zurück und hatte noch dasselbe Probleme (ich glaube Gehäuse und Bildschirm waren ausgetauscht worden, IMEI war noch die alte). Bei diesem Gang in den Vodafone-Shop werden ich gleich um ein Austauschgerät bitten.

    Hat der Umstand, dass die SD-Karte nicht erkannt wird, bei dir auch den Effekt, dass beliebige (?) Anwendung abstürzen und dass Telefon dann nicht mehr aus dem Standby (? oder wie auch immer der Zustand des schwarzen Bildschirms heisst, den man durch kurzes Drücken des Ein-/Aus-Schalters beendet) erwacht? Oder könnte das noch ein anderes Problem sein? Ich muss in der Situation dann immer kurz die Batterie entfernen, um das Legend wieder an zu kriegen ...
     
  6. eraser6600, 01.11.2010 #6
    eraser6600

    eraser6600 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation

    Ggf falsches Dateisystem? NTFS wird soweit ich weiss von Android nicht unterstützt.
     
  7. senorf, 02.11.2010 #7
    senorf

    senorf Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs.

    @ncH: Nein, den Effekt habe ich nicht. Das Telefon funktioniert problemlos, nur die SD-Karte wird nicht erkannt.

    @eraser6600: Filesystem ist FAT32. Ich hab nen Mac, der kann gar kein NTFS ;)

    HTC hat nun gesagt, ich soll es nochmal einschicken. Zum Glück geht ja der Trend zum Zweit-Smartphone, so dass ich nicht "nackt" bin.
     
  8. janstaudinger, 05.01.2011 #8
    janstaudinger

    janstaudinger Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Hallo!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Seit neuestem akzeptiert mein HTC Legend meine MicroSD 8GB Speicherkarte nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit!
    Problem: Wenn ich das HTC mit dem Laptop verbinde und auf Verbindungstyp "Festplatte" gehe, sollte er mit sowohl das "Gerät" als auch die Speicherkarte als Massenspeichermedium anzeigen. Doch leider tut er dies nur bei der Speicherkarte, aber nur für ca. 30 Sekunden, dann schreibt er mir: "Speicherkarte nicht gefunden" und ich kann nicht mehr zugreifen darauf...
    Weder am Handy selber noch am PC!!! :angry:

    Irgendwelche Hilfestellungen??

    Dankeeeee!!
     
  9. Reyza, 05.01.2011 #9
    Reyza

    Reyza Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hey, hast du ne andere Speicherkarte zur Hand, womit du testen könntest, ob es denn an der Karte liegt? Vielleicht liegt das Problem auch bei einer der Schnittstellen.

    Grüße
     
  10. mischi6, 05.01.2011 #10
    mischi6

    mischi6 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hallo,

    Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Grund war Schmutz und oder Fussel in der USB-Buchse. Ein vorsichtiges Ausblasen mit Druckluft hat hier Abhilfe geschaffen.
     
  11. ilea, 07.01.2011 #11
    ilea

    ilea Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.12.2010
    Ich würd auch die Karte wo anders reintun um herauszufinden wer der schuldige ist.
    Also ob Telefon oder Karte.
    Viel glück ;)
     
  12. p01.01, 18.04.2013 #12
    p01.01

    p01.01 Gesperrt

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.01.2013
    hallo brauche hilfe,einen tipp
    es ist so habe seit eben ein htc legend das soweit ich getestet habe auch so funktioniert
    nur wollte ein foto knipsen nun wird mir gesagt sd-karte einlegen habe aber schon eine 4g drin wird von meinen anderen smartphonen erkannt
    habe es auch schon mit einer anderen 8gb karte versucht daselbe wird nicht erkannt
    kann man da noch etwas machen?

    nachtrag so mittlerweile wird die sd karte erkannt war mein fehler habe sie nicht weit genug hineingeschoben nur ein problem bleibt
    wennich ein foto knipsen möchte sagt er nur drücken sie auf den trackball?bei mr erscheint kein trackball?!
    ich drücke halt dann aufs display und es wird ein paar mal fokusiert
    aber es wird mir einfach kein bild angezeigt und oder abgespeichert*gruebel*

    problem gelöst schuld war das ich nicht lange genug zum bildauslösen auf das display getippt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
  13. Skeezix, 19.04.2013 #13
    Skeezix

    Skeezix Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 4
    Der Trackball ist der kleine runde Ring unter dem Display. Bei HTC Hero war es noch ein richtiger Ball, auf dem Legend arbeitet der Track"ball" optisch. Ist also eher eine optische Maus.
    Wenn du diesen Ring drückst, wird ein Foto gemacht.
     
    p01.01 bedankt sich.
  14. p01.01, 19.04.2013 #14
    p01.01

    p01.01 Gesperrt

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.01.2013
    danke und user trautman hat es mir jetzt auch schon gesagt wäre ich selbst nicht drauf gekommen(habe laufen auf dem display nach dem ding gesucht):)
     

Diese Seite empfehlen