Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Nach der Liste, die du oben gepostet hast, ist eigentlich alles in Ordnung. Du müsstest über adb bzw. über ein Terminal-Programm auf Linux-Ebene die Verzeichnisse bzw. die SymLinks überprüfen.
 
Das ist, was ich sehen kann

C:\android-sdk_r04-windows\android-sdk-windows\tools>adb shell
# ls -al /data
ls -al /data
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Dec 18 23:45 .
drwxr-xr-x 12 0 0 0 Dec 30 17:26 ..
drwxrwxrwx 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 anr
lrwxrwxrwx 1 0 0 14 Dec 29 17:52 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx 1 0 0 22 Dec 29 17:52 app-private -> /system/s
d/app-private
drwxrwxrwx 1 1002 1002 2048 Mar 2 1980 btips
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 dalvik-cache
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 data
lrwxrwxrwx 1 0 0 11 Dec 29 17:52 drm -> /data/local
drwxrwxrwx 1 0 0 2048 Mar 2 1980 dropbear
-rw-rw-rw- 1 0 0 9652 Dec 27 14:14 fix_permissions.log
-rw-r--r-- 1 0 0 32 Aug 1 2008 init.sh
drwxrwxrwx 1 2000 2000 2048 Dec 28 23:13 local
drwxrwx--- 1 0 0 2048 Mar 2 1980 lost+found
drwxrwx--t 1 1000 9998 2048 Mar 2 1980 misc
drwx------ 1 0 0 2048 Mar 2 1980 property
drwxrwxr-x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 system
drwxr-xr-x 1 1000 1000 2048 Dec 19 01:48 tombstones
drwxr-xr-x 1 0 0 2048 Aug 1 2008 xbin
# df
df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
tmpfs 98064 0 98064 0% /dev
tmpfs 4096 0 4096 0% /sqlite_stmt_journals
/dev/block/mtdblock3 174080 146344 27736 84% /system
/dev/block/mtdblock5 169728 77336 92392 46% /data
/dev/block/mtdblock4 133120 1288 131832 1% /cache
/dev/block/mmcblk0p2 468034 71559 371505 16% /system/sd
/dev/block//vold/179:1
14981984 2179944 12802040 15% /sdcard
 
Dann mach einfach nochmal folgendes:
cd /system/sd/app
ls

Dann müssten sich deine apps auflisten. Wenn das dann so ist, ist alles in Ordnung.
 
cd /system/sd/app
# ls
ls
com.alk.copilot.marketplace.eu.full.apk
com.appdroid.videoplayer.apk
com.eclipsim.gpsstatus2.apk
com.google.android.apps.maps.apk
com.google.android.voicesearch.apk
com.google.zxing.client.android.apk
com.handcent.nextsms.apk
com.metago.astro.apk
com.mgeek.android.DolphinBrowser.Browser.apk
com.nd.assistance.apk
com.qo.android.htc.apk
com.speedsoftware.explorer.apk
de.android_telefonie.appmanager.cupcake.apk
de.klicktel.android.apk
lysesoft.andexplorer.apk
org.iii.ro.iiivpa.apk
org.iii.romulus.meridian.apk
org.zenthought.flashrec.apk
#

Ja, da sind sie alle drinn, hab ja nicht so viele.

Möchte ja niemanden in die Verzweiflung treiben, :D aber wie kommt es denn dann, dass sich mit jedem neuen app mein Gerätespeicher reduziert. Ich habe die app2sd-Funktion so verstanden, dass sich
1. danach mein Gerätespeicher erheblich vergrößert, weil ja alle apps auf die SD ausgelagert werden
2. Neue App-Installationen den Gerätespeicher unberührt lassen, weil sie ja gleich auf die SD installiert werden.

Genau über diesen Punkt stolpere ich immer wieder.
 
Es bleibt ja einiges im Telefonspeicher, z.B. der dalvik-cache, der ja auch mit jedem installierten Programm etwas mehr Speicher braucht, oder auch Browser-Cache, Market-Cache, etc.

Den Market- und Browser-Cache kann man auch noch mit einem kleinen Programm auf die SD verbannen, suche im Market mal nach "Cache".
 
Moin moin

ich gehe mal davon aus das ich meine 8GB Transcend Class 6 auch unter Linux formatieren kann. Die Größe für Swap (32MB) und app2sd partition (ext3 500 MB) sind wohl festgelegt oder ?

Wenn ich nun eine neu formatierte Karte in mein Hero stecke, schiebt apps2sd dann irgendwelche Daten auf meine Karte ? Gibt es ein Doc zu apps2sd ?

Ich würde gerne die Karten ein wenig hin und her wechseln für vergleiche.

Grüße Hajo
 
Neuste Recovery laden und starten, dann Partition anlegen lassen (kannst du auch über Linux, deine 512MB EXT3 Partition), dann den Menüpunkt ausführen, damit er die Apps auf die Karte schiebt (Menüpunkt heißt Move Apps to SD oder so). Dann neustarten, deine Apps sind jetzt auf der SD, alle zukünftigen Apps landen auch auf die SD.
 
Kann das Thema jetzt, glaube ich, gut für mich abschließen.
Habe ne ganze Reihe von Progs installiert, ohne dass sich mein Gerätespeicher nennenswert reduziert hätte.
Scheint alles gut zu funktionieren.
Möchte mich sehr bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben. :)
Gruß
 
Habe mich ziemlich gründlich mit diesem Thema auseinander gesetzt und viel Hilfe vom Forum erfahren.
Vielleicht ist das nützlich
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g2-touch/13071-move-apps-sd-fragen.html"]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g2-touch/13071-move-apps-sd-fragen.html[/OFFURL]

Gruß
wraku
 
Hey
Welche mind. Geschwindigkeit sollte eine Speicherkarte für APP2SD haben.
Was habt ihr so für Werte?

Ich weiss, dass es Class 6 sein sollte, aber meine San Disk 16 Gb Class 2 ist mit 11 Mb schreiben schneller als als ne 8GB class 6 vom Satio.
Gruß
 
Passt, kannst du nutzen. Habe auch 11mb/s.
 
Kommt es bei App2SD hauptsächlich aufs schreiben an oder auf das lesen?

Ist app2SD auch so ein "Speicherkartenkiller"wie SWAP-Partitionen?
Gruß
 
Die Karten lesen immer schneller als sie schreiben, somit reicht die Angaben des Schreibens.

Ob Kartenkiller, weiß ich nicht. Dazu nutze ich es noch nicht lang genug.
 
Ich verstehe das mit App2SD sowieso nicht... Defiance hat das auch, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich das nutzen kann... Und Tut finde ich auch nirgends
 
Recovery starten, Partitionieren, Größe ext2 = Platz für die Apps, keine Swap, Rest den du als Speicher nutzen willst. Dann auf den Punkt Apps -> ext. Sobald du die Ext2 Partition hast, werden dort alle Apps gespeichert.
 
Hallo,

habe nun villain4BETA_signed.zip bei mir drauf, leider funktioniert App2sd bei mir nicht.

habe noch ein update Fix (VillainROM4.0Hotfix1-a2sd-signed.zip) gefunden leider weiss ich nicht wie man diese installieren soll.


eine Partition habe ich schon erstellt, habe aber schon mal gelesen das man die Reihenfolge achten muss.

nun wollte ich mal fragen ob jemand mir erklären kann wie man es einstellen kann so das es funktioniert
 
Installieren tuste den wie 'ne ROM --> Ins Recover ROM gehen (Haus + Einschalten), dann Update an zip from SD und Update einspielen.

Aber he, ich hab den Patch installiert und es geht trotzdem nicht... Eigentlich soll Apps2SD automatisch funktionieren.
Aber vllt. hat ja jemand noch einen Tipp :)
 
Moin!

Könnte mir jemand bitte in EINFACHEN Schritten erklären wie ich App2sd auf dem Helden mit Villain 3.4 einrichte.

  1. Muss ich die SD partitionieren und wenn ja wie... etc.
  2. Was muss ich einstellen
  3. Wie muss ich das machen etc...
Am besten so ein How to

Wär Klasse!!
Danke!!
 
1. Ja
2. nein
3. Interessant, einfach und kurz?

Du hast eine Recovery ROM drauf, um deine Custom ROMs zu flashen?
Musst du ja, wenn du Villain hast :D

1. Gehe hier hin, folge den Anweidungen. Das ist eine neuere Recovery ROM mit der Option ext-Partitionen zu erstellen ;)
[Recovery ROM] [07-Mar-2010] RA-hero-v1.6.2 - xda-developers
2. SD Karte sichern (d.h am Rechner Daten rüber kopieren!)
3. Reboot ins Recovery ROM (Haus+Einschalten), SD Karte partitionieren "partition sdcard"
4. Erstmal selbsterklären, aber beachte: Erstelle keine SWAP-Partition! Erstmal nur eine ext2
5. reboot

6. Wie es dann funktioniert... Eigentlich automatisch... Tuts aber bei mir nicht :p
 
  • Danke
Reaktionen: lordofcamster
Mein Problem ist das ich das recovery-RA-hero-v1.6.2 nicht draufbekomme!
Ich will es mit flashrec einspielen aber ohne Erfolg!
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.537
alfalette
alfalette
Atze001
Antworten
6
Aufrufe
2.844
Atze001
Atze001
F
Antworten
19
Aufrufe
3.842
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten