Speicherplatzprobleme

Dann sind die Apps auch nicht auf der 2. Partition. Wie geschrieben, bei mir lag es daran das Root nicht mehr richtig ging. Die Apps landeten im Internen Speicher, obwohl Link2SD verschoben meldete. Kannst auch mal in der Superuser App nachschauen, ob Link2SD noch rootrechte bekommt. Kann halt auch an einem Fehle in der aktuellen SU Binary liegt(wird von Superuser installiert. Das muss nicht bedeuten, das Root komplett nicht funktioniert. Es gibt auch rootchecker Apps im Market, würde es nochmal damit prüfen.
Andere Fehlerquellen könnte noch Busybox sein, falls es in letzter Zeit aktualisiert haben solltest.
Oder eben Link2SD selber. Dann würde ich es mal deinstallieren und neuinstallieren. Bei der Installation läßt Link2SD einen Script durchlaufen, eventuell mal in die Einstellungen schauen und das Script neu durchlaufen lassen. Wären mal ein paar Ideen. Halt mal gut überlegen, welches der 3 Apps du zu Letzt aktualisiert hast und danach Vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flexman
Danke, ich werd das morgen nochmal überprüfen. Root dürfte ich schon noch haben (von Link2D auch letztes mal heute benutzt), aber vielleicht ist ja wo anders was schief gegangen.

Fragt sich nur wie ich nun sehe wo die Programme wirklich liegen, wenn mir das Link2SD falsch anzeigt. Kann es sein dass die 2. Partition in /mnt/asec liegt, oder wie kann ich das am Besten überprüfen?
 
Flexman schrieb:
Gerade ausprobiert, aber mit DroidWall kann ich problemlos Programme blockieren oder zulassen - also habe ich sicher noch root.

Wie gesagt das witzige ist ja: Programme die ich auf der 2. Partition habe werden mir im Standard-Android Anwendungs-Manager bei den Internen Programmen angezeigt und wenn ich eins davon "auf die SD Karte verschiebe" (was heisst dass es dann von die 2. auf die 1. Partition verschoben wird) dann wird manchmal der Interne Speicher um dieses Programm frei obwohl es ohnehin dort nicht liegen sollte.


Wenn du die Apps verschiebst und nicht verlinkst dann verwendest du nur das native App 2Sd verwendet.
 
Hi,
Root hab ich auf jedenfall (siehe Signatur geht um das Wildfire S)... ich hab eher das Gefühl dass das System, wie bei Windows Temp usw, aufbläht. Geht sowas bei Android? Weil laut Link2SD Speicherinformation sind 115 MB der SD-Karte (2te-Partition) belegt durch verschobene Apps. Hab kein einzigses App durch App2SD auf die Speicherkarte geschoben was ja bei Link2SD schwachsinn wäre.
 
Schnello schrieb:
Wenn du die Apps verschiebst und nicht verlinkst dann verwendest du nur das native App 2Sd verwendet.
Ich glaub da hast Du jetzt etwas zu Schnello über mein letztes Posting gelesen, aber ich fasse nochmal gerne übersichtlich zusammen:

  • ich verwende definitiv Link2SD. Dieses zeigt mir bei fast allen Anwendungen "2. Partition" an, was somit hieße, dass dass Programm auf der 2. Partition der SD-Karte liegen sollte
  • dennoch passiert es dass ich ein paar Apps davon (die eigentlich mit Link2SD auf der 2. Partition liegen) per App2SD verschieben kann und dann mehr Speicher frei wird
Soweit alles klar? Wenn die App doch bereits als mit Link2SD verschoben wird, sollte es doch keine Auswirkung auf den Internen Speicher haben wenn ich sie mit App2SD nochmal verschiebe, oder?

Gut, daher habe ich mir die Sache mal genauer Angesehen (und ich hoffe auch im richtigen Verzeichnis):
  • In /data/app sehe ich haufenweise Verlilnkungen nach /data/sdext2/... - das ist ja soweit richtig.
  • Ein paar wenige Apps haben - warum auch immer - ihre Updates ohne Verlinkung dort direkt hineingelegt. Offenbar habe ich eine solche erwischt und mit App2SD verschoben, wodurch dann etwas Platz frei geworden ist. Dennoch liegen fast alle Programme nur als Verlinkung drinnen - soweit arbeitet Link2SD offenbar korrekt.

Bleiben also zwei wesentliche Fragen:
  • Wieso wurden manche Updates nicht verlinkt und manche schon?
  • Was nimmt mir dann den ganzen internen Platz weg, wenn alle Anwendungen wie angegeben verlinkt sind. Wo soll ich suchen? Gibts irgendeine App mir der ich den Speicherplatzverbrauch in Tortengrafik auf die Verzeichnisse aufschlüsseln kann?

Ja es tut mir leid es ist wieder viel Text geworden, aber das Problem ist auch nicht so einfach...
 
Haaa, ich habe jetzt mit dem Storage Analyzer das ganze durchleuchtet, und dabei folgendes festgestellt:

1. Der Dalvik-Cache nimmt intern noch 30 MB weg. (auf der sdext2 sind es 60 MB)

2. Programme legen ihre Daten im internen Speicher ab. Bei Skype zB zeigt die Andwendungsinfo: Insgesamt 13,11MB, Anwendung 8,41MB, Daten 4,70MB.

Das bedeutet: Die 8,41MB der Anwendung liegen auf /data/sdext2/com.skype.raider-1.apk (also Link2SD), die 4,70MB mit den Daten liegen aber intern auf /data/data/com.skype.raider.

Wenn man jetzt wie ich viele Anwendungen hat dann wird einem /data trotzdem vollgemacht. Aber kann ich das auch auslagern?

@Garnett: Check Dir mal "Storage Analyzer". Du musst in den Einstellungen aktivieren, dass er auch die Systemverzeichnisse durchleuchten kann, aber dann kannst Du damit Licht ins Dunkel bringen. :)
 
...und jetzt habe ich mit CWM den Dalvik-Cache geleert was leider eine schlechte Idee war. Jetzt sind die halben Apps (inkl. Market) weg, ich kann sie nicht erneut installieren und trotzdem ist der interne Speicher voll. Mal sehen was ich da mache...

Ich nehme mal an, dass der Dalvik-Cache von Link2SD neu verlinkt wurde, dabei aber der alte einfach nicht gelöscht wurde. Offenbar greift jetzt alles auf den neuen zu und der alte verschwendet einfach 30 MB.
 
Hi,
so hier mal 2 entsprechende Screenshots. Komisch ist die unterschiedliche freie MB Zahl



 
Ja, das Bild ist bei mir ähnlich. Den meisten Platz nimmt der Dalvik-Cache weg, dann liegen im Verzeichnis App und Data noch die Updates diverer Apps. bzw. die Daten. Die Ordner sind bei Dir aber relativ klein, daher würde ich mal annehmen, dass es sich zu 90% um Systemprogramme handelt.

Der Dalvik-Cache ist bei Dir aber mehr als doppelt so groß wie bei mir - daher solltest Du mal nachprüfen ob Du den wirklich mit Link2SD auch verschoben hast, bzw. mit Storage Analyzer nachsehen ob es auf /sdext2 bei Dir überhaupt auch einen Dalvik-Cache gibt.

Auf alle Fälle empfehle ich Dir ein Backup wenn Du mit dem Cache herumexperimenterien solltest!
 
Hi,
ja das System an sich sehr groß ist bzw die Rom ist bekannt :) deshalb ja Link2SD integriert. Hier mal kurz noch ein Screenshot von sdext2

swnapqcc.jpg
 
Hmm, also mir ist das ein Rätsel vielleicht kann mich wer aufklären.

Unter Einstellungen/Anwendungen sehe ich: Interner Speicher: 129MB verw. 21MB frei
Mit Storage Analyzer bei /data sehe ich: 101 MiB verwedet, 48,03 MiB frei
Speicher-Beschleuniger sagt: Gesamt 438 MiB, frei 117 MiB, Belegt 321 MiB.

Ich versteh das nicht - zumindest nicht die Unterschiede zwischen Storage Analyzer und der Anwendungsansicht vom System. Ich glaube dass dort wo der Wurm zu finden ist.
 
Sooo eine Lösung ist gefunden:

Link2SD verschiebt entweder nicht den ganzen Dalvik-Cache bzw. wurde eventuell nicht verschoben was im Dalvik-Cache war bevor ich Link2SD installiert hatte.

Wenn ich dann den Dalvik-Cache (mittlerweile ca. 54 MiB) mit Link2SD verschiebe, dann werden ca. 30 MB verschoben und der Rest belibt noch dort. Den Rest habe ich mit Root-Browser gelöscht, dann waren insgesamt ~75 von 150 MB frei. Nach einem Neustart allerdings wurden die kompletten 75MB vom Dalvik-Cache wieder zugemüllt!!

Daraufhin habe ich nochmal mit Link2SD den DC verschoben, wovon sich jetzt bis auf ca. 25 MB aller verschieben ließ und nach dem Neustart dafür nicht wieder zugemüllt wurde.

Jetzt habe ich zumindest nach dem Neustart 50 MB statt 500 KB frei und bekomme nicht mehr lauter Fehlermeldungen. Und ich hoffe dass das noch länger so bleibt...

Dass es bei Android noch immer nicht möglich ist die SD-karte reibungslos als Ersatz für den internen Speicher zu verwenden wundert mich, immerhin hat das sogar bei Symbian problemlos geklappt. Natürlich habe ich gewußt daß das Chacha den Speicher etwas knapp bemessen hat - aber dass man dann an so vielen Fronten kämpft weil von den 512 MB offenbar nur mehr 150 zur Verfügung stehen hätte ich mir nicht gedacht. Naja scheint ja jetzt gelöst.

@Garnett
Falls Du das auch probierst würde ich Dir zuerst zu einem Backup raten. CMW müsstest Du ja drauf haben, nachdem Dein Handy auch gerootet ist. Obwohl... Du hast ja gar kein Chacha!? Sollte man das dann besser in ein allgemeines Forum verschieben, wenn es andere User auch betrifft?
 
  • Danke
Reaktionen: Garnett
Hi,
war das Thema nicht mal bei HTC oder Android Allgemein? Naja wurscht...

also hab jetzt deinen Tip auch mal befolgt und bin mit dem ergebniss noch, naja wie soll ich sagen, im zwiespalt. Bei mir wurde Link2SD als erstes nach der Rom installiert aber hab einfach mal alles gemacht wie du..
dalvik-cache unter Data löschen
neustart
8 MB nurnoch frei :(
nochmal alle mit Filter "verschoben" bei Link2SD angezeigt
Stapelaktion verschieben
neustart
24 MB frei laut link2sd

*confused das soll einer verstehen aber bleib mal am ball und berichte :)
Danke für deine Unterstützung
 
Ja, das hilft etwas. Und ein paar Apps legen dann wieder irgendwas im data-Verzeichnis ab, das kannst Du auch reinschauen und dann Link2SD starten und dann nochmal auf diese Anwendungen und anschließend Link verschieben klicken. Da lassen sich manchmal noch irgendwelche Programmbibliotheken verschieben.
 
Ich habe das gleiche Problem!
htc chacha update 2.3.5 kann nicht installiert werden da der Speicher zu wenig ist.

Root habe ich nicht.
Muss ich es haben damit das Problem gelöst ist?
Wenn ja wie mache ich es!?
 
kanzler007 schrieb:
Root habe ich nicht.
Muss ich es haben damit das Problem gelöst ist?
Nein, es geht auch ohne Root: Du installierst App2SD und verschiebst alles was möglich ist auf die SD-Karte. Allerdings hinterlassen die Apps trotzdem immer irgendwas im internen Speicher, d.h. bei vielen Apps ist das Chacha früher oder später trotzdem voll, egal wie man das angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: htcchacha_
Hallo,
Mich nervt es ja schon im allgemeinen,dass der interne speicher total klein ist.
Aber ok,ich habe mich trotzdem fuer dieses handy entschieden.
Bin auch bis vor ein paar Tagen, super mit dem speicher klar gekommen.
Seit ein paar tagen aber, sagt das handy mir andauernd das der speicher voll ist und ich kann z.b. nicht mehr auf meine fotos zugreifen, bis der speicher wieder genug platz hat.
Dann lösch ich meist alle caches. Doch das funktioniert jetzt auch nicht mehr.. ich habe ein paar apps gelöscht, hatte danach vll. 10 min ruhe und plötzlich was der speicher wieder voll.
Ich habe nix gemacht, das handy lag lediglich nur rum....
Warum wird der speicher plötzlich von alleine voll? Was kann ich noch tun damit das nicht mehr passiert? Ich kann doch nicht eine app nach der anderen löschen zumal die ja vorher auch drauf gepasst hatten....ich bin echt am verzweifeln. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?danke..
 
Hm, schwierge Frage.

Speicher verbrauchen i.d.R. Apps, wenn sie nicht auf SD-Karte verschoben werden können. Zumal das auch keine wirklich Abhilfe bringt, da auch dann noch Daten auf dem internen Speicher zurückbleiben.

Bilder sollten normalerweise auf der SD-Karte landen.

Der z.B. Telefonspeicher (Kontakte), SMS/MMS, Medienspeicher (Galerie), Whatsapp Chatverlauf, Dropbox Cache werden auf dem internen Speicher abgelegt.

Gibt einfach zu viele Möglichkeiten woran das liegen kann.
 
freakysands schrieb:
Hm, schwierge Frage.

Speicher verbrauchen i.d.R. Apps, wenn sie nicht auf SD-Karte verschoben werden können. Zumal das auch keine wirklich Abhilfe bringt, da auch dann noch Daten auf dem internen Speicher zurückbleiben.

Bilder sollten normalerweise auf der SD-Karte landen.

Der z.B. Telefonspeicher (Kontakte), SMS/MMS, Medienspeicher (Galerie), Whatsapp Chatverlauf, Dropbox Cache werden auf dem internen Speicher abgelegt.

Gibt einfach zu viele Möglichkeiten woran das liegen kann.

Okay danke, aber ist es auch normal, dass es z.b. von 20mb freier speicher in innerhalb von 5min auf 1mb runtergeht? Und das ohne das handy zu benutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: r@mb@
bei mir hat das geholfen :
Menü »Einstellungen »Anwendungen »Anwendung verwalten »Alle »Medienspeicher »Daten löschen [Achtung alle pers. Medien Fotos, MP3 etc. sind weg!] »Neustart

danach keine Fehlermeldung mehr! nach zweitem Neustart waren auch alle Fotos und MP3 wieder da und viel mehr freier Platz.
Aber zur Sicherheit lieber Bilder und mp3 sichern.
 
Zurück
Oben Unten