Speicherplatzprobleme

was bedeutet denn ein handy rooten?? würde gerne ein paar vorinstallierte apps verschwinden lassen weil ich ja wie oben beschrieben bereits probleme damit habe, dass mein sense sich aufhängt u das soll ja wohl irgendwie mit dem speicher zusammen hängen.

bzgl des caches: genau, wie du gesagt hast kann man sie einzeln unter anwendungen verwalten leeren, aber meiner meinung nach auch alle zusammen unter einstellungen --> SD Karte & Telefonspeicher -->Zusätzlichen Speicherplatz bereitsstellen (am ende)

da tipp ich dann an cache aller apps löschen u er löscht den cache. im nächsten schritt kann man dann apps noch auf die karte verschieben, aber das geht bei mir nicht mehr und daher überspring ich den schritt immer. das löscht doch auch den cache oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:33 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

 
Chris Tina schrieb:
was bedeutet denn ein handy rooten??
Steht in den FAQs. Benötigt aber etwas technisches Know-How.

bzgl des caches: genau, wie du gesagt hast kann man sie einzeln unter anwendungen verwalten leeren, aber meiner meinung nach auch alle zusammen unter einstellungen --> SD Karte & Telefonspeicher -->Zusätzlichen Speicherplatz bereitsstellen (am ende)
Ach ja stimmt, das Chacha hat ja diesen Speicherplatz-Assistenten der dann irgendwann einfach nur mehr nervt.
 
Liebe Comunity,

Ich bin kurz davor, mein Htc chachaan die Wand zu schmeißen !! :cursing:
Ich habe alle Apps, bei denen es möglich ist, auf die 16gb speicherkarte geschoben, aber Whatsapp, twitter, playstore, Facebook ect kann man ja nicht (auch nicht mit app2s) verschieben..
jetzt habe ich das Problem, dass ich keine neuen Apps mehr aus dem play store Laden kann, weil immer 'nicht genügend speicherplatz' kommt.
Habe auch schon alle Einstellungen durchsucht, das Apps direkt auf die speicherkarte geladen werden... habe aber nichts gefunden !

Bitte um Hilfe,
Lg Toobias
 
Bin auch ein eigentlich zufriedener Chacha-Nutzer, allerdings ist das Speicherplatzproblem schon nervig! Insbesondere wenn einfachste Funktionen wie die Bildergalerie zu öffnen dadurch verhindert werden.

Habe eine Frage zum Root des Gerätes, kann man danach Speichervolumen von der SD-Karte hinzufügen, so dass es als ein "Laufwerk" angesehen wird?
Oder kann man den internen Speicher komplett gegen die SD-Karte austauschen, so dass man dann z.B. volle 16GB zur Verfügung hat?

Oder kann man lediglich ein bisschen Ballast abwerfen und nach einer Weile steht man wieder vorm gleichen Problem und fängt wieder von vorne an.

LG
 
Hi,

bei meinem HTC ChaCha reicht der interne Speicher nicht mehr aus. Im Internet hab ich gelesen dass die App "Link2SD" die richtige Lösung dafür ist. Da braucht man aber root Rechte.
Muss ich da nur das Handy rooten oder muss man mehr machen um diese App zu nutzen?
Und wie mach ich die root Rechte am einfachsten ?

MfG Domb94
 
Danke für die schnelle hilfe.
Dann werd ich es mal versuchen zu rooten
 
jenss schrieb:
Man kann doch aus den Einstellungen >> Anwendungen >> Anwendungen verwalten die Apps auf SD-Karte verschieben. Meine Tochter hat noch gar nicht viel drin, aber das Chacha ist fast zu (Fotos angucken geht nicht mehr). Der Telefonspeicher ist offenbar das Problem. Das ist natürlich großer Mist. Wir wissen nicht wie wir es lösen können. So ist es kaum brauchbar. Ich habe so viele Apps wie möglich verschoben. Die übrigen sind im System drin und nicht verschiebbar. Was nun? Haben damit nicht alle früher oder später Probleme beim Chacha? Wie kann man sowas ausliefern?
j.

PS: Link2SD kann man nicht mehr runterladen, da ja der Speicher voll ist.

so, das problem hab ich auch, aber ich hab ein paar app's gelöscht, damit ich app2sd runterladen kann. :bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

eins steht für mich fest, wenn mein vertrag abläuft, nehm ich ein handy, was nicht so kompliiert ist, wo der akku hällt & was internen speiche hat !
 
htcchacha_ schrieb:
eins steht für mich fest, wenn mein vertrag abläuft, nehm ich ein handy, was nicht so kompliiert ist, wo der akku hällt & was internen speiche hat !
Man hätt's ja auch vor Vertragsabschluß hier nachlesen können. Ich denke es wurde hier oft genug erwähnt, dass das die Probleme des Chacha sind.

Aber ich muss zugeben, dass ich selbst überrascht war, dass man sowas ausliefert. Mit SuperOSR läufts nun bis auf ein paar Kleinigkeiten super - aber das mag sich natürlich nicht jeder antun.
 
Hallo,

ich suche für meine Frau ein ROM mit Sense und der Möglichkeit einen Teil der SD Karte als Speicher zu nutzen so das sie keine Speicherplatz Probleme mehr hat. Desweiteren wäre es schön wenn man mit dem ROM auch GTALK Video nutzen könnte. Habt ihr da ne Stabile brauchbare emfehlung?
 
Ich würde meiner Tochter auf das Handy gerne noch ein Wörterbuch bringen, befürchte aber, dass dann nix mehr läuft... Kann man es riskieren?
j.
 
Quickdic kann ich da empfehlen! Bis jetzt das beste Offline-Wörterbuch, das ich gefunden habe.

Ich würde 15 MB nicht unterschreiten. Wenn man noch 50 frei hat ist man sorgenfrei, unter 20 wird's wohl bald kritisch.
 
Platz auf der Speicherkarte ist eigentlich kein Problem. Ich habe nur Angst, dass das System wieder hängt.
j.
 
jenss schrieb:
Platz auf der Speicherkarte ist eigentlich kein Problem. Ich habe nur Angst, dass das System wieder hängt.
Der wichtige Speicher ist der, der bei
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten
angezeigt wird. Wenn der knapp wird, dann ist's Schluß mit lustig. Alles andere ist ziemlich egal.
 
Ok., danke. Sie hat ja immer Facebook laufen. Nach "Daten löschen" sammelt sich da schnell wieder was an.
j.
 
Als Tipp: Man kann irgendwelche Widgets die diesen Speicher anzeigen und knöpfe zum Cache löschen auf den Homescreen legen. zB Elixir2-Widget
 
Kennt keiner ein solches ROM es dürfte doch kein Problem sein wie beim Desire was zu bauen wo man die SD Karte als Telefonspeicher mit einsetzen kann
 
Hallo Leute, seit wenigen Monaten besitze ich das HTC ChaCha und bin damit sehr zufrieden. Soweit habe ich keinerlei Probleme mit meinem Smartphone, bis auf den internen Speicherplatz...:angry: Es sind nur ca. 150mb, was nicht unbedingt das Problem ist, da ich eine 16Gb micro sd Karte drin habe.
Apps die ich aus dem Google Play Store herunterlade werden automatisch auf dem internen Speicherplatz installiert.

Nur jetzt kommt das Problem :
Sagen wir mal ich lade mir eine App herunter die nach der Installation eine Größe von 6,3 mb hat. Da ich wenig internen Speicherplatz habe möchte ich diese auf meine SD Karte verschieben. Doch danach ist die App komischerweise nur noch ca. 1,1 mb groß. Die App wird irgendwie nie ganz verschoben weil wenn ich vor der Installation 60 mb frei habe, sobald ich sie installiert habe 53,7 mb frei habe und nach dem verschieben nur noch 57,b frei habe KANN da etwas NICHT stimmen... Mein Speicherplatz sinkt täglich, warum auch immer... Mit der App 'App Cache Cleaner' leere ich die Chace der Apps immer, sogar sehr häufig am Tag. Aber es bringt irgendwie nichts. Mein Speicherplatz sinkt ununterbrochen... zwar sinkt er in 1 Tag vielleicht um 1 oder 2 mb, aber ich möchte wissen woran das liegt. Sobald ich nämlich unter 8 mb komme kann ich weder Musik hören, Bilder anschauen noch Videos gucken oder sonst irgendetwas für die Unterhaltung machen da er mir anzeigt das ich nur noch wenig Speicherplatz besitze und ich für freien Speicherplatz sorgen soll damit ich diese Unterhaltungsmedien wieder nutzen kann - Leute... das kann es doch wirklich nicht sein!

Nur woran liegt das denn? Irgendwer wird sich damit doch gut auskennen oder? Ich brauche bitte dringend Hilfe :ohmy:
 
Hallo Scoday,

genau das Problem habe ich auch. Ich habe zu diesem Problem zwar auch gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. App2SD habe ich bereits installiert, dennoch wird bei vielen Apps (z.B. Facebook) angemeckert er hätte keine Root-Rechte zum verschieben der App auf die SD. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht wirklich Lust jeden Tag den Cache zu leeren, damit ich mein Handy weiter benutzen kann.
Hat jemand eine verständliche Anleitung was zu tun ist, damit man das Problem irgendwie beseitigen kann? Ansonsten schicke ich das Teil nämlich zurück und hole mir ein anderes Smartphone was solche Probleme nicht hat.
Danke!

Gruß surfer ;)
 
Hallo :)

ich habe mir auch vor ein paar Tagen das ChaCha zugelegt und lese jetzt hier von den Speicherproblemen. Ich kenne mich jetzt nicht genau bis in die tiefe mit Android aus, aber gibt es nicht eine Möglichkeit sich die Root-Rechte zu verschaffen? Dann könnte man auch Facebook und Co auf die SD-Karte verschieben. Im Moment bekomme ich bei Link2SD oder App2SD die Meldung keine Root-Rechte.

Gruß surfer ;)
 
Zurück
Oben Unten