1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sperrbildschirm-Problem bei ICS

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von damian-s, 28.05.2012.

  1. damian-s, 28.05.2012 #1
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Nachtrag:

    Wenn beim Laden sich das Note übermäßig erwärmt, dann könnte es am Android-Lockscreen liegen. Überprüfen lässt sich das Fehlverhalten in dieser Situation, indem man das Note zunächst entsperrt, unter "Einstellungen->Entwickleroptionen->CPU-Nutzung anzeigen" einschaltet, das Note über rechte Taste ausschaltet (nicht herunterfahren) und wieder einschaltet. Wenn das Bild so ähnlich aussieht wie der angehängter Screenshot - der Prozess "ax9" oder "acore" verbrauchen CPU-Zeit und die Gesamtlast (oberster Balken) geht nicht herunter, dann hat man offensichtlich mit dem Problem zu kämpfen. Fehler tritt sporadisch auf bei ICS 4.0.3 und leider auch bei 4.0.4.

    Mögliche Abhilfe: Bildschirmsperre abschalten oder einen alternativen Locker verwenden.

    Damian

    Hallo,

    es scheint ein Problem bei ICS mit Sperrbildschirm und twlauncher zu geben.

    Es ist mir aufgefallen, dass das Note manchmal heiß läuft, ohne dass es benutzt wird. Nach genauen Recherchen, habe ich herausgefunden, dass es manchmal dann passiert, wenn das Note eingeschaltet wird und man sich in der PIN-Eingabe befindet. Wenn man die PIN eingibt ist wieder alles ok, wenn man die PIN nicht eingibt und das Note sich nach paar Sekunden wieder ausschaltet, läuft es weiter und wird warm bis heiß bis der Akku leer ist.

    Den Zustand kann ich nach einigen Aus- und Einschaltvorgängen (rechte Taste kurz drücken) zuverlässig reproduzieren.

    Welche Apps an dem Problem beteiligt sind, sieht man am Screenshot (CPU-Nutzung unter Entwickler-Optionen).

    Mein Note hat die aktuelle ICS-Version von Samsung ohne jedlichen Eingriff.

    Wipe wurde bereits durchgeführt.

    Vielleicht kann jemand das Problem reproduzieren.

    Gruß

    Damian
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Rol und studti haben sich bedankt.
  2. frank_m, 28.05.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Warum sollte man das Note betreiben, ohne die PIN einzugeben? Dann ist man ja nicht erreichbar und hat ggf. auch keine Online Verbindung.

    Also selbst wenn da ein Bug ist, hat er meines Erachtens so gut wie keine Relevanz.
     
  3. damian-s, 28.05.2012 #3
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Wenn man z. B. beim Laden kurz nachschaut, ob der Akku bereits voll geladen ist oder ob eine E-Mail eingetrudelt ist usw. Dazu braucht man bekanntlich sich nicht mal einzuloggen. Danach könnte sich vielleicht jemand wundern, dass sein Handy danach sehr warm wird und garnicht mehr voll geladen wird (Max. 98%) - so war es bei mir geschehen.

    Gruß

    Damian
     
  4. frank_m, 28.05.2012 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Was hat das mit der PIN Eingabe zu tun? Oder meinst du mit PIN das Entsperr-Muster? Ich rede von der SIM PIN.
     
  5. damian-s, 28.05.2012 #5
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, gemeint war natürlich die PIN oder Muster für die Bildschirmsperre (siehe Screenshot). Den Fehler konnte ich bei beiden reproduzieren.
     
  6. frank_m, 28.05.2012 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ach so. Dann kann ich dir sagen, dass ich den Bug nicht habe. Ich schaue täglich zig male nur mal eben aufs Display und schalte das Gerät sofort wieder aus. Ein Akku Problem gibt es dabei nicht.
     
  7. damian-s, 28.05.2012 #7
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    und du entsperrst den Bildschirm dabei nicht?
     
  8. frank_m, 28.05.2012 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Nein. Mir geht nur darum, zu checken, ob neue Mails, Anrufe oder sowas eingegangen ist. Das sehe ich auch direkt in der Status-Leiste ohne Entsperren.
     
  9. damian-s, 28.05.2012 #9
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    dann hast du das Problem wahrscheinlich nicht. Es passiert ja auch nicht immer.

    Für diejenigen, die es mal testen wollen: Es reicht den Punkt unter Einstellungen -> Entwickler-Optionen -> CPU-Nutzung anzeigen einzuschalten.

    Wenn man ein gesperrtes Note nun einschaltet, dann steigt zunächst die Systemlast (oberster Balken) an und fällt paar Sekunden später wieder fast auf Null, bis sich der Bildschirm von alleine abschaltet. Im Fehlerfall bleibt die Systemlast bis zum automatischen Abschalten des Bildschirms hoch (der oberste Balken bleibt relativ lang, wie beim Screenshot im ersten Post) und das Handy erwärmt sich zunehmend. Wichtig beim Testen ist, dass man den Bildschirm nicht entsperrt. Als Abhilfe hilft kurzfristig bei mir, wenn ich den twlauncher nach dem Einloggen stoppe (er wird automatisch wieder hochgefahren). Danach konnte ich den Fehler wieder, wie oben beschrieben nach weiteren ca. fünf bis zehn Versuchen des Einschaltens ohne zu entsperren reproduzieren.
     
  10. PMAX, 29.05.2012 #10
    PMAX

    PMAX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Ich kann den Buck bestätigen!

    Gruss
    PMAX
     
  11. 1mauritz, 31.05.2012 #11
    1mauritz

    1mauritz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Und was tut man dagegen, Bildschirmsperre abschalten?
     
  12. studti, 01.06.2012 #12
    studti

    studti Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Kann den Bug - leider - auch bestätigen.
    Reproduzierbar!
    Wenn das Note im Dock steckt und nach 10-15 Minuten die Rückseite (oberes Drittel) "warm läuft" ohne dass ich es bemerke/kontrolliere, dann ist es bei mir sogar so, dass sich das Note sukzessive deutlich entlädt.
    Gleichwohl "Aufladen" auf dem Lock Screen angezeigt wird.

    Abhilfe schafft bei mir
    > Trennen von Dock / Ladegerät
    > Entsperren des Bildschirms
    > kurz irgendetwas aufrufen / Mails checken oder so
    > Note wieder eindocken
    > fertig.

    Habe mir inzwischen angewöhnt, jeweils 10-15 Minuten nachdem ich das Note ins Dock gesteckt habe, kurz die Rückseite anzufassen.
    Wenn warm => dann läuft was schief.
    Wenn kalt => alles okay.
    Ist aber auf Dauer eigentlich auch keine echte Lösung.

    Trotz allem: geiles Handy!

    gruß
    studti
     
  13. damian-s, 01.06.2012 #13
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Es reicht den Bildschirm zu entsperren oder ein entsperrtes Handy in die Ladestation zu stecken.
     
  14. damian-s, 02.06.2012 #14
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    So, ich habe endlich eine einfache Lösung gefunden. Da offensichtlich der Bug im twlauncher steckt, reicht es diesen durch einen Alternativen zu ersetzen, z. B. durch den kostenlosen Go Launcher EX. Nebenbei habe ich festgestellt, das dieser viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet, als der twlauncher von Samsung.

    Ich hoffe damit allen, die mit heißen Notes, insbesondere beim Laden, zu kämpfen haben, geholfen zu haben.

    Gruß

    Damian
     
  15. 1mauritz, 03.06.2012 #15
    1mauritz

    1mauritz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hat zweimal funktioniert, das war es dann. Wird wieder heiß beim Laden. :confused2: Den anderen Launcher mag ich nicht.
     
  16. damian-s, 03.06.2012 #16
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Dann hast du vielleicht noch ein anderes Problem. Du kannst bis zum nächsten "Heißlaufen" des Notes unter "Einstellungen-> Entwickler-Optionen->CPU Nutzung anzeigen" dir die Auslastung deines Notes anzeigen lassen. Im Leerlauf und damit auch beim Laden sollte die Systemlast (oberster Balten) herunter gehen. Wenn nun dein Note heiß läuft, dann kannst du wenigstens erkennen, welche Prozesse am Übel beteiligt sind.

    Gruß

    Damian
     
  17. damian-s, 03.06.2012 #17
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Nach 24 Stunden Euphorie nun die Ernüchterung - der alternative Launcher behebt leider auch nicht das Problem. Ich werde wieder die Bildschirmsperre abschalten, denn das war bisher die wirkungsvollste Methode das Problem zu umgehen - natürlich auf Kosten der Sicherheit.

    Gruß

    Damian
     
  18. 1mauritz, 13.06.2012 #18
    1mauritz

    1mauritz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Ich habe das Problem nach wie vor. Das Entsperren vor dem Docken
    funktioniert auch nicht immer. Was haben die da bloß mit ICS für
    Schrott geliefert! Man müsste Regress fordern! :(
     
  19. damian-s, 14.06.2012 #19
    damian-s

    damian-s Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Was zeigt bei dir die CPU-Nutzung, wenn das Note heiß läuft?

    Es kann natürlich sein, dass während des Ladevorgangs ohne deine Anwesenheit, das Note durch irgendein Ereignis angeht und die Bildschirmsperre natürlich wieder aktiv ist, dann hat man das Problem ja wieder, denn danach geht das Note automatisch aus, ohne dass es entsperrt wird.

    Ohne Bildschirmsperre ist das Problem bei mir definitiv nicht mehr aufgetreten.

    Bei meinem nächsten Handy wird das Betriebssystem und die Hardware aus einer Hand kommen. Denn bei dieser Konstellation, auch wenn die Hardware noch so schön ist, wird das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software nicht ausreichend vor der Auslieferung getestet und dann müssen wir - die User es eben ausbaden.

    Und ob es jemals ein Update geben wird, was das Problem behebt, steht in den Sternen. Denn das Problem schein ja nicht bei jedem aufzutreten.

    Gruß

    Damian
     
    1mauritz bedankt sich.
  20. 1mauritz, 14.06.2012 #20
    1mauritz

    1mauritz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    264
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Vielleicht tritt das Problem seltener auf, wenn man Wifi beim Laden nicht aktiv lässt? Juicedefender bremst ja dann die Datenverbindung aus. Muss mal testen.
     

Diese Seite empfehlen