Spyware etc. in Bilddatei?

T

Tonbempser

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe von jemandem, der ein großes Interesse daran haben könnte, mein Mobiltelefon auszuspionieren, eine Mail mit einer Bilddatei zugesandt bekommen. Leider habe ich die Mail geöffnet, das Bild war darin eingebunden. Die Mail kam mir wie ein Vorwand vor.

Kann es sein, dass durch das automatische Ausführen der Bilddatei Spyware o.ä. installiert worden ist?

Die Person hat ausgewiesene IT-Expertise und auch Hackingkenntnisse. Es ist auch möglich, das vorher bereits ein physischer Zugriff auf das Telefon erfolgt ist. Wie erkenne ich verdächtige Software etc. und wie werde ich sie wieder los?

Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch geht das (Stagefright wäre so eine ähnliche "Falle"). Allerdings praktisch nicht ohne (man muss wissen welche Androidversion, welche Apps du nutzt usw.)
Verdächtige Software ist schwierig zu erkennen, weil diese z.B. als Dienst nicht wie eine App irgendwie auftaucht sondern im Hintergund lauert. Eine Firewall wie AFWall+ kann das Aufspüren und Unterbinden erleichtern (kann, muss nicht).

Wenn du wirklich Angst davor hast, dann würde ich das Smartphone komplett neu aufsetzen. Darunter verstehe ich eine komplett neue Firmware zu flashen und nicht nur das Gerät einfach zurückzusetzen. Im gleichen Atemzug solltest du dann auch deine Passwörter etc. ändern, um Zugriffe zu verhindern die evtl. per Keylogger abgergiffen wurden.
 
Und stell entweder dein Mailprogramm so um dass es Anhänge nicht öffnet, oder nimm ein anderes wo das geht. Ich nehme K9.
 
rudolf schrieb:
Und stell entweder dein Mailprogramm so um dass es Anhänge nicht öffnet,
Kaum eine App öffnet Anhänge automatisch, da fällt mir spontan keine ein.

In der Schilderung hieß es ja, dass das "Bild war darin eingebunden" in der Mail. Hört sich eher nach inline eingefügt an. Das lässt sich bei nur wenigen Clients deaktivieren (es sei denn, das Bild wäre extern verknüpft, das können ja fast alle Clients blocken).

Insgesamt halte ich einen stattgefundenen direkten Zugriff einer unerwünschten Person auf das Android-Gerät für 1000-mal gefährlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

E
  • Estate17
2
Antworten
32
Aufrufe
1.172
chrs267
chrs267
K
Antworten
12
Aufrufe
917
maik005
maik005
J
Antworten
2
Aufrufe
1.541
J.Mustermann
J
Zurück
Oben Unten