Unbekanntes Android Device in Liste, als "Ihre aktuelle Sitzung"

K

klabuster45

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen -
ich habe neulich, siehe Anhang, das obengenannte Problem gehabt und im Anschluss das betreffende Gerät abgemeldet sowie das Password geändert.
Ich war leider nicht geistesgegenwärtig genug vorher einen screenshot zu machen; es war aber tatsächlich so, dass ich, mit meinem Handy in der Hand (moto g82 5g) gelesen habe, meine aktuelle Sitzung fände mit diesem mir unbekannten "android device" statt. Abgesehen davon ist ausgeschlossen, dass eines unserer Geräte im Haushalt damit gemeint ist. Leider kann ich aber nicht ausschließen, dass jemand Interesse daran hat, in meinen Daten rumzuwühlen (Nachbarschaftsgeschichte); ich hatte vorher schon mal den Verdacht und hab daraufhin den WLAN-Schlüssel geändert, was nicht viel gebracht hat.
Muss gestehen, dass ich nicht sehr fähig bin, was IT und Verwandtes angeht.
Beste Grüße, k.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230723-032842.png
    Screenshot_20230723-032842.png
    229,6 KB · Aufrufe: 115
@klabuster45
"Unbekannt" muss erstmal nichts schlimmes bedeuten.
Gibts von Google eine (zeitlich passende) Email über eine "Neuanmeldung auf ..."?
 
  • Danke
Reaktionen: klabuster45 und Fulano
Danke für die Antwort! Ich hab gerade noch einmal in meinem mailaccount nachgesehen, nein, gab es nicht. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fall: Mein spotify-account hat mir wiederholt Meldung gegeben "du hörst auf folgendem Gerät: moto etcpp", während ich ebendieses Gerät in der Hand hielt und das auch mit Sicherheit das einzige Gerät war, auf dem aktuell mein spotify-accont aktiv war. Da hatte ich mir nicht allzuviel bei gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: klabuster45 und hagex
Nein, habe ich nicht... war auch deaktiviert, hab gerade nachgesehen. Hol ich nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo... ich wüsste eigentlich immer noch gerne, was da vermutlich los war? Das, was ich mir so laienhaft zusammengeschustert habe, war eben, dass jemand sich Zugang zu meinem Handy und laptop verschafft hat - mich würde beruhigen, wenn es noch andere plausible Erklärungen gäbe, liebe Grüße!
 
Wieso Zugang zum Handy / Laptop?

So wie ich das verstehe hat sich ein für dich unbekanntes Gerät in deinem Google Account angemeldet.

Mit dem Login im Google Account ist zwar ggf. möglich auf dort hinterlegte Daten Zugriff zu bekommen. Also das was du im "Google-Versum" gespeichert hast. Also welche Apps du evtl. gekauft und auf dem Gerät installiert hast, vllt. Fotos in der Cloud, vllt. Mails die du in GMail gespeichert hast. Aber IMHO keinen Zugriff explizit auf deine Geräte und deren lokalen Speicher.
Selbst wenn du WA vom Play Store installiert hast bedeutet das ja nicht das ein weiteres in deinem Google Account angemeldete Gerät auch Zugriff auf deine Nachrichten hat.
Das sind natürlich nur Beispiele um dir den Unterschied etwas zu erklären.

Eine Möglichkeit ist:
Alle Geräte über die Website trennen.
Also abmelden. Die Geräte haben dann keinen Kontozugriff mehr und müssen sich erneut anmelden.
Neues Googlepasswort und 2FA.
Sofern du auch dein WLAN Passwort bei Google speicherst auch das ändern und vllt. nicht online speichern.

Danach die dir bekannten Geräte erneut verbinden.

Was du bei Google gespeichert hast, über Lesezeichen im Browser, und und und, weißt du am besten.
Vllt. hast du ja auch lediglich alles lokal gespeichert und nutz die Google-Sicherung nicht.
Du kannst auch noch überlegen ob du eben alles bei einem Anbieter online speicherst oder andere Cloud Speicher, alternative Mailanbieter, alternative online Kalender nutzt.
Viel Streuung und Verschlüsselung!! und Datensparsamkeit! verhindert ggf. den kompletten Daten Gau (Striptease) wenn jemand Kontenzugriff erlangt, oder gar den Account kapert.
Immer auch an die Möglichkeit der Wiederherstellung denken! Stichwort: Alternative Anmeldemöglichkeit und Kontoverifizierung
Auch "vernünftige" Passworte und 2FA wo immer man es nutzen kann helfen schon um einiges weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Eine weitere Möglichkeit:
Ein "legitimes" Gerät sendet eine fehlerhafte/keine Kennung.
Also "Android Device" ohne Modellbezeichnung.
Meine das auch schon gelesen zu haben.
@maik005 @medion1113 weißt du dazu mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Etwas Satzbau umgestellt | Fulano
  • Danke
Reaktionen: klabuster45
@klabuster45
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Aber
Unbekanntes Android Device in Liste, als "Ihre aktuelle Sitzung"
ich sehe da kein Problem.

Das heißt doch, dieses Namenlose Gerät war genau das, mit dem du aktuell die Google Sicherheitseinstellungen Seite aufgerufen hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sieht man ja auch noch mal in deinem Screenshot danach.
"Ihre aktuelle Sitzung" ist das Gerät mit dem du gerade diese Google Kontoseite aufgerufen hast, dein Motorola Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

klabuster45 schrieb:
ähnlichen Fall: Mein spotify-account hat mir wiederholt Meldung gegeben "du hörst auf folgendem Gerät: moto etcpp", während ich ebendieses Gerät in der Hand hielt und das auch mit Sicherheit das einzige Gerät war, auf dem aktuell mein spotify-accont aktiv war.
das wohl eher ein Bug von Spotify (oder Motorola?) oder ein Missverständnis von dir zu der Anzeige?
Ohne Screenshot schwer zu beantworten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fulano schrieb:
Eine weitere Möglichkeit:
Ein "legitimes" Gerät sendet eine fehlerhafte/keine Kennung.
habe ich meine ich schon so gesehen, wenn man z.b. über einen Browser am PC angemeldet war.
Aber im Fall vom TE war es ja eindeutig das Motorola von ihm?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

um darauf noch mal einzugehen, auch wenn ich bisher kein solches Problem hier erkennen kann.
klabuster45 schrieb:
dass jemand Interesse daran hat, in meinen Daten rumzuwühlen (Nachbarschaftsgeschichte);
ohne das du darauf jetzt genauer eingehen musst, außer du willst es, wie sehen denn deine Passwörter aus?
Bitte nicht hier beantworten, sondern nur für dich!
Ist es etwas, was man erraten könnte?
Also z.b. Geburtstage, Namen aus der Familie oder von Haustieren usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klabuster45
Hey, danke für die Antworten und Tipps!
Ich ärgere mich gerade schon wieder, dass ich nicht in der Situation selbst einen screenshot gemacht habe, ich versuche es jetzt noch einmal besser zu erklären: In dem Moment, wo ich die Sicherheitseinstellungen aufgerufen habe, sah das anders aus als in meinem Anhang. Und zwar stand dieses unbekannte android device ganz oben, da, wo im screenshot mein moto steht. Und mein moto stand weiter unten und war in diesem Moment nicht aktiv, obwohl es eben exakt das Gerät war, dass ich in der Hand hielt und mit dem ich die Sicherheitsentstellungen abgerufen habe. Wie gesagt, dafür habe ich keine gute Erklärung, bin aber eben "Analphabet" ;). Hab mich eben erschrocken und das Gerät sofort abgemeldet.
Ich hab aber eigentlich von Anfang an drauf geachtet, nicht allzu viel von meinen Daten preiszugeben, eher aber, weil ich die nicht alle einfach so irgendwelchen Riesenkonzernen überantworten wollte, und hab zb immer noch einen Papierkalender.
 
@klabuster45
es bleibt bei dem was ich schrieb.
Das unbekannte Gerät warst du selbst in dem Moment.
Vielleicht weil du die Sicherheitseinstellungen über den Browser aufgerufen hast?
 
  • Danke
Reaktionen: klabuster45 und Fulano
Hi.. nein, hatte das über die app gemacht, und auch das erste Mal seit langer Zeit; hab nochmal nachgesehen, dass namenlose device war am 18.05. erstmalig eingeloggt. Passwort ist nicht naheliegend... Ich geb zu, ich verstehe immer noch nicht, wie das zustande kommen kann; wenn ihr hier aber relativ einig seid, dass es nichts mit "Fremdeinwirkung" zu tun hat, glaube ich das erstmal. Lg!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo.. auf die Gefahr hin zu nerven, heute habe ich das Problem mal "in flagranti" erwischt; interessanterweise gerade, als ich endlich die 2FA einrichten wollte (waren vorher im Urlaub). Wie gesagt, erklären kann ich mir das immer noch nicht. Ich hab das Konto über die Einstellungen geöffnet (mach ich immer), firefox war nicht im Spiel, und ich hab grundsätzlich versucht, google möglichst wenig Berechtigungen zu erteilen, hab auch nie gmail benutzt etc. Wem was dazu einfällt, nach wie vor sehr gerne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806-144441.png
    Screenshot_20230806-144441.png
    240,7 KB · Aufrufe: 78
@klabuster45
aber du bist doch da auch eindeutig im Browser.

Wie genau kommst du dort hin wo du auf dem Screenshot bist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tippe mal in der Navigationsleiste auf das rechte Symbol, dann siehst du sicherlich bei der Vorschau auch das Firefox Logo als App-Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
443
RoBeat1
R
G
Antworten
4
Aufrufe
373
Klaus986
K
S
Antworten
2
Aufrufe
132
spid
S
Zurück
Oben Unten