1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ständige (ungewollte) Internetverbindung?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von snowlind, 27.12.2010.

  1. snowlind, 27.12.2010 #1
    snowlind

    snowlind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Hi, hab jetzt seit gestern mein Defy und hab schon mal ein paar Sachen ausprobiert ^^ Unter anderem auch die neueste blurlose CE-Rom draufgeflasht, und ein paar Apps runtergeladen, alles über WLAN.
    Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Egal ob ich im WLAN bin oder nicht (also WLAN am Handy ein- oder ausgeschaltet), lässt er wohl eine Verbindung über meine Alditalk karte zu! (Sollte wohl GPRS sein, alles andere muss man glaub ich extra buchen). Ich hab das nicht so eingestellt, und will das auch auf keinen Fall, weils jetzt auch meine Handykarte leergemacht hat ^^"
    Ich hab die Befürchtung, dass sich das Handy zwar im WLAN-Netzwerk einwählt, aber trotzdem lieber die GPRS-Verbindung benutzt und mit seiner WLAN-Verbindung garnix macht. Sonst könnt ich mir das nicht erklären.
    Wie auch immer, ich hab jetzt null Geld mehr auf der Karte, und bekomm dauernd SMS von wegen "Ihr Guthaben reicht für die gewünschte Operation nicht aus...", als ob sich irgendwelche Anwendungen gern Verbinden würden. Ausserdem hatte ich in der Notification Bar auch dauernd das Symbol mit den zwei Pfeilen und dem H/E/G drüber, dass irgendwelche Netzaktivität angezeigt hat. Das WLAN-Symbol erscheint komischerweise garnichtmehr, auch wenn ich eingewählt bin (liegt vllt an der CE? Hab heut morgen sowas ähnliches gelesen).

    ...Long story short: Wie kann ich einstellen, dass NIEMALS eine kostenpflichtige Verbindung vom Defy gestartet wird? Bzw nur auf Kontrollabfrage? Und die Dinger nur ins Internet gehn, wenn WLAN da is?


    Danke : )
     
  2. snowlind, 27.12.2010 #2
    snowlind

    snowlind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    War grad das Forum down? o_O

    Bei WLAN-Einstellungen "Festlegen, wann von WLAN auf mobile Daten umzuschalten ist" hab ich übrigens auch Niemals eingestellt.

    Grade gemerkt, dass er sich garnicht mehr mit meinem WLAN verbinden will o_O Selbst wenn ichs manuell verbinden will. SSID stimmt, Schlüssel stimmt, MAC-Adresse ist im Filter drin, voller Empfang...WTF?! Warum geht das nich, gestern abend tats doch auch noch.
     
  3. esproc, 27.12.2010 #3
    esproc

    esproc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Menu, Einstellungen, Datenmanager, Datenlieferung, alle Mobilfunkdaten deaktivieren, fertig !
     
  4. helpless, 27.12.2010 #4
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
  5. snowlind, 27.12.2010 #5
    snowlind

    snowlind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Ok, sorry, hab über die Forensuche nix gefunden (hätte vllt das Stichwort "Datenverbindung" benutzen sollen :huh:), dann trotzdem danke ^^

    Hab jetzt Alle Mobilfunkdaten ausgeschaltet, aber jetzt sind die zwei roten Pfeile in der Not.Bar, bekommt man die weg? Und, es wäre doch denke ich sinnvoll, die Hintergrunddaten auch zu deaktivieren, oder?
    Was wäre der Vorteil dieser Methode jetzt, gegenüber der Methode Mobile Zugangspunkte auf MMS zu setzen?

    Und, ne Idee wegen WLAN-Nichtverbindung hat grad keiner? ^^"
     
  6. DennisBoe, 27.12.2010 #6
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Also rote Pfeile in der Statuszeile kenne ich leider gar nicht.

    Und bzgl. WLAN schau mal in die diversen WLAN-Threads hier rein, ob dir da irgendwie geholfen werden kann.
     
  7. pulleman, 27.12.2010 #7
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Na wenn du alle Daten deaktivierst, hast du rote Pfeile in der statusbar, die dir anzeigen sollen das alle daten deaktiviert sind.
    Weg bekommt man die imho nur, wenn man deodext, und das ich löscht.
    Würde ich die Finger von lassen, und entweder mit den Pfeilen leben, oder ne App. Nehmen.
     
  8. snowlind, 29.12.2010 #8
    snowlind

    snowlind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Das mit dem WLAN geht mittlerweile prima, hab beim Router von b/g/n auf b/g umgestellt. Das wars scheinbar.

    Das mit den Pfeilen wäre nicht weiter schlimm, würd ich sagen. Aber gibts evtl ein Switch/Button-Widget, mit dem man die Alle Daten Deaktivieren Funktion an und ausmachen kann?
    Nochmal die Frage ob ich die Hintergrundfunktionen auch deaktivieren sollte? Was die genau machen, ist mir nicht so ganz klar...

    Ich probier dann vllt demnächst mal APNDroid aus...Hat der so nen Switch? Oder, was natürlich noch geiler wäre, wenn man dem sagen könnte, dass nur ausgewählte Dienste GPRS nutzen dürfen, und auch nur wenn er halt mit keinem WLAN verbunden ist. Während alle anderen nicht explizit erwähnten Dienste garnix mit GPRS machen dürfen. Gibts da ne App, die da rankommt?


    So, gute Nacht dann mal ^^
     
  9. pulleman, 29.12.2010 #9
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Apps abhängig von GPRS/WLAN freischalten kann z.b. Droidwall
     
  10. helpless, 29.12.2010 #10
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ja, jede Menge. Dazzle zum Beispiel kann das. Einfach das Widget in der gewünschten Größe auf den Homescreen legen und "Mobile Data" auswählen. Mit einem Klick auf die zwei Pfeile schaltest du jetzt die Datenübertragung über das Mobilfunknetz ab.
    Gibt aber, wie gesagt, noch unzählige andere, falls dir das Dazzle-Design nicht gefällt.

    Pulleman sagt: Droidwall. Ich sage: Dazu musst du dein Defy gerootet haben. Hast du das? Willst du das?


    Gruß.
     
  11. propagandhii, 29.12.2010 #11
    propagandhii

    propagandhii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Weils grad ein wenig zum Thema passt: Was genau stellt man mit der Funktion "Hintergrunddaten aktivieren/deaktivieren" an?
    (Zu finden: Menu, Einstellungen, Datenmanager, Datenlieferung)
     
  12. helpless, 29.12.2010 #12
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
  13. Avio1982, 29.12.2010 #13
    Avio1982

    Avio1982 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Man man...nen android muss permanent online sein...sonst hat das betriebssystem doch keinen sinn.
     
  14. helpless, 29.12.2010 #14
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Für dich vielleicht nicht.
    Aber funktionieren Telefon, Office, Kalender, Adressbuch, Spiele, ... etwa nicht, nur weil keine Internetverbindung da ist? Ich glaube nicht. Und viele nutzen ihr Smartphone eben als Organizer - mit der *Option* auf Internet. Und nicht als Internet-Client, in dem zufällig auch ein Telefon integriert ist.


    Wieso das Betriebssystem "keinen Sinn macht", weil kein Internet da ist, konnte bisher noch niemand schlüssig erklären.


    Gruß.
     
  15. canada, 29.12.2010 #15
    canada

    canada Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,579
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    13.12.2010
    *mhm* es gibt im Market DroidWall und Droid Wall, beide sehen gleich aus, aber zwei verschiedene Entwickler. Ist das eine ein Fake bzw. welches ist das richtige?
     
  16. Maxipete, 29.12.2010 #16
    Maxipete

    Maxipete Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ich wage mal eine freche These bzw. Antwort: Google und ihr Drang nach standortbezogenen Diensten, welche nun mal ein Hauptmerkmal von Android sind. Alles andere gibt es schon lange und auch ohne Android.

    Viele Grüße
     
  17. snowlind, 29.12.2010 #17
    snowlind

    snowlind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Also sind die Hintergrunddienste so ne Art Mittelweg für die Datenfreigabe? Wenn ich die Daten komplett Ausmache, geht garnix über 3G, und wenn ich sie anlasse, und bei Hintergrunddaten auch n Häkchen mache, dann nur sind nur die Dienste online, bei denen die Entwickler das vorgesehn haben über Hintergrunddienste?

    Also, Droidwall sieht echt gut aus. Scheint genau das zu sein was ich suche. Gerootet hab ich noch nicht, habs Defy erst seit 3 Tagen, aber hab gad Z4Root installiert, damit solls ja gehn bei der blurlosen CE.

    Ich brauch doch root nur zum installen und konfigurieren von Droidwall, oder? Also rooten, install+konfig, wieder unroot?
    Muss ich da dann temporary root einstellen oder permanente root, und dann nach dem installieren wieder temporary unroot sozusagen?

    Ach, und: Wenn ich jetzt bei Droidwall n paar Sachen auf die Whitelist mit 3G setze, aber die Mobile Daten alle ausmache, kann doch trotzdem nix ins Mobilnetz, oder? So als zusätzliche Sicherung halt noch ^^
     

Diese Seite empfehlen