1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standard-Download-Ordner ändern

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Raider86, 11.08.2011.

  1. Raider86, 11.08.2011 #1
    Raider86

    Raider86 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Weis jemand wie ich die Stammordner ändern kann?

    Also so sachen auf der SD wie "Downloads" und "DCIM" will ich zwecks der übersicht andere Namen geben, will aber auch das mein Handy die Ordner dennoch als diese erkennt und nicht einfach einen neuen "Download" Ordner erstellt wenn ich den umbennen...

    Mit anderen Worten... Wo und wie kann ich dem OS sagen welche Pfade es nutzen soll ?
     
  2. Mufflon, 11.08.2011 #2
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1, Motorola Moto X Play
    Das ist im Quellcode implentiert, das musst du schon dort machen.

    Bye, Klaus
     
  3. Purzelkater, 04.04.2012 #3
    Purzelkater

    Purzelkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Mahlzeit!

    Ich habe bei meinem AC100 (Android 2.2) das Problem, dass Downloads mit dem Standard Browser mit dem Fehler "Zu wenig Speicherplatz" abgebrochen werden.

    Bevor es jetzt heißt, Google Play/Market und Suchfunktion - hab ich schon alles durch, aber nicht gefunden. Nnd das Problem tritt auch nicht im Market bzw. Google Play auf. Da werden (noch) problemlos Apps runtergeladen und installiert. Mit Opera kann ich die Downloads auch durchführen. Nur der Standard Browser kommt mit dieser komischen Meldung.

    Das Gerät wurde frisch auf Werkszustand zurück gesetzt und außer dem unvermeidlichen Update von Google Market auf Play wurde von mir noch keine Systemsoftware aktualisiert.

    Was hat der Browser da für ein Problem?

    [edit] Ich konnte das Problem nun selbst lösen. :)
    Beim Factory Reset wurde ein neuer Ordner /sdcard/Download angelegt. Der Android Browser versucht standardmäßig in /sdcard/download zu speichern, ob genau den gab es nicht. Hinzufügen konnte ich den Ordner auch nicht, da Android meldete, dass er schon existieren würde (da ist dann Download und download auf einmal wieder gleich für Android). Also habe ich den Ordner kurzerhand einfach gelöscht und nochmal neu - diesmal komplett klein geschrieben - angelegt. Und nun funktioniert auch wieder alles, wie es soll. :)

    Grüße vom
    Purzelkater

    PS: Kann geschlossen werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
  4. flammenflitzer, 03.07.2012 #4
    flammenflitzer

    flammenflitzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Hallo,
    ich möchte den Standard Download Ordner von /mnt/sdcard/Download in /mnt/external_sd/Download ändern. (Für alle Apps - Astro Manager, Firefox, Android Browser, Play Store - ). Wie bekommt man das hin?
     
  5. Ladylike871, 03.07.2012 #5
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,238
    Erhaltene Danke:
    17,567
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Ohne Root kann man das meines Wissens nach nicht ändern.

    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
  6. flammenflitzer, 03.07.2012 #6
    flammenflitzer

    flammenflitzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.04.2012
    Und mit root? Gibt es da ein Toll oder editiert man eine config?
     
  7. Ladylike871, 04.07.2012 #7
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,238
    Erhaltene Danke:
    17,567
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Mit Root kannst du das ändern, entsprechende Infos findest du im Unterforum für dein Smartphone, im Rootbereich.

    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
     
  8. pajuba, 14.03.2013 #8
    pajuba

    pajuba Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2013
    Hallo
    Ich bin relativ neu hier un würde gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Standardordner für alle Downloads zu ändern , zB. auf die externe SD Karte. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
     
  9. Shudushi, 14.03.2013 #9
    Shudushi

    Shudushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.07.2011
  10. lobogo, 29.03.2013 #10
    lobogo

    lobogo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2013
    GIDF bindet man übrigens so ein: Google ist dein Freund

    ... wenn Du mir jetzt auch noch einen Tipp geben kannst, wo innerhalb der Trefferliste eine Antwort zur oben stehenden Frage steht, würde das auch mir helfen :thumbup: - leider erscheint genau dieser Thread sehr weit oben.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  11. Shudushi, 30.03.2013 #11
    Shudushi

    Shudushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.07.2011
  12. lobogo, 30.03.2013 #12
    lobogo

    lobogo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2013
    Aaalso bei Stern.de (1. Treffer bei Google):

    1. Antwort: "Gar nicht"
    2. Antwort: "Das ist ganz einfach"
    3. Antwort: "Das ist nicht besonders schwer"
    4. Antwort: "Das kann in der Regel sehr unterschiedlich sein"

    Bei Android-Hilfe.de (2. Treffer bei Google):
    Geht wohl nur unter Root, aber wie steht da auch nicht

    Bei support.google.com (3. Treffer):
    Hinweise zu Chrome, aber nicht unter Android.

    Bei Android-Hilfe.de (4. Treffer bei Google):
    Dieser Thread.

    Was ich daraus lerne (übrigens bin ich über Google auf diesen Thread gestoßen) ist, dass Google hier nicht wirklich eine Hilfe ist - und dass es noch weiteren Klärungsbedarf gibt.

    Derzeit ist Firefox mein Standardbrowser (da es bis jetzt der einzige Browser ist, den ich gut mit Flash zum Laufen bekommen habe) - und alle Daten lege ich auf der SD-Karte ab. Daher wäre mir schon sehr daran gelegen, für den Firefox auch das Verzeichnis dort hinzuschieben. Bei den normalen Einstellungen habe ich nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick (about:config???)


    Viele Grüße,

    Stefan

    -
     
  13. Ladylike871, 30.03.2013 #13
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,238
    Erhaltene Danke:
    17,567
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Die Lösung ist eigentlich einfach:
    1.Ohne Root ist es nicht möglich.
    2. Wenn Du Dein Gerät rootest kannst Du den Standard Downloadordner ändern.
     
    lobogo bedankt sich.
  14. Shudushi, 30.03.2013 #14
    Shudushi

    Shudushi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.07.2011
    lobogo bedankt sich.
  15. lobogo, 30.03.2013 #15
    lobogo

    lobogo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.03.2013
    OK - vielen Dank für die Mühen.

    Ohne Root komme ich also echt nicht weiter :( Das traue ich mir aber noch nicht zu (ich habe noch vieles in Android nicht verstanden).

    Daher lasse ich es erst mal. Mich selbst stört es nicht so sehr, dass Downloads standardmäßig auf den internen Speicher landen ... für das Gerät, welches ich gerade für meine Schwiegermutter konfiguriere, wäre mir aber etwas Übersichtlicheres lieber.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  16. lee0xp, 18.04.2013 #16
    lee0xp

    lee0xp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2013
    Hallo

    ich bin neu hier und hab auch gleich ne frage.
    Ich moechte meinen download ordner von /mnt/sdcard/download nach /mnt/sdcard/media/download aendern.

    Ist das moeglich?
    Habe natuerlich root sonst wuerde ich es nicht ins root forum schreiben.
    Bitte um hilfe.

    lee0xp
     
  17. email.filtering, 18.04.2013 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Die Sache ist wesentlich haariger als Ihr Euch das vorstellt, weil es keinen "Standard"-Download-Ordner für Android gibt. Im großen und ganzen nutzt jede (System)App den Ordner, nach dem ihr gerade ist, weshalb die Downloads quer über die Speicherkarte verteilt sind.

    Am Rande könnte Euch noch dieser Thread interessieren: http://www.android-hilfe.de/google-...90-google-play-store-speicherort-aendern.html
     
    ONeill bedankt sich.
  18. Mbolog, 27.04.2013 #18
    Mbolog

    Mbolog Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Wie kann ich bestimmen, wo die Downloads gespeichert werden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2013
  19. ONeill, 28.04.2013 #19
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Ich zitiere da einfach mal den netten Beitrag von email.filtering, der ja erst meilenweit vor deinem Post zu finden ist:

    Grüße
    Florian
     
  20. Mbolog, 28.04.2013 #20
    Mbolog

    Mbolog Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Email.filtering hatte meinen Beitrag hier hinein verschoben.

    - von unterwegs!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android download ordner ändern

    ,
  2. android download ordner

    ,
  3. download ordner android

    ,
  4. android download pfad,
  5. Android downloadordner festlegen ,
  6. android tab internet download ordner ändern,
  7. android downloadverzeichnis ändern,
  8. tapatalk download pfad,
  9. galaxy ace download ordner,
  10. android 6.01 download ordner ändern