1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Steuerung bei gedrücktem Button?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Extremefall, 24.06.2012.

  1. Extremefall, 24.06.2012 #1
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Hallo,
    ich habe ein paar Steuerungsbutton. Nun funktionieren diese bis jetzt mit dem onClickListener. Das heißt, die Position eines Bildes ändert sich beim Klick auf den BUtton. Wie kann ich das Bild nun flüssig bewegen, wenn der Button gedrückt wird? Also nicht direkt wieder losgelassen wird? Es soll sich also das Bild solange bewegen, bis der Button wieder losgelassen wird. Geht das und wenn ja, wie? Ich bin bisher nur auf den onDragListener gestoßen aber das klappt irgendwie noch nicht:
    Code:
     up.setOnDragListener(new OnDragListener()
            {
    			public boolean onDrag(View v, DragEvent event) {
    Log.d("",",,,");
    return false;
    			}
           });
    
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
  2. swordi, 24.06.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    musst dann wohl das ontouch event nehmen
     
  3. Extremefall, 24.06.2012 #3
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Wie machen es denn die Spiele, wo die kleinen Figuren flüssig laufen? Bei dem Touch Event klappt es auch nicht wirklich. Alle 3-5 Sekunden wird dann erst der Befehl ausgeführt. Es ist also ziemlich verzögert und somit bewegt sich auch die Figur sehr langsam. Wie machen es denn die anderen Programmierer bei Spielen?
     
  4. swordi, 24.06.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hmmm

    Dann musst wohl open gleich nehmen, wenn St ein anständig es Spiel machen willst.

    Für was kleines sollte aber ontouch reichen. Das wird einige male pro Sekunde aufgerufen wenn du gedrückt hast.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. Hagbard235, 25.06.2012 #5
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    sworid meint Open GL (da hat seine Autoergänzung wohl zugeschlagen).

    Aber auch mit onTouch kannst du das machen, auch flüssig.

    Schau dir mal dies Drag&Drop-Beispiel an: Android Drag and Drop Tutorial
     
  6. Extremefall, 25.06.2012 #6
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Hallo,
    wie muss ich das Bild denn erzeugen und neu zeichnen? Vielleicht liegt da der Fehler. Ich habe ein ImageView Objekt und setze bei jedem Klick den Außenabstand margin neu. Ist da eventuell der Fehler? Wie muss das Bild denn immer neugezeichnet werden? Denn ich gehe davon aus, dass das neue setzen vom Margin des Bildes nicht gerade optimal ist.
     
  7. Hagbard235, 25.06.2012 #7
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Schau doch einfach mal in das Beispiel, ist doch alles drin.
     
  8. swordi, 25.06.2012 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    und warum sollte das problem mittels drag&drop gelöst werden?

    er möchte ein bild bewegen, wenn er einen button gedrückt hält. er möchte ja nicht das bild selbst mittels finger bewegen. zumindest verstech ich das so

    ich würde ganz einfach eine custom view machen. in der onDraw dann das bild zeichnen. die koordinaten immer updaten, wenn der button gedrückt ist.

    sowas in der art
     
  9. Hagbard235, 25.06.2012 #9
    Hagbard235

    Hagbard235 Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    09.06.2009
    na und wo ist der Unterschied.... ob du den Finger auf dem Bild oder einem Kreis unten links in der Ecke hast ist für die Funktion doch total schnuppe... und mit 3 Zeilen Code-Änderung auch angepasst. Ich hatte es jetzt nicht so "einfach" verstanden, dass er EINEN Knopf hat und wenn man drauf drückt fährt das Bild nach links/rechts, wohin auch immer.... das wäre ja dann noch einfach bzw. zu einfach für die Frage...
     

Diese Seite empfehlen