stromverbrauch im abgeschaltetem zustand!?

S

semperubique

Neues Mitglied
0
erst mal hallo! bin neu hier :biggrin:

hab den pipo m9 3G und bin durchwegs sehr zufrieden mit der performance.
was mich jedoch stutzig und ärgerlich macht - ich verwende das gerät nur alternativ auf reisen:
der pipo wird vollgeladen (100%) runtergefahren und nach z.b. 5 ungenutzten tagen ist die ladezustandsanzeige auf etwa 5%
was verbraucht hier den strom?
kann ich durch ein update etwas daran ändern?
gerät ist im originalzustand also nicht gerootet.

danke im voraus
 
Verständnisfrage: heruntergefahren heißt richtig ausgeschaltet oder nur mit dem power button in standby?
In vielen Diskussionen in den verschiedensten Foren scheint das 3G modem der übliche Verdächtige für Stromverbrauch im ungenutzten Zustand zu sein.
Manchmal sind es auch div. Apps, die den "deep sleep modus" verhindern. Ich nutze die Apps CPU-Spy Plus und Wakelock Detector um das zu kontrollieren.
Ich habe immer folgendes gemacht:
modem power off
Flugmodus an
WIFI an
und zur Sicherheit noch mal gebooted
So fand ich den Stromverbrauch im standby Modus akzeptabel.
Da ich die 3G Funktion nur eher selten Nutze habe ich die SIM-Karte jetzt ganz aus dem Gerät genommen. So habe ich einen geringeren Stromverbrauch (gefühlt noch nicht wirklich geprüft).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich drücke auf ausschalten!
datenübertragung ist off (ist ja ausländische sim)

modem off hab ich gestern gewählt und bin binnen 24 stunden von ladezustand 98% nun auf 55%.

sim rausnehmen will ich nicht. hab nicht immer zahnstocher zum einführen/auswerfen bei mir.
werde deine apps mal probieren.
danke!
melde mich wieder
 
Welches ROM hast du installiert? Ich habe das Kasty KitKat 2014/05/04 installiert und bin mit dem Stromverbrauch im Standby zufrieden!
 
Habe kein rom installiert. Gerät ist wie vom händler/hersteller
 
Ok, du hast also ein PIPO original Rom laufen. Um zu sehen welches genau und welche Android-Version mach doch einmal einen screenshot von der Systeminformation und poste ihn hier. Das sieht dann so aus:
Screenshot_2014-07-01-12-17-11.png
 
hier mein screenshot.
fragen:

  • die apps "CPU-Spy Plus und Wakelock Detector" arbeiten auch im heruntergefahrenen zustand?
  • diese apps sind doch "nur" diagnoseprogramme, d.h. ich sehe was den strom zieht, kann daran aber nichts ändern

ich habe heut morgen auch mal die sim-karte ganz entfernt.
habe jetzt nach 5 stunden 4% akku verlust. grob umgerechnet auf 24 stunden wären das dann 20% /tag.
somit hat sich der stromverbrauch zwar halbiert, jedoch hab ich nach 5 tagen erst wieder ein unaufgeladenes tablet. somit nicht befriedigend.
kann/darf doch nicht sein, dass nach dem runterfahren das tablet immer noch arbeitet...:confused2:

vielen dank
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-01-13-37-22.png
    Screenshot_2014-07-01-13-37-22.png
    107,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal bei mir getestet (ohne SIM!):
über 8 Std. ausgeschaltet und immer noch 100%:scared:

Wenn das Gerät ausgeschaltet dürften eigentlich keine Apps mehr arbeiten.

Vielleicht solltest du dir überlegen auch auf das Kasty-KitKat-Rom zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!
jetzt hab ich den neuen akkustandvergleich nach 24 stunden

  • flugmodus EIN
  • modem AUS
  • ausgeschalteter zustand

  1. mit eingesteckter SIM von 100% auf 55%
  2. ohne SIM von 100% auf 82%
sonderbar!!!
ein zusammenhang mit der 3G funktion und akkuverbrauch ist hier offensichtlich
und auch OHNE SIM ist der verbrauch absolut zu hoch.

wäre schön, wenn sich ein USER zu wort melden könnte, der das pipo m9 pro 3G mit SIM betreibt und keine probleme damit hat.
würde gerne seine systemkonfiguration erfahren.

vielen dank
 
Hallo semperubique,

Uli-hh ist doch genau so ein user, den du suchst.
Was willst du mehr?

Gruß
esdo
 
wenn du keine gemoddete ala Kasty installieren willst. Dann versuche es mit der Originalen 4.4.2, diese Firmware hat bei einigen schon Fehler behoben, gerade bei Modemproblemen.
 
danke euch allen mal für die tips.

@cooltraxx:
update der originalen würde mir zusagen, nur wenn ich auf systemaktualisierung (check now) drücke tut sich rein gar nichts.

@esdo:
im grunde gebe ich dir recht.
meine skepsis beruht aber auch darauf, dass

  • er - so scheints - ein pipo pro ohne 3G hat und ich die SIMfunktion, die ja grundsätzlich super funktioniert nicht missen will.
  • ich durch einspielen von "Kasty-KitKat-Rom" die garantie verliere (wäre mir aber auch egal!) aber ich nicht definitiv weiß, ob dadurch mein problem gelöst wird.
  • ich bei diesen themen nicht sonderlich sattelfest bin.
    hab es zwar vor ca. einem jahr geschafft, problemlos mein jiayu-mobile zu rooten. war aber auch eine super anfängeranleitung vorhanden!
 
Dann schau mal in den Firmware thread dafür ist der da, weil bei uns kein ota geht ;)
 
Ich habe noch mal meinen Stromverbrauch im Standby getestet.
ohne 3G SIM
3G Modem aus
WIFI aus
Flugmodus an
Nach über 36 Std. noch ca 85%
Screenshot_2014-07-05-13-33-57.png
 
also mein 3g läuft im dauerbetrieb!!!!
abends an die Steckdose, morgensweg, nie aus!!!
es läuft!!
ok ohne Netzteil nur FB, Quizduell, Mail und Whatsapp!!
mich intressiert der verbrauch nicht!!
Kasty 4.4.2:thumbsup::thumbsup:
 
Hallo

Da gibts ja schon nen Thread zum Problem, bin ich also nicht der einzige. Habe das M9 pro 3G mit SIM original 4.4.2 und richtig ausgeschaltet nach zwei Tagen startet es nicht mehr oder verzieht das Bild beim Start und bricht dann ab. Dann muss man ne Weile laden bis es einzuschalten geht. nervig. Ich werde mal testen mit Modem abschalten usw. eventuell spiele ich doch mal ne andere ROM drauf.
@ Harry ich lese Whatsapp da schreibt es bei mir hin nicht mit dem Gerät kompatibel. Sollte das auch mit der Kasty ROM weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whats App über apk installieren!!
Achtung! Du brauchst noch ne Telefonnummer die KEIN Whats App nutzt!:thumbsup:


Trozdem: Kasty ist der Renner!!!!
 
Also mit abgeschalteten 3G Modem hält der Akku sogar im Standby gut. Ich habe seit ich das hier geschrieben habe noch nicht wieder laden müssen und es hat noch 71%. Das das Modem im aus zustand Strom verbraucht ist ja sehr komisch. Aber gut wenn mans weiß.
 
So jetzt mit der kasty Rom das gleiche wenn ich die modem power nicht abschalten ist der Akku in kürzester Zeit alle. Ist modem power aus oder keine sim gesteckt geht nichts weg. Mir scheint jedes der pipo Geräte ist anders.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Harry Pipo M9pro
Harry Pipo M9pro
K
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Toriko
Toriko
G
Antworten
12
Aufrufe
2.275
Pranky
P
Zurück
Oben Unten