1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche ein App welches Push Mail lesen kann.

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von TheRammbock, 29.05.2012.

  1. TheRammbock, 29.05.2012 #1
    TheRammbock

    TheRammbock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Ich bin auf der Suche nach einem App, welches mir meine Pushmails vorlesen kann.

    Hintergrund:

    Ich lasse mir mit der 1und1 E-Mail App E-Mails auf´s Telefon pushen. Diese werden wunderbar oben in der Leiste angezeigt.

    Nun hab ich mir ein kleines Alarmsystem gebastelt, welches mir bei Auslösung E-Mails sendet. Funktioniert einwandfrei.

    Nun suche ich allerdings eine App, die mir diese Mails, sodann sie denn kommen, vorliest. Mehr muß es nicht können (also keinen Filter etc.) Achso, doch, kostenlos muß sie sein :) Edit: Und mir ist noch was eingefallen. Der Absender ist immer derselbe, APP die den Absendernamen vorlesen gibts ja einige, also ist es nicht das was ich suche. Betreff und Inhalt der Mail. Sind aber immer gleich. Vielleicht hilft das etwas bei der Ideenfindung ...

    Hat da wer eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
  2. DeJe, 29.05.2012 #2
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    300
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Auf die Fixe fällt mir da eine Kombination aus K9 und Tasker ein. ;) Allerdings ist Tasker eben nicht kostenlos.

    In Tasker kannst du ein Profile erstellen -> "K9 email erhalten von xyz" und dir in einem entsprechendem Task die eMail bzw. den Betreff vorlesen lassen.
     
    TheRammbock bedankt sich.
  3. TheRammbock, 29.05.2012 #3
    TheRammbock

    TheRammbock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Japp, über die beiden App´s bin ich schon gestolpert, allerdings noch nicht in dieser Kobination.

    Weiß jemand auf Anhieb ob 1und1 Mailserver und K-9 zusammenspielen und pushen?
    Weil die Mails im Zeitintervall abzurufen ist gaaaanz schlecht.
     
  4. DeJe, 29.05.2012 #4
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    300
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Jap, ich zum Bleistift. ;)
    Habe auch einen 1und1 Account (eigene Domain) und IMAP idle push funktioniert einwandfrei. :biggrin:

    Ich habe obiges "Vorlesen" allerdings noch nicht ausprobiert. Es könnten sich durchaus kleine Latenzzeiten bei der Kommunikation zwischen Tasker und dem K9-Plugin ergeben. Das sollte aber deutlich unter ein paar Minuten liegen. Ich probiere das heute abend mal aus und melde es dann hier.
     
    TheRammbock bedankt sich.
  5. TheRammbock, 29.05.2012 #5
    TheRammbock

    TheRammbock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Mensch, das ist ja genial, das sich die beiden schonmal vertragen.

    Und noch, "geiler" find ich, wenn du das wirklich mal für mich testen magst (ob nun heute oder morgen ist nicht soooo wichtig - momentan leb ich ja halt damit das ich jedesmal auf´s Display schaue / ist also eher ein Zusatzonbon WENN es gehen sollte). Dann brauch ich mir nicht die beiden App´s wieder aufspielen und konfigurieren (kostet ja auch nen Moment Zeit), um dann gefrustet festzustellen, das es doch nicht geht.

    Naja, wenn es mit ner Minute verspätung kommt, kann ich damit leben, wenn sich das weit darüber bewegt, ist das schon wieder, sagen wir mal kritisch :sneaky:

    Auf jeden Fall biste schon mal MEIN Held des Tages :thumbsup:
     
  6. DeJe, 29.05.2012 #6
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    300
    Registriert seit:
    06.04.2011
    So, Test ist gelaufen. Sieht gut aus.

    Das Vorlesen passiert praktisch zeitgleich mit der Notification von K9 über eine neue eMail. :thumbsup: Schon cool, das Telefon "plingt" und fängt an zu quatschen! :lol: Man kann aber wie gesagt nur den Betreff vorlesen lassen und TTS ist teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    Etwas tricky ist die Auswahl des Absenders. Dieser muß exakt so eingeben werden, wie er im Header steht. Also am besten vorher mit einem Test diesen abgleichen (im Task: Flash/Popup / Text: %EFROM).
     
    TheRammbock bedankt sich.
  7. TheRammbock, 29.05.2012 #7
    TheRammbock

    TheRammbock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Dafür bekommste ein dreifaches DANKESCHÖN (auch wenn du dir davon nüscht kaufen kannst :tongue:).

    Für deine Zeit und Mühe, find ich gut, macht kaum noch einer. Joa, Betreff ist ja kein Thema, da steht ja meine Meldung drin. Und was das gewöhnungsbedürftige angeht, wir haben hier PREs, Personenrufanlagen und die haben auch ne syntetische Stimme. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.

    Ich werd´s gleich morgen in Angriff nehmen und wenn ich scheitern sollte, oder eben wenn´s mir geglückt ist, werd ich hier im Thread nochmal Rückmeldung geben :)

    Und nochmal: DANKE :thumbup:
     
  8. DeJe, 29.05.2012 #8
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    300
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Btw. Von Tasker gibt es eine 7-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang. Das sollte zum Testen ausreichen. K9 ist eh kostenfrei und sowieso eine empfehlenswerte eMail-App (vom Design mal abgesehen ;)).

    Noch was. Ich habe die Infos über neue eMail zeitgleich mit ThunderBird (auch per IMAP) auf dem PC kontrolliert. Das hat mich eigentlich interessiert an der Sache. ;) Die kam bei 1und1 praktisch auch zeitgleich auf PC und Handy an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
  9. TheRammbock, 03.06.2012 #9
    TheRammbock

    TheRammbock Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Y
    Hat zum Testen auch vollkommen ausgereicht. Die Sprachengine ist durchaus ok, wenn man eine gewisse Rechtschreibung beachtet. Aber da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan.

    Ok, ob´s nun mit dem Klapprecher/Desktop zeitgleich gegangen wäre, war für mich nun nicht so interessant. Wenngleich auch hilfreich bei den Tests.

    Joa, nochmal vielen Dank an dieser stelle :)
     

Diese Seite empfehlen