Suche gutes ROM mit DATA TO SD-EXT

Fietze schrieb:
Nein, nicht zu alt, aber zu umständlich!
Wenn du ein anderes Rom flashen willst, mußt du immer wieder mit dem HD2 Toolkit die Partitionsgrößen für das Rom im Nand ändern.

...ich flash mir 1.5 (einfacher!)

Bei cLK 1.5 kann diese Partitionen direkt am Telefon, ohne zu flashen einstellen. Was ein großer Vorteil ist.

...genau !


Sind keine Änderungen der Partitionsgrößen im Nand nötig, weil das neue Rom dasselbe Layout benötig,...

...und dafür habe ich sonst immer umständlich die SD-Karte am PC partitionieren müssen!:sad:

Danke für die Tips,kann ich denn die HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]
uneingeschränkt benutzen,oder wolltest du da noch was editieren?

Ps.: Hab gerad gesehen,hab nur noch eine "Kingston" 8GB Micro SDHC Class4 zum flashen da, k.A. was die für Werte hat:confused2:
Ich werd`die mal durch`s "CrystalDiskMark" jagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür habe ich sonst immer umständlich die SD-Karte am PC partitionieren müssen!
Du hättest eigentlich nur den im letzten Post beschriebenen Fullwipe ausführen müssen.
Und wenn man sich seine User-Apps vorher mit Titanium Backup sichert, kann man die samt Einstellungen nach einem Romwechsel wiederherstellen.

kann ich denn die HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]
uneingeschränkt benutzen,oder wolltest du da noch was editieren?
Kannst du nutzen, aber nur die von mir in Post 14 beschriebenen Punkte!
Editiert habe ich den Post schon.

hab nur noch eine "Kingston" 8GB Micro SDHC Class4 zum flashen da, k.A. was die für Werte hat
Teste sie doch mit Crystal Diskmark! => http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html
Allerdings, die Kingston 16 GB in der Liste sind nicht so der Burner. Die kannste schon mal vergessen.
Vielleicht ist die 8 GB Karte besser?

Die beiden unteren Werte [write MB/s bei 4k und 4k (QD32)] sind die wichtigen.
Die sollten schon größer als 1 MB/s sein.
 
Fietze schrieb:
Du hättest eigentlich nur den im letzten Post beschriebenen Fullwipe ausführen müssen.
...alles klar!
Und wenn man sich seine User-Apps vorher mit Titanium Backup sichert, kann man die samt Einstellungen nach einem Romwechsel wiederherstellen.
...weiß ich,setz aber meistens alles NEU auf!
Kannst du nutzen, aber nur die von mir in Post 14 beschriebenen Punkte!
Editiert habe ich den Post schon.
...alles klar,danke!

Teste sie doch mit Crystal Diskmark! => CrystalDiskMark - Software - Crystal Dew World
Allerdings, die Kingston 16 GB in der Liste sind nicht so der Burner. Die kannste schon mal vergessen.
Vielleicht ist die 8 GB Karte besser?

...und jetzt kommt`s :..ich hab nicht EINE vernünftige Karte da:sad:

Kingston SDHC 8GB Class4
Kingston SDHC 8GB Class4.JPG

Medion SDHC 8GB Class4
Medion SDHC 8GB Class4.JPG


Transcend SDHC UHD 32GB Class10
Transcend SDHC UHD 32GB Class10.JPG

Dann muß ich das wohl alles auf demnächst verschieben:sad:
 
Hi @all

Woran kann`s liegen:...Hab`mir `ne andere SDKarte zugelegt,ist in den Werten besser als was ich vorher hatte !
Sandisk MicroSDCH 16GB Class4.JPG
SanDisk SDHC 16GB Class4

Karte richtig formatiert (SDFormatter) partioniert (Fat32/Ext.4=2GB/alles Primär) und Rom V4.6 - NexusHD2 Android.zip drauf kopiert.
Im HBoot 1.5.0.1 Repartition :
Recovery = 5 MB
Misc=1 MB
Boot=5 MB
System=330 MB (!)
Cache=5 MB
Userdata=75 MB ...eingestellt.
Im CWM-based Recovery v5.0.2.6 alle (nötigen) Wipe`s vor`m flashen ausgeführt.
Beim flashen > Nand with DataOnEXT>Full Install>PPP Conn./Enable Softkeys/Wipe Dalvik-Cache gewählt.
Der Flash lief ohne Probleme durch und startete auch verzögerungsfrei ins System ! Läuft flüssig :thumbup:

Noch kein Tuning gemacht!

Nun zu meiner eigentlichen Frage :
Hat es schon einer von euch auf die Reihe gekriegt das AnTuTu (4) bis zum Ende durchläuft und ein Ergebnis anzeigt:confused2:
Bei 87% läd es OpenGL ES 2.0 , dann "stottert" es noch ein paar Sekunden vor sich hin und stürzt letztendlich komplett ab ! (Bootet neu)
Dieses Verhalten hab`ich erst seit JB bemerkt ! Vorher hatte ich irgendwas mit ~3000 Pkt.
Nochmal zu meiner Eingangsfrage...Woran kann`s liegen:confused2:
Ist AnTuTu (4) zu "hart" für unser betagtes HD2 :confused2:
 
Ist doch egal. Hauptsache dein Telefon läuft flüssig.
Mit dem HD2 wirst du sowieso keine Rekorde mehr brechen.
 
...du , ich will doch keine Rekorde brechen ... wollte einfach nur wissen , ob das bei anderen genau so ist , nicht das sich bei meinem HD2 schon was "verabschiedet":sad::confused2:

Ansonsten ist alles Banane:winki:trotzdem Danke:smile:
 
Fietze schrieb:
Wenn ich mich aber recht entsinne, legt Whats App alle Daten (Filme, Bilder ect.) auf der Fat32 ab.
Die Texte könnten im internen Speicher landen. Doch das werden wohl nicht so megafette Daten sein.
Das stimmt so weit...

Auf dem One liegt er nur in der internen SD-Karte (ist glaube auch Fat32).
Nein. Das One hat keine FAT32 Partition mehr als SD-Karte (wie fast alle Geräte die nach ICS auf den Markt kamen), weshalb es dort auch keinen Massenspeichermodus mehr geben kann sondern nur MTP.
Diese "Interne SD-Karte" exitiert auch nichtmehr als eigene Partition. Sie ist einfach nur noch ein Unterordner (/data/media) auf der ext4 formatierten /data Partition, Android lässt es legendlich so aussehen, als wäre es ein extra Speicher und nennt es "emulated sdcard" und bindet ihn unter /sdcard ein.

Das HD2 ist halt von der alten Sorte und hat noch eine FAT32 Partition.

Diesen Speicher gibt es ja beim HD2 nicht.
Auf dem HD2 gibt es also keine /data Partition? Würde mich doch sehr wundern, es hat eher einen Speicher mehr ;)


Das One hat glaube den Rom- und Appspeicher, hier wird das Rom und Apps rein installiert und einen Speicher zu deiner Verfügung. Und in diesem Speicher (der der SD-Karte des HD2 entspricht) legt Whats App oder z.B. auch Navigon seine Files ab.
Nein nein nein... Das One hat ganz normal eine /system Partition auf der der ROM ist, die Apps kommen wie eh und je auf /data, nur ist jetzt halt /sdcard nurnoch ein Ordner auf /data.

Damit solltest du dich vllt doch noch einmal auseinander setzten ;)


Ach übrigens: der NexusHD2 2.7 ROM wäre auch noch ein versuch wert gewesen. Die Kitkat ROMs laufen noch nicht komplett rund und von 4.2 auf 4.3 kam eigentlich nichts neues dazu. Mit diesem ROM hatte ich eigentlich die beste Performence bei 4.2 und aufwärts...

Was hätte eigendlich gegen den aMAGLDR gesprochen? (wobei der cLK auch nicht verkehrt ist) Hier hätte man den Vorteil gehabt das man aufgrund des gepatchten Basebands RMNET verwenden kann, was oft stabieler ist (bei PPP musste ich öfte rmal in dne Flugzeugmodus schlaten damit mobiles Internet wieder geht).
Der einzige Nachteil wäre gewesen das man zum Partitionieren einmal einen PC mit Windows braucht, da sowieso Data On Ext zum einsatz kommt muss man ja nicht ständig umpartitionieren. Die /data Partition im NAND wird ja soweiso nicht verwendet, deshalb kann man /system gleich auf die maximale Größe einstellen, so wäre auch noch genug PLatz um eventuellen badblocks auszuweichen.

Wo wir schon bei Badblocks sind: Wenn Du Pech hast und ein Gerät mit Samsung NAND hast, wird vor dem flashen Tast 28, 29 oder 32 (weiß nichtmehr welcher genau) empfohlen, da Samsung Flash bekantermaßen Schrott ist und sehr schnell, sehr viele badblocks ansammelt.

Als Recovery verwende ich diese hier: [DEV][24/Nov/2013]Extended TWRP|v2.6.3.4 | HD2 Android | XDA Forum Diese hat spezielle funktionen fürs HD2.
 
Nur ne kurze Zwischenfrage, richtig flüssig sind doch alle 4er nich, Oder ?
 
Nabend...

..kommt natürlich drauf an,was du unter "flüssig" verstehst !

Das HD2 kannst du mit keinem zB. S5 vergleichen !

Ich hab übrigens `ne CM11 4.4.4 drauf ... geht ganz gut auf dem "alten Gaul" :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mal davon abgesehen, dass die Einrichtung schon schleppend ist, dachte ich eigentlich das ein Wechsel z.B. zu den Einstellungen und dann zu einer weiteren Option und wieder zurück, Pausen mit max. 1 Sekunde gehabt hätte. Hier dauert es vereinzelt schon deutlich länger.
 
...hat sich erledigt, habe Pixeldroid genommen und ich bin zufrieden !
...das kommt wohl davon, wenn man mal ebend schnell machen will und dann auch noch die Themen überfliegt.

Danke an Fietze :thumbsup:
 
...Pixeldroid , gute Entscheidung .. hatte ich auch mal drauf und werd`s vielleicht nochmal flashen ... lief irgendwie runder :winki:

...ja,ja @Fietze ...ich glaub du kannst zaubern,hab schon viel von dir gelernt,dickes DANKE dafür :thumbsup:
 
@Fietze
Du empfiehlst soviel ich gelesen habe, immer 2 ROMs.
Das Pixeldroid und das NexusHD2

Welche wäre denn für einen Enduser die bessere Wahl?
Es soll flüßig laufen. Im ausgeschaltetem Zustand laden können und so gut es geht frei von Abstürzen sein.
Bilder und Videos sollten automatisch auf der SD landen.

Danke
 
Hi @wusa88

Wenn ich dir eine Rom empfehlen darf , die deinen Vorstellungen auch entsprechen könnte :V4.7 - NexusHD2 Android
Ich hab diese seit ca. 4Wochen drauf und sie läuft ganz gut und ist Akkusparend !
All zu viel Speed kann man aber von unserem alten Schätzchen nicht verlangen,trotzdem läuft die Rom recht flüssig...vorausgesetzt du hast eine der empfohlenen schnellen SD-Karte und auch alles richtig partitioniert :biggrin:
 
Auf meinem HD2 läuft noch ein altes CM7 mit Android 2.3.7
Da ich aber jetzt auf ein anderes Handy umgestiegen bin und mein HD2 noch läuft, wollte ich es zurücksetzen und in der Familie weitergeben.

SD Karte wird sich rausstellen, weiß jetzt leider nicht welche ich da habe.

Ich denke mal ich kann nach dieser Anleitung vorgehen?

Ich denke mal ich kann cLK nutzen? Es ist wichtig, dass das Handy im ausgeschaltetem Zustand geladen werden kann.
 
Hi @wusa88

Ja die Anleitung kannst du benutzen und mit der von mir empfohlenen Rom ist das Laden im ausgeschaltetem Zustand auch möglich ! Habs grad noch mal gecheckt ! Abstürze hab ich auch noch keine gehabt:thumbup:
SD-Karte = es sollte nur keine U-SD-HC sein (zu erkennen am "U" und einer kleinen "1" drin ) ansonsten fast jede Class 10 !
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Ou ich denke ich habe noch ein Class 6. Wenn nicht sogar Class 4. Aber ich werde es einfach mal testen.

Danke
 
...dann lad dir mal das Programm : "CrystalDiskMark" runter und check die Karte mal,danach wissen wir mehr,denn es gibt einige Class 2/4/6 die auch gut geeignet sind für dein Vorhaben:thumbup:
CrystalDiskMark - Software - Crystal Dew World

Zitat @Fietze :
Hier noch ein Link zum aktuellen Ranking der im Moment auf dem Markt verfügbaren SD-Karten.
Glücklicherweise kaufte ich mir vor kurzen eine Transcend Extrem Speed (Ultimate) 32 GB Class10 (Platz 2 bei kleinen Datenmengen), ohne von diesem Fakten was zu ahnen.
Die 2. Tabelle ist die wichtige!
http://forums.whirlpool.net.au/forum....cfm?t=1582172


Wer will kann seine Karte mit CrystalDiskMark testen.
Sie sollte allerdings vorher mit dem SD-Formatter formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend gleich mal testen :smile:

Ich werde denke ich aber einfach mal das ROM flashen und sehen wie sich alles verhält.

In der oben verlinkten Seite steht folgendes:
Installations:

AROMA Installer for three types of installations:

NAND
system@NAND, data@NAND, boot@NAND
For T-Mobile USA HD2 (LEO 1024)
Please visit my previous ICS NAND webpage for the installation steps.

NAND with DataOnEXT
system@NAND, data@EXT4, boot@NAND
For EU/International HD2 (LEO 512)
Please create a FAT32 primary partition with 32KB cluster size, then an EXT4 primary partition with default cluster size on your SD card.
Please visit DataOnEXT thread for more info.
ROM_NAME is NexusHD2-KitKat. (Path /NativeSD/NexusHD2-KitKat/data)

NativeSD (Everything on the SD card)
system@EXT4, data@EXT4, boot@FAT32
For high speed read/write SD Card only (Class 6 or 10) (Don't use a class 10 UHS-1 card). Otherwise you may get poor performance.
Please create a FAT32 primary partition with 32KB cluster size, then an EXT4 primary partition with default cluster size on your SD card.
Please visit NativeSD thread for more info.
ROM_NAME is NexusHD2-KitKat. (Path /NativeSD/NexusHD2-KitKat/[data|system])


Brauche ich da den Aroma Installer oder wie läuft das ganze ab?
Ich denke mal, dass ich die DataonExt nehmen will.

Danke
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.629
MultiWirth
MultiWirth
V
Antworten
3
Aufrufe
4.880
Fietze
Fietze
sav
Antworten
1
Aufrufe
2.182
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten