SuperSU (v2.46 funktioniert nicht)

Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Leute,

ich habe seit der CM13-Nightly-Version vom 13.05.2016 Probleme die SuperSU 2.46.zip zu flashen, sobald ich sie flashe und mein Telefon neu starte bleibt es im CM-Startbildschirm hängen. Hat jemand vll. den selben Fehler festgestellt und weiß das Problem zu beheben?

Greetz
 
Problem gelöst, scheinbar ist SuperSu 2.46.zip nicht mehr mit Android 6.0.1 kompatibel, das Problem an der Sache ist, dass man in den ganzen Foren auf der Suche nach SuperSU immer noch auf den Chainfire 2.46-Link verwiesen wird, es gibts aber mittlerweile eine Android 6.0 kompatible 2.72 Beta-Version, auch bei Chainfire zu finden.

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Fraigeizzt
CM hat eine eigene Root Verwaltung, warum sollte man dazu SuperSU flashen, kann es nicht zu konflikten kommen?
 
Man muss die CM eigene SU ausschalten (ausgeschaltet lassen), um dann die SuperSU zu aktivieren.
Es gibt Applikationen die SuperSU bevorzugen (Titanium Backup), beziehungsweise damit besser funktionieren, für die meisten anderen Anwendungen funktioniert das einwandfrei.
 
Die Meldung von Titanium Backup habe ich mal gesehen, trotzdem gab es bisher keine Probleme.
 
Ich meine beim Deinstallieren (oder einfrieren,...) von System Apps meldet Titanium Backup, dass er den Vorgang durchgeführt hat - hat ihn aber nicht wirklich umgesetzt. Der Fehler ist also auf Anhieb nicht zu erkennen.
Aber wenn man keine Probleme hat und etwaige zusätzliche Funktionen (die ich jetzt nicht aufwendig weiß) brauchst,
brauchst du ja auch nicht SuperSu installieren... ;)
 
Es gibt in den Einstellungen von SuperSU auch eine spezielle Option für eine CM ROM, ob SuperSU den CM-Superuser ignorieren soll oder nicht. - Damit kann man das Verhalten auch kontrollieren. - Optimal ist bei CM aber, wenn man völlig auf SuperSU verzichten kann. - Das kann man z. B. nicht, wenn man init.d-Scripte benötigt und eine Marshmallow ROM mit SE Linux im strict mode am Laufen hat (CM 13, Stock-ROMs). - Ist in der ROM SE Linux auf permissive eingestellt, spielt auch das keine Rolle.
  • CM 13 stand alone = ok
  • CM 13 + SuperSU v2.62-3 = ok (mit Ausnahmen)
  • CM 13 + SuperSU v2.74-2, vor der Installation vorbereitet als systemless root = ok
    _
  • CM 13 + SuperSU v2.46 = nicht ok
 
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Moto G (Titan) den Bootloader freigeschaltet und danach TWRP 3.0.2-0 Titan per Fastboot geflasht.

Danach hab ich CM-13.0-20160611-NIGHTLY-titan und open_gapps-arm-6.0-nano-20160612 per TWRP installiert.

Soweit funktioniert auch alles und es scheint keine Fehler zu geben. Aber ich schaffe es einfach nicht SuperSU v2.46 in TWRP zu rooten. Jedes mal nach der Installation hängt sich das Moto G während des Starten auf.

Ich hab es schon versucht den Cache vor dem rooten oder nach dem rooten zu löschen hat aber nichts gebracht. Auch eine komplette Formatierung und komplette neuinstallation hat mir nicht geholfen. Nach dem rooten komme ich nur bis zu dem blauen CM Logokopf.

Hat mir einer einen Tipp woran das liegen kann?

Danke & Gruß

Stefan
 
Gilt nur für CM 13 6.0.1 Marshmallow:

TWRP > Wipe > Advanced > system, boot
TWRP > Install > nightly.zip und opengapps.zip
TWRP > Reboot System
___

Da die ROM "frisch" installiert wurde, sind die Entwickleroptionen wieder zu aktivieren

Einstellungen > Über das Telefon > 7 x die Build-Nummer antippen

und dann zunächst (für mehr Start-Optionen bei Neustarts via Power-Taste)

Einstellungen > Entwickleroptionen > Erweitertes Neustartmenü

und dann

Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung (Nur, wenn der Punkt vorhanden ist)
Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging


anzuhaken, um weiterhin mit adb arbeiten zu können.

Es gibt auch noch einen neuen Punkt in

Einstellungen > Entwickleroptionen > Root-Zugriff


Hier dann mindestens "Apps" wählen (um Root-fähige Apps benutzen zu können); für (zusätzliche) ADB-Zugriffe dann "Apps & ADB".

Wenn man die root-Zugriffsberechtigung einer root-fähigen App (ohne SuperSU) verwalten möchte, geht das unter

Einstellungen > Datenschutz (Privacy) > Datenschutz (Privacy Guard) > langer Druck auf "<root-App-Name>" > Root-Zugriff

Wer die System-Dateien im CM-Dateimanager sehen möchte, muss zusätzlich in dessen Einstellungen (Zahnrad-Symbol unten, zu sehen nach Wisch vom linken Bildschirmrand) unter Allgemeine Einstellungen > Zugriffsmodus > Root-Zugriffsmodus auswählen.

Tipp: SuperSU BETA(!) für Marshmallow ist experimentell und WIP (Work In Progress) wird überhaupt nicht benötigt (Ausnahme: Xposed? - K. A., nicht getestet.) und kann evtl. unerwünschte Nebeneffekte/Bugs auslösen.



___
Wenn's unbedingt sein muss:

SuperSU zusätzlich installieren (warum auch immer?) bei Android 6 ROM, wie z. B. CM 13:
TWRP > Install > BETA-SuperSU-v2.62-3.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Gilt für Android 6.x.x Marshmallow (Stock-ROM und CM 13 ROM)

Wenn er die v2.62-3 installiert, ist er wegen dem Bootloop/Stuck in boot splash screen auf der sicheren Seite.
Falls er danach über TWRP auf v2.74-2 geht (einfach drüber installieren), gibt es ebenfalls keine Probleme.
Die v2.62-3 mit der Stable v2.65 (aus dem Play Store) zu aktualisieren könnte ebenfalls funktionieren (vorher TWRP Backup machen), da es sich (bei der v2.62-3) bereits um ein geflagtes systemless root handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
1.632
BOotnoOB
BOotnoOB
voip_ich
Antworten
8
Aufrufe
1.542
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
J
  • John Abruzziii
Antworten
0
Aufrufe
1.477
John Abruzziii
J
Zurück
Oben Unten