1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

sync mit ubuntu

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von I3ilbo, 20.07.2009.

  1. I3ilbo, 20.07.2009 #1
    I3ilbo

    I3ilbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit Android-Handys mit Ubuntu zu syncronisieren.
    Am Besten wäre natürlich ein Opensync plugin.

    Ich bräuchte hauptsächlich Evolution für Mails, Kontakte und Termine.

    Gibt's da was?
    ciao
     
  2. cumec, 20.07.2009 #2
    cumec

    cumec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2009
    habe da leider auch noch nix gefunden. Allerdings kann man in Evolution die Googlekontakte und den Calendar einbinden. Somit hat man auch immer alles synchronisiert. zwar nicht direkt zwischen handy und pc, aber über den umweg über google...
     
  3. I3ilbo, 20.07.2009 #3
    I3ilbo

    I3ilbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Bin nicht so der fan von googlemail/kalender.
    Zumindest ein Minumum an Privatsphäre sollte doch bleiben...^^

    eiegtnlich dürfte das doch kein Problem sein, wenn beides Linux-Systeme sind, oder?
     
  4. cumec, 20.07.2009 #4
    cumec

    cumec Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.05.2009
    haben beides Linux Kernel ja, aber der kümmert sich nicht um solche dinge. ;)
    dazu benötigt es entsprehende Plugins etc. Mir sind keine bekannt. Habe lange danach gesucht.
     
  5. Buba, 21.07.2009 #5
    Buba

    Buba Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Kurz gesagt: Opensync ist bei weitem noch nicht an den Punkt angelangt, eine echte Synchronisation zu bieten. Auch wenn es verlockend klingt - ist ja schließlich ein Linux auf dem Handy - denke nicht, dass es klappt (derzeit) (und ohne Google)...wenn such bei ubuntuforums.org...

    Dass du auf Google verzichten möchtest widerspricht sich übrigens meiner Meinung nach mit deiner Benutzung des "Google-Handys", aber das nur by the way...denk auch, dass im engl. Forum JEDER das per Google synct (weils eben out of the box klappt)...
     
  6. Dirk, 21.07.2009 #6
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich habe die Kontakte notgedrungen über Google Mail eingepflegt, was ich sonst nicht nutze, und zwar, weil die Kontakte entweder nicht vollständig vom alten Handy auf die SIM-Karte exportiert wurde, oder aber Android die nicht richtig einlesen kann, jedenfalls werden die Kontaktnamen hinten teilweise etwas abgeschnitten bei Importieren, und außer dem namen wird nichts importiert …
     
  7. Buba, 21.07.2009 #7
    Buba

    Buba Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2009
    Ich habe es vom alten Handy über Google synchronisiert, und Google (bzw. das Handy) speichert auch alle Informationen, die darin enthalten sind (evtl. Geburtstage ausgenommen, da spinnt das Magic ja was)...
     
  8. I3ilbo, 21.07.2009 #8
    I3ilbo

    I3ilbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2009
    hmmm... also google-handy finde ich etwas übertrieben.

    ich muss doch nicht googlemail benutzen um android nutzen zu können, oder?! Gibt es irgendwelche google-services, die ich wirklich brauche? (von der sync abgesehen)?

    Das mit dem Linux-kernel ist mir klar. Ich sage nur, dass es vermutlich vom Implementierungstechnischen her möglich wäre. Und möglich heißt bei ubuntu in der Regel, dass es jemanden gibt, der das schon gemacht hat.
     
  9. Dirk, 21.07.2009 #9
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Funktioniert der Market ohne Google-Konto?
     
  10. Zig

    Zig Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Das funktioniert ebenfalls mit Thunderbird auf diese Art und Weise hervorragend.
     
  11. Eddie8, 21.07.2009 #11
    Eddie8

    Eddie8 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Wie schon erwähnt: In Evolution und Thunderbird sind Adressbuch und Kalender gut integriert.
    Weiterhin gibts die Möglichkeit (mit Zusatzsoftware) über einen Exchange- oder SyncML-Server zu syncronisieren, dabei kann man aus Datenschutzgründen kleine, deutsche Unternehmen wählen oder einen eigenen Server aufsetzen. Vorteil eines solchen Server-Basierten Syncs ist ganz klar auf mehreren Geräten alle Daten abgeglichen zu haben und verändern zu können.

    Jedes der Aktuellen Android-Geräte wirbt nur mit Google-Integration, suggeriert also keine Features die in dieser Weise zu erwarten wären, im Gegenteil, fch denke für eine erste Version des Betriebssystems ist der Status Quo mehr als gut und ausreichend! Ich bin mir sicher einen (in meinen Augen veraltete und unötige) Direkt-Sync wird im Laufe des nächsten Jahres noch ermöglicht!

    Übrigens wurden diese Themen schon mehrfach und ausführlich hier im Forum Diskutiert, eine einfache Suche hätte alles beantwortet.
     
  12. I3ilbo, 22.07.2009 #12
    I3ilbo

    I3ilbo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.07.2009
    hmm...also danke auf jeden Fall, für die Antwort.

    Über das Sinnlos lässt sich streiten.

    Ist halt gut für alle, die nicht ihre kompletten privaten Daten einer Firma (sei das Google oder sonst wer) zur Verfügung stellen möchten, und für die es sich nicht lohnt selbst einen Server aufzusetzen.

    zu den kleinen deutschen Firmen: Kennst du da konkrete? Welche Software braucht man da? Wie teuer ist das ganze?

    thx
     
  13. Eddie8, 22.07.2009 #13
    Eddie8

    Eddie8 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    22.03.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Wie gesagt... dieses Thema wurde schon oft behandelt. Suche doch bitte einfach selbst nach Exchange / Exchange Client / Exchange Server oder Syncml.

    Ergebnisse z.B.
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/1354-synchronisieren-ohne-google.html
    http://www.android-hilfe.de/vodafone-htc-magic-forum/2591-roadsync-mit-1und1-exchange.html

    Google-Suche nach Exchange-Server bringt z.B. gmx oder 1&1, aber auch kleinere, deutsche Anbieter wie interways. Ein Exchange-Client ist in Evolution bereits eingebaut.

    Unnötig (nicht sinnlos) halte ich im übrigen nur einen direkten Sync zwischen PC und Telefon, nicht einen Sync zu anderen Anbietern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2009

Diese Seite empfehlen