Synchronisieren ohne Google

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakob

Neues Mitglied
1
Ich würde gerne Kontakte und Kalender (und ggf. weitere Daten) mit meinem eigenen Rechner ohne synchronisieren, ohne dass alles über Google geleitet wird. Hat jemand Erfahrungen mit Funambol und gibt es andere Möglichkeiten? Vor allem ziehe ich die Unterstützung von Standards wie vCard und vCalendar vor und nutze nur Open Sorce Software. Bislang habe ich lediglich Import Contacts gefunden, damit können Kontakte als vCard importiert werden, aber wie geht der umgekehrte Weg aus dem Android Adressbuch?

Zur Adressverwaltung nutze ich bisher Thunderbird mit der Extension MoreColsForAddressBook, damit lässt sich zumindest vCard exportieren. Die Extension Sync Kolab synchronisiert Thunderbird-Kontaktdaten mit einem IMAP-Account, aber wie bekomme ich die Daten aus dem IMAP-Account mit dem Android-Adressbuch synchronisiert? Hilfreich um sich in das Thema einzuarbeiten fand ich übrigens die Übersicht von Groupware-Protokollen.

Falls also jemand hier seine Daten ohne Google synchronisiert, kann er/sie hier kurz mal berichten wie sich sowas umsetzen lässt?
 
  • Danke
Reaktionen: r0b00st
Zu Funambol / Syncml:
Mobile Open Source :: Fabrizio Capobianco
a la Mobile - News - Press Releases
Den in der Pressemitteilung erwähnten "a la mobile - Client" gibt es etwas versteckt hier:
https://android-client.forge.funamb...ist?folderID=116&expandFolder=116&folderID=60
(Documents & files > contrib > a la Mobile)

Denke demnächst wird das Projekt eine neue "offizielle" Version bereitstellen, die die Verbesserungen ebenfalls enthält.

Die funambol-Clients können allesamt mit jedem beliebigen Syncml-Server genutzt werden, man ist also nicht auf myfunambol angewiesen.
Z.B: könnte man einen eigenen Syncml-Server aufsetzetn, oder angebote wie scheduleworld nutzen, die wiederum auch mit dem Google-Adressbuch Synchronisiert werden können.
 
Hallo,
gibt es denn irgendwo kostenlose exchange-server? oder muss man dass dann gleich selber aufsetzten?

Funambol ist kostenlos, oder? Ist dass den vertrauenswürdig (was Datensicherheit angeht)? weiß da jemand was?

danke!
 
Hi,

freut mich, dass das Thema endlich mal jemand auf diese Art anreißt! Ich habe irgendwie auch ein Problem damit, dass Google meine Freunde, deren Geburtstage sowie andere Termine kennen sollte.

Wie habe ich mir Funambol genau vorzustellen ?

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich auf meinem Android Handy einen Client und einen (Open Source?) Server kann ich bei mir zu Hause im LAN selbst aufsetzen, oder?

Und den kann man dann irgendwie an Thunderbird anbinden?

Gruß
r0b00st
 
Funambol (Client und Server) ist freie Software, ja. Funambol verwendet den freien Standard SyncML und kann daher auch mit anderen Client bzw. Servern zusammenarbeiten.

Ein SyncML Plugin für Thunderbird existiert. Zu finden sind sämtliche Clients dort: https://www.forge.funambol.org/download/

Und ja, du kannst den Server entweder selbst hosten oder dir einen Anbieter suchen.
SyncML - Wikipedia, the free encyclopedia

beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: r0b00st
Der a la mobile Client ist nur für Android 2.x
Damit nützt der am G1 auch nicht viel.
 
Mein Problem ist, dass der Thunderbird3 Client noch sehr buggy ist und sich unter TB 3.0.4 nicht ohne weiteres zu installieren lässt ... :(
 
www.synthesis.ch (ihr müsst euch einen Account dort anlegen, wird nicht sofort autorisiert, Fake-Adressen gehen also nicht) bietet jetzt auch einen SyncML-Client an, der vermutlich dann auch auf dem G1 funktionieren dürfte. Die Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Client funktioniert scheinbar, konnte noch nicht viel testen, bin gerade erst darauf gestoßen.

Version 1.7.0.14 (.apk für direkten Download und Installation auf dem Gerät)
Ist lauffähig unter Android 1.5 .. Android 2.1
Im Moment ist noch kein Preis zu finden, die Demo läuft 30 Tage und die Vollversion soll dann im Market gekauft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger bei mir lokal einen Funambol-Server laufen. Dort wird mein Kalender verwaltet. Mein altes Nokia-Handy (5800) hatte nun von Haus aus die Möglichkeit, sich mit einem SyncML-Server zu synchronisieren - das lief dann auch mit meinem Funambol-Server erklassig zusammen.

Auf meinem Desktop-Rechner nutze ich Thunderbird 3 mit dem Kalender-Plugin sowie dem Funambo-Plugin. Lief ganz gut, nur mit jährlich wiederkehrenden Termine hatte ich so meine Probleme (Geburtstag auf dem Nokia erfasst als jährlich wiederkehrenden Termine, mit dem Funambol-Server synchronisert, dort kam der jährliche Termin noch an. Nur scheint das Thunderbird-3-Funambol-Plugin noch buggy zu sein - der jährliche Termin erschien nie in meinem Thunderbird Kalender...).

Nachdem ich mir nun das Desire gekauft habe, habe ich auch gleich den Funambol-Android-Client installiert. Kein Problem bei der Synchronisation der Kontakte - diese werden problemlos mit meinem Funambol-Server abgeglichen. Nur scheint es leider so, dass man mit dem Android-Funambol-App noch nicht auf den Kalender zugreifen kann. Der Kalender-Sync scheint noch nicht unterstützt zu werden.

Habt Ihr da schon etwas rausfinden können? SyncML für den Android-Kalender?

Warum gibt es keine freie Android-SyncML-App, die den Android-Kalender mit einem SyncML-Server (dann also auch mit Funambol) synchronisieren kann? SyncML ist doch der passende Standard - wieso wird das nicht bei Android von Haus aus unterstützt?

Sicherheithalber die Anmerkung: Irgendwelche Umwege über Google-Online-Services stellen für mich keine Alternativ dar...
 
  • Danke
Reaktionen: r0b00st
Synchronisiert der synthesis client kontakte und termine? hat ihn jemand schon ein bischen mehr getestet?
der funambol client kann zur zeit meines wissens nach nur kontakte oder?
 
Ich habe heute eine Mail von Synthesis bekommen und hoffe ich darf das hier so zitieren, auch wenn es eigentlich Werbung ist:

Release-Ankündigung - Synthesis hat heute den Android SyncML Client in
der Version 1.7.0.25 als Release freigegeben. Er ist JETZT verfügbar
--------------------------------------------------------------------

Synthesis hat heute den Android SyncML Client in der Version 1.7.0.25
als Release freigegeben .

Mit dem Android SyncML Client können contacts und events synchronisiert
werden. Die Applikation ist lauffähig unter Android 1.5 .. Android 2.1
Es können mehrere Android-Kalender gleichzeitig synchronisiert werden.
Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Kalender auf dem
Android-System beschreibbar sind. Ab Android Version 2.0 kann der SyncML
Client auch mehrere Adressbücher gleichzeitg synchronisieren. Die
Einstellungen dazu können in den Settings gefunden werden.

Zürich, den 29. April 2010

Der Anwender kann die Synthesis-Android-Applikation direkt von der
Synthesis-Internetseite Synthesis AG - SyncML Client Product Downloads ins Gerät
laden und dort ausführen.

Zur Zeit kann die SyncML App von Synthesis noch nicht über den Android
market bezogen werden, da dieser für Firmen aus der Schweiz noch nicht
zugänglich ist. Eine permanente Lizenz kann jedoch über den
„KAUFEN“-Link auf der der Synthesis-Internetseite (bei kagi.com) oder
über den direkten Link:
Synthesis AG - SyncML solutions - Online Store powered by Kagi erworben
werden.

Es steht ausserdem eine kostenlose 30-Tages-Lizenz zur Verfügung, mit
der der Android Client vor dem Kauf der Lizenz vom Kunden ausgetestet
werden kann. Sie kann im Registrations-Menu der Applikation aktiviert
werden
 
  • Danke
Reaktionen: licht77 und dereli
ich wollte mal fragen, ob es schon die möglichkeit gibt für den otto user sich mit android und ubuntu zu synchronisieren ohne google oder anderen externen anbieter
 
nach viel lobhudelei hier im Forum bin ich auf interways.de gestoßen.

Nach einigen Startschwierigkeiten scheint der sync mit interways.de mit Hilfe von Roadsync zu klappen. Kontakte gingen sofort. Beim Kalender ist es wichtig, das die Termine nicht per iCal datei über die Weboberfläche importiert werden. Dann lassen sich die Termine nicht bearbeiten, da sie für interways.de einen unbekannten Organisator/Ersteller haben. Ich versuche heute mal die Kalenderdaten per Sync von Thunderbird zu übertragen.

Leider ist das ein kostenpflichtiger Dienst.
 
nachdem ich jetzt auch seit ein paar tagen das g1 mit der 5er CM mein eigen nenne habe ich mich die tage auch mal schlau gemacht was syncen ohne google angeht. google (oder auch einer der anderen genannten anbieter) bekommt von mir nicht einen kontakt aus meinem adressbuch, geschweige denn meine termine... also wenn vorschläge dieser art kommen werde ich sie ignorieren ;)

da ich konsequent nur linux einsetze fiel meine wahl auch auf funambol. habe es auf meinem kleinen homeserver aufgesetzt und kann per portweiterleitung auch von unterwegs syncen. legt den port aber auf einen bereich >10000 (security through obscurity und so ;)). kontakte sync funktioniert super. habe testweise ne VM mit win7 und thunderbird probiert > läuft. meine native thunderbird installation unter linux > läuft (achtung, das plugin ist etwas gut versteckt auf der funambol seite). für thunderbird empfehle ich des weiteren lightning, sobald der funambol client für android calendar sync kann hat man es gleich dabei (achtung, die 64bit version ist auch gut versteckt auf dem mozilla server).

kontakte syncen funktioniert absolut fluffig zwischen verschiedenen thunderbird instanzen und meinem G1. kalender funktioniert _noch_ nicht. das liegt nicht an funambol oder sonst jemandem, sondern ganz einfach daran, dass android (aus welchem grund auch immer) keine offene kalender API bietet (kein scheiß, mir ging auch ein dezentes wtf durch den kopf). gründe könnten sein, dass google das erst öffentlich macht, wenn es wirklich foolproof für die zukunft ist. sobald sie das API im 2.* SDK reinhauen ist es quasi unveränderbar für die zukunft. so mutmaßen das zumindest einige developer und in meinen augen ist das auch einleuchtend.

also zusammengefasst: kontakte syncen ist absolut kein problem mit funambol und thunderbird/android (in meinem fall g1). kalender syncen ist kein problem mit funambol und thunderbird. mit android geht es leider noch nicht, wird aber evtl demnächst unterstützt (hab mich durch paar mailinglists gewühlt und anscheinend versuchen sie es über die "inoffizielle" kalender API irgendwie zusammenzuschustern bis google dann die kalender API offen macht.

funambol selbst ist erfrischend einfach aufzusetzen. bin eigtl hiernach vorgegangen zum einrichten:

Installing funambol and synchronizing | gsmblog.net

schön knackig kurz und funktioniert. ging mir aber primär ums einrichten und verschiedene clients hinzufügen, also punkte "configuring" und "setting up your phone". bei "setting up your phone" nur um die punkte wie ich eine gerät hinzufüge, was aber egal für welches gerät/programm allgemein gilt.

hier noch die links zum funambol plugin für thunderbird:

https://mozilla-plugin.forge.funamb...List?folderID=160&expandFolder=160&folderID=0

und das 64 bit lightning plugin für thunderbird, da hier auch jemand meinte es ginge nicht ;)

ftp://ftp.mozilla.org/pub/calendar/lightning/releases/1.0b1/contrib/linux-x86_64/lightning.xpi


rechtschreibfehler dürft ihr behalten, sitz grad auf der arbeit und habs nur schnell runtergetippt :p


edit:

hier noch die links bzgl kalender API:

ganz wichtig weil aktuell und gut geschrieben von nem kerl mit plan ist dieser hier:

http://blog.funambol.com/2010/05/google-where-is-calendar-api-in-android.html

ansonsten noch so als kleine hintergründe:

http://groups.google.com/group/android-developers/browse_thread/thread/8bb14b62eca6b04e/

http://stackoverflow.com/questions/2023557/when-will-android-have-a-public-calendar-api
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atarifreak, Aldjinn, jakommo und 3 andere
Das Kalendersyncen funktioniert bei mir grundsätzlich schon. Ich nutze halt zur Zeit interways.de in Verbindung mit Roadsync aus dem Market mit Android 2.1

Allerdings synct Roadsync nicht mit dem "offiziellen" Android Kalender sondern mit einem eigenen Roadsynckalender auf dem Phone - was ich aber nicht weiter schlimm finde.
 
speerwerfer schrieb:
Das Kalendersyncen funktioniert bei mir grundsätzlich schon. Ich nutze halt zur Zeit interways.de in Verbindung mit Roadsync aus dem Market mit Android 2.1

Allerdings synct Roadsync nicht mit dem "offiziellen" Android Kalender sondern mit einem eigenen Roadsynckalender auf dem Phone - was ich aber nicht weiter schlimm finde.

ansich ne feine sache, aber wie gesagt: will das nicht an einen externen dienstleister (egal wie evil oder non evil) auslagern ;-)
 
schischa schrieb:
ansich ne feine sache, aber wie gesagt: will das nicht an einen externen dienstleister (egal wie evil oder non evil) auslagern ;-)

Schon klar! Ich wollte eigentlich nur sagen, das es grundsätzlich wohl geht. Und interways.de nutzt als Groupware Zimbra - und das kann sich auch jeder selber installieren.

EDIT: Ich hab übrigens auch einen Versuch mit eGroupware auf meinem Webspace gemacht. Hier war das Problem, das bei den Kontakten die komplette Adresse in dem Feld für den Ort gelandet ist. Und auch hier - wie auch bei Zimbra - ist der Kalender in Thunderbird ein Netzwerkkalender. Ist das Netzwer ofline, gibts auch keinen Kalender. Da die Cachingfunktion in Lightning leider noch nicht zuverläßig funktioniert, muss man zur Zeit damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja grundsätzlich gehen tut es. deshalb soll es wohl auch trotz nicht offener API im nächsten funambol client mit drinnen sein. die wurschteln das über die geschlossene/inoffizielle API mit rein. ist zwar nicht optimal aber sobald google die kalender API final und offen hat dürfte es sich eh nur noch um tage handeln bis funambol das richtig unterstützt. ich hoffe das zumindest mal so und in irgendnen blog beitrag oder ner mailingliste hatte ich das auch so gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
405
holms
holms
5
Antworten
8
Aufrufe
1.578
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
435
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten