Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Synchronisieren ohne Google

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisieren ohne Google im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schischa

schischa

Fortgeschrittenes Mitglied
Mhm da der Beitrag von heute ist, könnten wir ja vlt schon das Glück haben in den nächsten Tagen Kalender Sync im Android Client zu haben... vorausgesetzt natürlich sie bekommen es kompiliert ;)
 
M

muesli

Erfahrenes Mitglied
Hallo schischa,

unterscheidet das G1 auch zwischen Telefon- und Google-Kontakten wie das HTC Desire? Mich würde nämlich interessieren, welche der beiden Kontaktarten von Funambol synchronisiert wird.

Danke und Grüße,

Müsli
 
schischa

schischa

Fortgeschrittenes Mitglied
muesli schrieb:
Hallo schischa,

unterscheidet das G1 auch zwischen Telefon- und Google-Kontakten wie das HTC Desire? Mich würde nämlich interessieren, welche der beiden Kontaktarten von Funambol synchronisiert wird.

Danke und Grüße,

Müsli
du erstellst einen funambol account unter dem die kontakte dann angelegt werden. nur diese werden dann gesynced. also ja, es macht einen unterschied. ob es genauso ist wie beim desire kann ich mangels desire erfahrung leider nicht sagen ;)

bin btw seit ein paar tagen fleissig am hin und her syncen. weniger aus bedarf sondern um zu gucken wie gut und stabil es läuft. bisher hab ich nix zu meckern. das einzige was mir aufgefallen ist: funambol scheint kontakt bilder aus thunderbird nicht mitzusyncen. aber sonst läufts super. egal in welche richtung, mit kontakten verändern, telefon nummern bei bestehenden kontakten verändern etc... keine doppelten einträge etc. hab alles erdenkliche probiert um ihn zu verwirren und bisher hab ichs nicht geschafft :)


edit: wenn gewünscht kann ich mich auch die tage mal hinsetzen und nen kleines tutorial zusammenschreiben wie man das ganze mit funambol aufsetzt?! besteht da interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

droido

Fortgeschrittenes Mitglied
ja, ja, ja bitteeeeeeee :)
 
M

muesli

Erfahrenes Mitglied
Hallo schischa,

danke für Deine Antwort! Wahrscheinlich ist das beim G1 doch anders, ich glaube nämlich, wir reden aneinander vorbei. Das Desire unterscheidet zwischen Telefon-, Google-, SIM- und Facebook-Kontakten. Mit Google werden nur die Google-Kontakte gesynct, mit Outlook über ein mitgeliefertes Tool HTC-Sync z.B. nur die Telefonkontakte. Daher meine Frage. Funambol kenne ich und synce damit momentan zwei Outlooks und einen Windows Mobile PDA, allerdings momentan über den MyFunambol-Server - wäre aber an einer Anleitung für einen eigenen Server auch interessiert.

Grüße, Müsli
 
schischa

schischa

Fortgeschrittenes Mitglied
J

jakommo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern mal den Funambol Server 8.7.0 installiert und spiele da gerade ein bisschen rum.
Nach der installation des clients wurde ich gefragt ob ich meine google kontakte importieren will. Sie wurden auch übertragen, allerdings werden mir dann auf dem milestone nur die mailadressen zu den Kontakten angezeigt.
Wenn ich auf dem funambol server die kontakte ansehe haben sie aber auch Telefonnummern.
Hat von euch jemand seine Kontakte über den Android Client importiert? Hat es da geklappt?


jakommo

EDIT:
Ok, es hat doch geklappt, zumindest halb.
Ich hatte das Problem das bei einigen Leute Nummern gefehlt haben. Problem ist das ich viele Kontakte von meinem alten Handy nach gmail importiert hatte und dort wurden die nummern das nicht als "Mobile" sondern als "Generic/Mobile" eingetragen. Diese werden aber allem Anschein nach nicht an den Funambol server gemeldet. Der kennt dann nur die Nummern aus dem Ihm bekannten Feldern.
Da heißt es wohl raus finden welche Felder von gmail Funambol übernimmt und dann alle dahingehend ändern ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mykron

Neues Mitglied
Ich hoffe mein Samsung i900 kommt die Tage, und da ich dann meinen viel benutzten PalmOS Kalender + Kontakte Syncen will lese ich mich gerade hier ein. Wie weit ist denn die Freigabe der Kalender API? Welchen funambol Client nutzt ihr hier. am 20.08 also vor 5 Tagen ist wohl dieser hier erschienen: https://android-client.forge.funamb...ntList?folderID=60&expandFolder=60&folderID=0 kann man damit jetzt auch den Kalender synchron halten?
 
L

Lo Sung

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Umstieg iPhone nach Galaxy S. Gestern den ganzen Tag gebraucht, um die Adressen ohne Google rüberzubringen.

So gehts schnell:
mit iTunes Adressen ins Windows Adressbuch (das von Outlook Express)
=> Diese sind dann im Thunderbird 3 verfügbar.
Diese dann mit dem Plug-In MoreColsForAddressBook als VCF 2.1 exportieren.
So, nun den File auf die SD-Karte (FTP-Server APP oder per Samsung USB Treiber - in Win Explorer erscheint dann MTB da Media) des Telefons schieben.
Diese Anleitung hätte mir Stunden gespart.

(Hatte Probleme mit Funabol, Kies, double Twist, Salling da ich an einem Windows Server 2003 sitze - sehr schlechte Idee für mobile Stuff, fast nichts lässt sich ohne rumtweaken installieren, wenn es überhaupt klappt, auch iTunes war eine Tortur.)
 
A

artificial

Neues Mitglied
Habe gerade auch versucht den funambol Server unter Linux zu installieren. Soweit scheint die Installation funktioniert zu haben, aber ich kann von meinem Samsung Galaxy aus nicht verbinden. Erhalte immer wieder die Meldung "Network Error".
 
M

Mykron

Neues Mitglied
artificial schrieb:
Habe gerade auch versucht den funambol Server unter Linux zu installieren. Soweit scheint die Installation funktioniert zu haben, aber ich kann von meinem Samsung Galaxy aus nicht verbinden. Erhalte immer wieder die Meldung "Network Error".
die meldung kenne ich. hab sie auch weg bekommen. allerdings ist das syncen mit funambol ist zu empfehlen. was wirklich funktioniert ist zarafa mit z-push. läuft bis auf geburtstage fantastisch!
 
A

artificial

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.
 
M

Mykron

Neues Mitglied
geburtstage gehen jetzt auch, sie wurden nur nicht auf den server importiert, sind leider nach dem sync um einen tag verschoben. um handarbeit kommt man beim ersten mal nicht rum, aber die kombo zarafa und z-push ist bisher ungeschlagen für mich!
 
A

artificial

Neues Mitglied
Bin im Moment noch etwas überfordert mit Zarafa. Wollte eigentliche eine einfache Synclösung und keine komplette Groupware^^
 
M

Mykron

Neues Mitglied
artificial schrieb:
Bin im Moment noch etwas überfordert mit Zarafa. Wollte eigentliche eine einfache Synclösung und keine komplette Groupware^^
Wenn du so etwas findest, sag mir bitte Bescheid, dann geb' ich dir nen Bier aus! Aber Zarafa zu installieren war unter Ubuntu ein Kinderspiel, da hatte ich Glück. Ansonsten kann ich dich verstehen, wollte das auch zuerst nicht. Habe mich aber mit abgefunden. Inzwischen geht der Geb. Sync auch bei mir fast perfekt.
 
A

artificial

Neues Mitglied
Ich lese auch immer wieder dass Z-Push auch ohne Zarafa lauffähig ist. Gibt es dazu ein gutes Tutorial? Ich finde bisher lediglich Tutorial zur Mailsynchronisation.
 
atarifreak

atarifreak

Ambitioniertes Mitglied
Gibts keine aktuelleren Ergebnisse?
würde auch gerne funambol verwenden bzw. irgendeinen syncML server auf meinem VServer installieren.
Leider habe ich kein Projekt gefunden, dass ohne komplette GRoupware auskommt oder wie z.B: Funambol gleich 512 MB RAM braucht.
 
Denowa

Denowa

Lexikon
Suche mal nach MyPhoneExplorer.

Besser geht es kaum!
 
M

Mykron

Neues Mitglied
DetWAR schrieb:
Suche mal nach MyPhoneExplorer.

Besser geht es kaum!
Kann ich bestätigen! Nutze ich jetzt seit Oktober und bin begeistert! Wenn jetzt noch ein Memo Abgleich dazu kommt, werde ich sogar spenden!
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte
Er kann nur leider bei den Kontakten nicht mit mehreren Quellen umgehen.
Ich habe dann gleich 4 Einträge für einen Namen.

Google, Exchange, GMX, Twitter etc. hab ich alle am Handy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.