Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Synchronisieren ohne Google

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisieren ohne Google im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atarifreak

atarifreak

Ambitioniertes Mitglied
genau so gehts mir auch. Am besten ist memego oder so ähnlich. Aber das ist wieder ein Fremdanbieter...
 
M

Mykron

Neues Mitglied
Ok, wusste ich nicht. Ich nutze nur das interne TelBuch und synche mit Thunderbird im Büro und daheim.
 
J

jakommo

Neues Mitglied
So seit heute hab ich auch zaraffa am laufen. Scheint sehr gut zu funktionieren. Leider finde ich keine einfache Möglichkeit meine Kontakte/Kalender aus gmail in Zarafa zu importieren. Hat da jemand von euch schon Erfahrung gesammelt? grüße jakommo
 
M

me_myself

Neues Mitglied
ups, erst lesen dann posten
 
Zuletzt bearbeitet:
samukinson

samukinson

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und auf dieses Forum
wegen genau diesem Thread gestossen.

Bezüglich syncen von Kalendern mit der Andoid-App
Funambol: Schaut mal hier nach: http://memotoo.com
Hier wird eine .apk angeboten, die auch Kalender-
Einträge synchronisiert.

http://memotoo.com/softs/funambol-android-sync-client-9.0.0.apk

Das ganze ist jedoch noch in Beta-Phase. Funktioniert aber,
wie ich selber festgestellt hab. Wobei ich dazu sagen muss,
dass es mir mal den Kalender um einen Tag nach hinten ver-
schoben hat. Woran das gelegen hat, weiss ich noch nicht.

Grüsse, samukinson
 
Zuletzt bearbeitet:
ChriDDel

ChriDDel

Experte
Ich habe jetzt mit my Phone explorer alles hinbekommen.
Die doppelten Kontakte habe ich einmal mühsehlig eleminiert,
aber jetzt geht alles.
Man kann ja auch die zu syncenden Kontaktaccounts einschränken.
 
F

FrankyBee

Neues Mitglied
Hallo,

versuche auch gerade mein Glück mit MyPhoneExplorer. Zwischen Thunderbird/Lightning und Android 2.1 (Motorola Milestone) funktioniert die Synchronisation auch ganz gut. Sobald ich aber mit dem Androiden eine Verbindung ins Internet aufbaue (z.B. um 'ne App aus dem Market herunterzuladen), werden die Kontakte vom Smartphone mit dem GoogleMail-Konto synchronisiert. Habt Ihr 'ne Lösung, wie ich das vermeiden kann? Ich versuche jetzt schon seit 14 Tagen mein Glück. Vielen Dank!
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
du bist hier im G1-Bereich gelandet. Das Motorola ist nebenan ;)
Abgesehen davon, MPE wäre wohl eine typische Android-App-Frage....

Ich weiß nicht genau was du willst, aber vielleicht solltest einfach den Sync mit Google abschalten? Dann werden Kontakte & Kalender nicht mehr an Google gesendet.
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
Du kannst doch unter Einstellungen des Androidsystems sagen, das du bei dem Google Konto nur den Kalender synchronisieren willst. Oder aber die Synchronisierung ganz ausschalten ...
 
F

FrankyBee

Neues Mitglied
Hallo Norbert und speerwerfer,
zunächst vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Den Sync mit Google habe ich unter Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Hintergrunddaten ausgeschaltet - eigentlich jedenfalls. In dem Moment, in dem ich eine App aus dem Market herunterladen will, wird mir (von Google?) gesagt, dass ich die Hintergrunddaten aktivieren muss. Wenn ich das mache, fängt wohl die Synchronisierung an. Oder kann ich 'ne App vom PC aus auf's Handy laden, ohne die Synchronisierung auf dem Handy loslaufen zu lassen?
Sorry für die dumme Frage und sorry für den Post im falschen Handyforum, aber in der Motorola-Sektion habe ich nichts entsprechendes gefunden.
 
F

FrankyBee

Neues Mitglied
Jetzt hab' ich's wohl (endlich) gefunden, offensichtlich hatte ich bislang nicht die richtige Einstellungen. Für alle, denen es ähnlich geht:
Einstellungen -> Konten und Synchronisieren -> Hintergrunddaten [Haken setzen] / Autom. synchronisieren [Haken setzen] -> xyz@googlemail.com: Kalender synchronisieren [ggf. Haken rausnehmen] / Kontakte synchronisieren [ggf. Haken rausnehmen] / Google Mail synchronisieren [ggf. Haken rausnehmen]
Ich hoffe, das funktioniert jetzt - sorry noch einmal für das Posten an der völlig falschen Stelle!
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
Unter Einstellungen -> Konten und Synchronisieren sollte unten unter der Überschrift Konten verwalten dein Google Konto angezeigt werden. Tip mal mit dem Finger auf den Kontonamen ...
 
P

pred

Ambitioniertes Mitglied
Mal für das genauer Verständnis wegen Funambol.

* Man brauch eine zusätzliche App für das synchronisieren von Kontakten/Terminen (nativ über SNS geht nicht?)
* Funambol bringt auch einen Webinterface mit? screenshot oder demo habe ich leider nicht gefunden.

Gibt es noch alternativen?

Also bitte wenn dann Open Source Software. Ich möchte die Daten bei mir zu hause haben und die alleinige Kontrolle darüber.
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Hast du dich verlaufen? :) Hier ist das G1-Forum ;)

Funambol hört sich sehr nach einer App an, damit wäre es wohl besser auch in dem Bereich zu fragen. Oder wenn es dir um das Thema allgemein geht, im Android-Allgemein wäre dafür wohl auch ein guter Start.
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
schau dir bitte mal MyPhoneExplorer an. Das kann die Daten lokal ohne den Umweg Internet vom Handy runterholen und auch mit Thunderbird & Lightning synchronisieren.
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
@norbert: Der Thread Synchronisieren ohne Google ist im falschen Forum ... vielleicht sollte der ganze Thread verschoben werden!
 
P

pred

Ambitioniertes Mitglied
norbert schrieb:
Hast du dich verlaufen? :) Hier ist das G1-Forum ;)

Funambol hört sich sehr nach einer App an, damit wäre es wohl besser auch in dem Bereich zu fragen. Oder wenn es dir um das Thema allgemein geht, im Android-Allgemein wäre dafür wohl auch ein guter Start.
Ich hab den Thread über die suche gefunden. Hab zwar auch gesehen das es das G1 Forum, aber soll ich extra nen neuen Thread im Allgemien teil neu auf machen?
speerwerfer schrieb:
@norbert: Der Thread Synchronisieren ohne Google ist im falschen Forum ... vielleicht sollte der ganze Thread verschoben werden!
Genau! Der Thread hat von vorne rein nix spezielles mit dem G1 zu tun.
Solche Threads sind nicht selten hier im Forum.

speerwerfer schrieb:
schau dir bitte mal MyPhoneExplorer an. Das kann die Daten lokal ohne den Umweg Internet vom Handy runterholen und auch mit Thunderbird & Lightning synchronisieren.
Hab ich schon mal getestet. Leider keine (Linux)-Serverlösung.
Was müsste ich tun damit ich das von unterwegs sychen kann?
Und WebGui hat's auch nicht.
Die Lösung ist mir zu sehr auf lokaler Client Basis (Outlook, Thunderbird, etc).
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.