Synchronisation ohne Google und co?

D

dafra

Neues Mitglied
1
HI

erst mal Hallo hier im Forum :) Ein sehr schönes Forum das mir schon sehr viel helfen konnte! Macht bitte weiter so! (So viel Zeit muss sein ;) )

Nun zu meiner Frage :)

Ich habe schon einiges hier im Forum zum Thema Thunderbird Synchronisation gelesen allerdings basieren alle Lösungen meist auf basis von Google... Ich bin allerdings eher auf der suche nach einer Lösung ohne auf Google zurückgreifen zu müssen (Gründe sind hier im Forum reichlich aufgelistet :) ).

Daher suche ich einer Möglichkeit die: (Nicht alles muss gehen auch ein Teil ist schon hilfreich eine "Eierlegendewollmilchsau" gibt es ja nicht :) )

- mit Thunderbird/Lightning Synchronisiert
- Adressen Synchronisiert
- Notizen Synchronisiert
- Aufgaben Synchronisiert
- Ohne google Umwege funktioniert
- Am besten direkt mittels Usb, W-Lan, bluetooth ect....
- wenn möglich nicht erst mit Fremd Servern Synchronisiert
- Nicht gerade erst ein Exchange benötigt ;)
- Kostenlos (Wo bei ich GERNE spende für Software!!)

Denke das beschreibt schon recht gut wo es hin gehen soll :) Mir geht es vor allem darum nicht alles über Fremdanbieter machen zu müssen. Es reicht so schon wie viele Daten im Netz von einem Unterwegs sind :)

Edit-1: Wenn es noch interessiert bin mit einem Samsung Galaxy unterwegs... Sorry vergessen :)

Schöne und Liebe Grüsse @all
Dafra
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

Es gibt leider keine vernünftige SyncML-Unterstützung. Das wäre ein Standard, der uns googleunabhängig macht. Es gibt von Funambol ne App im Market. Die unterstützt bislang nur die Synchronisation des Kalenders. Diverse Nightly Builds dieses Funambol-Clients für Android können zwar theoretisch auch schon mehr Sachen synchronisieren, allerdings konnte ich noch keine Erfolge damit erzielen.

Davon mal abgesehen weist dieses Vorgehen bislang noch nicht mal annähernd den Komfort und die Zuverlässigkeit auf, die ich mit der Google-Synchronisation habe.

Es gibt auch ein Feature Request (hier und hier) bei den Android Developers. Aber ob das irgendwann mal was wird ... Eher unwahrscheinlich.
 
Hallo!

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, da ich zuvor meine Kontakte online bei myO2 gesicher habe. Nun bekomme ich sie aber nicht aufs Spica, da ich keine Einstellmöglichkeiten für diesen Dienst/Protokoll finde.

Ich finde das irgendwie seltsam. Schließlich wird dieser Dienst/Protokoll doch schon lange bei Handys verwendet. Warum nicht bei Android?
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
145
DirtyIdiot
DirtyIdiot
5
Antworten
1
Aufrufe
554
Anz
Anz
L
Antworten
21
Aufrufe
652
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten