Wie kann man die (Google) Icons aus der unteren Navigationsleiste entfernen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BongoFury23

BongoFury23

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe für Oma ein neues Tablet besorgt, OS ist Android 14. Früher gabs unten nur die drei Symbole zur Navigation, jetzt sind dort noch diese ganzen Google Icons usw. Diese will sie weg haben, so das nur noch die drei Navigationssymbole (Dreieck, Kreis, Viereck) Mittig und deutlich zu sehen sind, also so wie das früher war. Nochmal: Keine Gesten, nix von unten hoch ziehen, keine schicken Launcher, keine Icons, alles uninteressant für sie. Oma ist 95 und will nur die drei Navigationssymbole unten gut sichbar "wie immer" haben.
Geht das überhaupt? Und wo kann man diese Einstellungen finden?
Gruß,
Bongo

@BongoFury23
Kannst Du bitte mal ein Bild zeigen und was ist das für ein Gerät?

Gruß von hagex

BongoFury23 schrieb:
Diese will sie weg haben, so das nur noch die drei Navigationssymbole (Dreieck, Kreis, Viereck) Mittig und deutlich zu sehen sind,
Du redest bestimmt vom Dock.
Da musst du die Symbole nur herausziehen, meist bis zum oberen Rand, bis ein X erscheint.
Über diesem X lässt du sie dann los und weg ist es.
Manchmal reicht auch ein Langdruck auf das Symbol und dort im nächsten Menü auf entfernen oder löschen gehen.

tablet_unten.jpeg
Nein, ich denke ich meine wohl nicht das Dock. Ich meine die Navigation unter dem Dock, das was ich rot umrandet habe. Da sind jetzt 5 Icons mit Google Apps, ein Icon zu den Einstellungen und rechts daneben mit etwas Abstand die Navigationssymbole, die früher unten ganz alleine standen: Kreis, Dreieck, Viereck. Und weil der Hintergrund transparent und nicht mehr schwarz ist, ist das für Oma schwerer zu erkennen.
Das Tablet ist von "Peak", die Eigenmarke vom MediaMarkt. Ich halte es inzwischen nicht für ausgeschlossen das dort ein eigener Launcher drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Samsung Tab S10 fe hat das auch.
Schau mal in den Einstellungen bei Navigationsleiste.
Ich habe vom Tab S8 die Einstellungen per Smart Switch übertragen und dann war das auch weg.

Da habe ich nichts gefunden was die Icons ausblendet, wenn dann geht nur die ganze Navigation weg wenn man den Gestenmodus aktiviert. Gesten kann sie aber nicht.