Wie kann man die (Google) Icons aus der unteren Navigationsleiste entfernen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BongoFury23

BongoFury23

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe für Oma ein neues Tablet besorgt, OS ist Android 14. Früher gabs unten nur die drei Symbole zur Navigation, jetzt sind dort noch diese ganzen Google Icons usw. Diese will sie weg haben, so das nur noch die drei Navigationssymbole (Dreieck, Kreis, Viereck) Mittig und deutlich zu sehen sind, also so wie das früher war. Nochmal: Keine Gesten, nix von unten hoch ziehen, keine schicken Launcher, keine Icons, alles uninteressant für sie. Oma ist 95 und will nur die drei Navigationssymbole unten gut sichbar "wie immer" haben.
Geht das überhaupt? Und wo kann man diese Einstellungen finden?
Gruß,
Bongo

@BongoFury23
Kannst Du bitte mal ein Bild zeigen und was ist das für ein Gerät?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: susisunny
BongoFury23 schrieb:
Diese will sie weg haben, so das nur noch die drei Navigationssymbole (Dreieck, Kreis, Viereck) Mittig und deutlich zu sehen sind,
Du redest bestimmt vom Dock.
Da musst du die Symbole nur herausziehen, meist bis zum oberen Rand, bis ein X erscheint.
Über diesem X lässt du sie dann los und weg ist es.
Manchmal reicht auch ein Langdruck auf das Symbol und dort im nächsten Menü auf entfernen oder löschen gehen.

• Danke
tablet_unten.jpeg
Nein, ich denke ich meine wohl nicht das Dock. Ich meine die Navigation unter dem Dock, das was ich rot umrandet habe. Da sind jetzt 5 Icons mit Google Apps, ein Icon zu den Einstellungen und rechts daneben mit etwas Abstand die Navigationssymbole, die früher unten ganz alleine standen: Kreis, Dreieck, Viereck. Und weil der Hintergrund transparent und nicht mehr schwarz ist, ist das für Oma schwerer zu erkennen.
Das Tablet ist von "Peak", die Eigenmarke vom MediaMarkt. Ich halte es inzwischen nicht für ausgeschlossen das dort ein eigener Launcher drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nein, das Samsung Tab S10 fe hat das auch.
Schau mal in den Einstellungen bei Navigationsleiste.
Ich habe vom Tab S8 die Einstellungen per Smart Switch übertragen und dann war das auch weg.

• Danke
Da habe ich nichts gefunden was die Icons ausblendet, wenn dann geht nur die ganze Navigation weg wenn man den Gestenmodus aktiviert. Gesten kann sie aber nicht.

Schau mal bei Symbolleiste.
Wenn ich sie einschalte, sind die Symbole sichtbar, bei aus sind sie weg.
Falls das dein Tablet nicht hat, wird es wohl nicht gehen.

Anhänge

• Screenshot_20251003_161452_Settings.jpg
    Screenshot_20251003_161452_Settings.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20251003_161642_Settings.jpg
    Screenshot_20251003_161642_Settings.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
BongoFury23 schrieb:
Nein, ich denke ich meine wohl nicht das Dock. Ich meine die Navigation unter dem Dock

Das ist trotzdem das Dock. Aber du hast immer noch nicht erzählt, was passiert, wenn du lange auf die Icons drauf tabbst. Denn die sollten sich auf jedenfall entfernen lassen. Wär ja wild wenn nicht.

• Danke
@BongoFury23 die Icons kannst entfernen mit länger auf eine drauf drücken (falls diese Apps nicht benötigt werden einfach in den Einstellungen deaktivieren dann sind's auch vom Startbildschirm weg)
und den Hintergrund kannst ja auch so einstellen dass die Steuerungstasten wieder gut sichtbar sind, einfach Hintergrundbild ändern. (Ich vermute Du hast kein Android?😉)

Bei Samsung-Tablets wird die Leiste als "Symbolleiste" bezeichnet und findet sich unter Einstellungen > Anzeige. Dort den Schieber auf "Aus" stellen, dann verschwinden die Symbole. Evtl. ist das bei deinem Gerät auch die Lösung.

BongoFury23 schrieb:
Ich halte es inzwischen nicht für ausgeschlossen das dort ein eigener Launcher drauf ist.
Tippe auf den Quickstep Launcher aus der Open Source Basis von Android. Die Icons kriegt man auf höchst naheliegende Weise weg: drag and drop. Also Finger drauf und wegschieben. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BongoFury23 schrieb:
drei Navigationssymbole (Dreieck, Kreis, Viereck) Mittig
Mittig werden die dadurch beim T Tablet nicht, sondern bleiben die wo sie sind. Nur die anderen Icons sind weg. In Apps sieht die Leiste dann so aus, das 9-er Feld für das App-Panel bleibt.
1000038515.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für eure Tips, bin Morgen bei der Oma (meiner Kinder) und schau mal was ich machen kann.

Tatsächlich benutze ich schon irgendwie Android, aber seit vielen Jahren schon immer entgoogelte Versionen. Momentan auf dem Telefon ein aufgebohrtes e/os mit Neo Launcher und NC zum Datenabgleich @Home. Daher sieht "mein" Android eben anders aus als das was ich sonst so sehe. Es gibt leider nur wenige Tablets die von LineageOS unterstützt werden, ich habe daher "nur" ein altes Lenovo Tablet mit Lineageos und Neo Launcher, benutze immer Gestensteuerung, kann ich also auch nicht als Referenz für Omas Probleme her nehmen :1f602: Ich benutze auch konsequent nur Apps von F-Droid, der Playstore und sowas kommt für mich nicht in Frage. Alles andere läuft hier mit Debian. Daher meine Unkenntnis und meine dummen Fragen. Sorry dafür.

• Danke
@BongoFury23 es gibt keine dummen Fragen 😉, Wissenslücken füllt man halt mit nachfragen dafür sind ja Foren auch gedacht.
Einfach den Hintergrund in den Einstellungen ändern und die Icons drücken und entfernen.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Anz